Vergrößertes Motorenangebot

  • Findet sich genau so in der Fahrzeug Datenbank des ADAC.
    https://www.adac.de/infotestra…?mid=293838&show=autotest

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Auf Renault.at ist zu lesen, dass der Espace DCI 200 in 9,1 Sekunden auf 100 sprintet. Der DCI 160 war lauz Wikipedia mit 9,9 angegeben.
    Der Fortschritt für den Talisman sollte ähnlich ausfallen und irgendwo zwischen 8,5 und 8,8 landen (9,4 für DCI 160 laut Wikipedia)


    Ganz ok wenn auch nicht berauschend finde ich.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • klingt ja alles nett aber kann mir einer erklären warum Renault dann ab bald 4 Diesel und nur einen Benziner in der Palette zur Verfügung stellt? Trotz Dieselkrise, Umweltliebe etc.? Ich hoffe dass sie wenigstens schlau genug waren und den neuen Dieseln ein 7-Gang Automatikgetriebe spendiert haben...

  • klingt ja alles nett aber kann mir einer erklären warum Renault dann ab bald 4 Diesel und nur einen Benziner in der Palette zur Verfügung stellt? Trotz Dieselkrise, Umweltliebe etc.? Ich hoffe dass sie wenigstens schlau genug waren und den neuen Dieseln ein 7-Gang Automatikgetriebe spendiert haben...

    Das 7DCT300 ist wie der Name suggeriert nur bis 300 Nm ausgelegt, die Alpine darf ein wenig mehr Drehmoment drauflassen. Viel zu wenig Drehmomentkapazität für die Diesel über dem 1.5 DCI.


    Ein neues 8DCT500 wurde von Getrag mal angekündigt, erscheint wohl aber nicht. Renault entwickelt im Rahmen der Hybrid-Initiative ohnehin ganz andere Getriebetypen. (siehe Berichte zum kommenden Clio Hybrid.)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Das 7DCT300 ist wie der Name suggeriert nur bis 300 Nm ausgelegt, die Alpine darf ein wenig mehr Drehmoment drauflassen.
    Ein neues 8DCT500 wurde von Getrag mal angekündigt, erscheint wohl aber nicht weil Renault im Rahmen der Hybrid-Initiative ganz andere Getriebetypen entwickelt. (siehe Berichte zum kommenden Clio Hybrid.)

    Das ist bedauerlich, bin sicher ein neueres Getriebe hätte dem 200dci gut gestanden. Naja habe ja noch Hoffnung auf einen neuen Benziner mit 160-170 Ps wo Verbrauch und Fahrleistungen einen guten Kompromiss darstellen. Glaube kaum, dass Renault wirklich 4 Diesel und einen starken Benziner zur Auswahl stellen wird