Vergrößertes Motorenangebot

  • Ich habe irgendwie immer noch nicht verstanden, warum es zum Diesel einen Gang weniger gibt als zum Benziner. Müsste das nicht anders herum sein wegen des breiteren nutzbaren Drehzahlband im Benziner?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Der 1.5 dci wird beispielsweise auch mit dem 7DCT300 verblockt. Das hat mit der Kraftatoffsorte gar nichts zu tun.


    Renault setzt von den großen, drehmomentstarken Dieseln vielleicht nicht genug ab damit sich die Entwicklung eines DCT mit 500 Nm und 8 Gängen eventuell nicht lohnt.


    Und wie gesagt, durch den Einzug von E-Motoren wird eh alles anders.
    Mit ein wenig Glück sorgen die Elektromotoren bald für die Dynamik und der Verbrenner trägt nur noch zum Ziel.


    Zu dem Thema empfehle ich folgende 2 Artikel:
    https://m.heise.de/autos/artik…-dem-E-Motor-4179135.html


    https://m.heise.de/autos/artik…daerachse-P4-4208303.html

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Das ist bedauerlich, bin sicher ein neueres Getriebe hätte dem 200dci gut gestanden. Naja habe ja noch Hoffnung auf einen neuen Benziner mit 160-170 Ps wo Verbrauch und Fahrleistungen einen guten Kompromiss darstellen. Glaube kaum, dass Renault wirklich 4 Diesel und einen starken Benziner zur Auswahl stellen wird

    Kann mir gut vorstellen, dass Renault den 1.3 Tce 160, der gemeinsam mit Daimler entwickelt wurde, als Einstiegsbenziner bringt.
    Den 1.8 weiter zu drosseln wird wohl kaum Sinn machen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Danke für die links, die waren durchaus aufschlussreich
    Ja ein 160ps Benziner wäre perfekt für den Talisman, hätte Renault die Motorenpalette von Anfang an so geplant, gäbe es sicher bessere Zulassungszahlen für den Talisman.
    Sobald ein kleiner Benziner auf den Markt kommt wird mein jetztiger direkt eingetauscht, der hat schon bisschen was auf dem Buckel

  • Auf Renault.at ist zu lesen, dass der Espace DCI 200 in 9,1 Sekunden auf 100 sprintet. Der DCI 160 war lauz Wikipedia mit 9,9 angegeben.
    Der Fortschritt für den Talisman sollte ähnlich ausfallen und irgendwo zwischen 8,5 und 8,8 landen (9,4 für DCI 160 laut Wikipedia)


    Ganz ok wenn auch nicht berauschend finde ich.

    Nicht berauschend? Ich finde es sehr enttäuschend, wie schon bei den Werte des 1.75 Liter. Lt. einem Artikel zum neuen 2 Liter Diesel wird es ihn mit 160 PS und 200 PS geben.
    Das entspricht 360 NM bzw. 400NM, aber nur 10,5 bzw. 9,1 Sekunden bis 100. Höchstgeschwindigkeit 200 bzw. 215...wenn das korrekt ist, ist das wohl ein Negativrekord. :/

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Nicht berauschend? Ich finde es sehr enttäuschend, wie schon bei den Werte des 1.75 Liter. Lt. einem Artikel zum neuen 2 Liter Diesel wird es ihn mit 160 PS und 200 PS geben.Das entspricht 360 NM bzw. 400NM, aber nur 10,5 bzw. 9,1 Sekunden bis 100. Höchstgeschwindigkeit 200 bzw. 215...wenn das korrekt ist, ist das wohl ein Negativrekord. :/

    Das ist tatsächlich peinlich wenn man bedenkt, dass ein Renault Vel Satis Bj.2006 mit 150 diesel PS schneller war als ein 12 Jahre jüngeres und leichteres Fahrzeug. Die von Renault schieben es auf die Umwelteinschränkungen, trotzdem schafft es jede andere Marke auch zufriedenstellende Leistung zu bringen, z.B. der neue Peugeot 508 130 diesel, 10sek 0-100...traurig früher hatte Renault gute Motoren

  • Ich glaube, dass es Renault im Moment primär um die Einhaltung der Abgasnormen geht und nur sekundär um die Performance (die günstigsten Falles dabei nicht schlechter werden sollte). All dies im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Messvorschriften. Und dass man das nicht mit 2006 vergleichen kann, sollte wohl jedem klar sein.


    Wenn Renault Performance-orientiert entwickeln würde, gäbe es ganz andere Modelle zu kaufen. Der letzte Laguna GT als sportlichste Renault-Mittelklasse hatte max. 205 PS. Nur mal soviel dazu. Wer Performancde will, muss sich entweder an den Megane halten oder an andere Marken... Die Mittelklasse wird in Frankreich anders interpretiert.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich glaube, dass es Renault im Moment primär um die Einhaltung der Abgasnormen geht und nur sekundär um die Performance (die günstigsten Falles dabei nicht schlechter werden sollte). All dies im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Messvorschriften. Und dass man das nicht mit 2006 vergleichen kann, sollte wohl jedem klar sein.


    Wenn Renault Performance-orientiert entwickeln würde, gäbe es ganz andere Modelle zu kaufen. Der letzte Laguna GT als sportlichste Renault-Mittelklasse hatte max. 205 PS. Nur mal soviel dazu. Wer Performancde will, muss sich entweder an den Megane halten oder an andere Marken... Die Mittelklasse wird in Frankreich anders interpretiert.

    Das stimmt so einfach nicht, sorry aber das kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte selber einen Renault Laguna Coupe, welcher 245 Ps hatte, ein Mittelklasse Modell wo Renault sich die Mühe gemacht hat wenigstens in die Richtung eines prestigeträchtigen Fahrzeugs zu bauen. Ich wiederhole auch, warum hat ein Peugeot mit 130 PS bessere Werte als ein vergleichbarer Renault mit 150? Wieso schafft es jeder Autobauer nur Renault nicht. Wenn Renault nicht auf sportliche Autos setzt, wieso dann das Engagement in der F1? Die Marketingverantwortlichen müssen irgendwie beschränkt sein und der Chef da oben der Herr Ghosn, kam eh immer auf Schnapsideen. Renault hatte noch nie ein schlechteres Image als jetzt...

  • Das stimmt so einfach nicht, sorry aber das kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte selber einen Renault Laguna Coupe, welcher 245 Ps hatte, ein Mittelklasse Modell wo Renault sich die Mühe gemacht hat wenigstens in die Richtung eines prestigeträchtigen Fahrzeugs zu bauen. Ich wiederhole auch, warum hat ein Peugeot mit 130 PS bessere Werte als ein vergleichbarer Renault mit 150? Wieso schafft es jeder Autobauer nur Renault nicht. Wenn Renault nicht auf sportliche Autos setzt, wieso dann das Engagement in der F1? Die Marketingverantwortlichen müssen irgendwie beschränkt sein und der Chef da oben der Herr Ghosn, kam eh immer auf Schnapsideen. Renault hatte noch nie ein schlechteres Image als jetzt...

    Der Peugeot ist kleiner und leichter als der Renault. Zudem wissen wir nicht wie beide Autos im Vergleich übersetzt sind, auch ein wichtiger Faktor in Sachen Beschleunigung.


    Weiterhin glaube ich nicht, dass die Werte, speziell Vmax, unbedingt final sind.
    Es sei denn Renault regelt einfach wissentlich bei 215 ab, genau wie beim DCI 160 vorher. Denn sind wir mal ehrlich, außerhalb Deutschlands interessiert Vmax niemanden.


    Laguna Coupé war ein tolles Auto, leider hat das nur keiner gekauft.
    Weder die Entwicklung der zusätzlichen Karosserieform noch die des 3.0 Diesel haben sich finanziell gerechnet. Und Renault ist nicht doof genug Geld für Dinge zu verbrennen die keinen Mehrwert bringen.
    Als Prestigeobjekt gibt es heute die Alpine.


    Was das Image angeht, das ist eventuell nur dein ganz eigener Eindruck und nicht relevant.
    https://app.handelsblatt.com/a…-v5zisduLv4wtK2O9135C-ap4

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()