Das mit der Stufung und Ersetzung der Motoren ist vielleicht so von Renault und deren Marketingleuten geplant - wie der Kunde das empfindet steht auf einem anderen Blatt. Aber zunächst sind die 2 Liter Motoren der Öffentlichkeit nicht bekannt und damit sieht der Kunde vorher 130 und 160PS und nach der Hubraumvergrößerung 120 und 150PS. Diese Sichtweiche auch ist gerechtfertigt, da es sich beides mal um die Weiterentwicklung der R9M zum R9N handelt und die Leistungsreduktion hat was mit der Stickoxid und Rußemission zu tun. Je größer der Hubraum und je weniger Leistung, desto besser werden diese Werte.
Was sich durchsetzen wird lasse ich auf uns zukommen. Bisher liegt keine Erfahrung mit irgendeinem dieser Motoren vor. Als wir damals vor mehr als 15 Jahre unseren Espace gekauft haben, standen die Händler auch auf dem Standpunkt, der 1.9l Diesel, der wird so gut wie nie verkauft, also bestellen wir ihn gar nicht. Viele Kunden haben sich von dieser Einstellung leiten lassen und haben zum 2.2. Liter gegriffen, der im Nachhinein ein Griff ins …. war. Der 1.9 Liter dagegen stellte sich als die weitaus robustere Maschine dar. Wir haben alle vielleicht eine Vorstellung, was da kommt an neuen Motoren, aber schon kleine Änderungen können die Freude daran auf lange Sicht verderben. Vielleicht nicht unvernünftig nach der Einführung ein Jahr zu warten, um zu sehen wie so die ersten Erfahrungen sind.