Chiptuning dci 160

  • Servus, nachdem der Talisman dci 160 nun bestellt ist bin ich auch schon auf der Suche nach nem Chip dafür.
    Hatte im Laguna dci176 eine BPC2 verbaut, dafür gibts nun aber keine neuen Kennlinien mehr.
    Weis wer schon was, bzw wer hat gute erfahrungen gemacht?


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo!


    Bei Elia gibt es bald 20 und 21 Zoll LM-Felgen, Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben und Leistungsoptimierungen für den Talisman. Zumindest wird es auf der Homepage angekündigt, zu bestellen gibt es noch nichts.


    Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich dem armen Motörchen mit 1,6l und zwei Turboladern im Nacken überhaupt ein Chiptuning antun werde. ;)
    Hast du da keine Sorgen, was die Haltbarkeit angeht?


    Viele Grüße,
    Achim

  • Servus, ne ich bin da Schmerzfrei, wenn die Maschine den Geist aufgibt, dann gibts halt ne Neue von Reno.
    Hatte bissher aber auch keine Probleme diesbezüglich, waren alle meine Diesel gechipt. (immer via Zusatzsteuergerät)
    Der 1,6l Bi-Turbo dürfte von der Bauart her auch locker 200PS mitmachen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Moin zusammen,


    wie sicher ist das denn, dass es von Renault einen neuen Motor gibt, wenn der durch Chiptuning früher abraucht?
    Ich habe bis jetzt noch bei keinem Anbieter gelesen, das Renault diese Maßnahmen legitimiert. Nicht das man im Fall der Fälle ohne Garantie oder Gewährleistung da steht?!


    Viele Grüße...

  • Moin, es ist ziemlich Sicher das es keinen neuen Motor gibt wenn der alte abraucht.
    Daher würde ich immer ein zusatzsteuergerät bevorzugen, das steckst aus und gut is.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich wäre speziell bei dem doch hubraumschwachen Motor sehr vorsichtig mit Tuning.


    Der hat in Serie schon eine Literleistung von 100 Ps.


    Besonders bei den Zusatzsteuergeräten werden meines Wissens auch die Schutzfunktionen beeinflusst, da das Steuergerät falsche Daten geliefert bekommt (z.B. einen niedrigeren Ladedruck, damit er noch etwas höher läuft).


    Früher hab ich auch dann und wann Chiptuning gemacht, damals wurden aber die Chips noch aus dem Steuergerät geholt, neu programmiert und wieder eingelötet. Wenn der Motor zu schwach ist sollte man sich eher einen stärkeren kaufen (auch wenn es derzeit keinen stärkeren gibt).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Die Literleistung von 100PS ist heute wie schon geschrieben unteres mittelmaß.
    Der Ladedruck ist zusätzlich mechanisch im VTG Lader begrenzt, also nicht den Kopf verlieren.
    Elia, und Racechip geben sogar Motorengarantie bei 193PS.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Danke für die Tipps.
    Ich warte erst mal ab bis ich ihn hab. Seit heute steht er, gut eingepackt beim Händler.
    Blöderweise muss ich trotzdem noch 1 Woche warten bis ich ihn hab. :thumbdown:
    Eigentlich sollte die Leistung ja reichen. Oder machen sich die 20 PS so sehr bemerkbar?


    Viele Grüße...

  • http://www.ebay.de/itm/Micro-C…423296:g:VqkAAOSwNKRXi02d


    Bin ich gerade zufällig drauf gestoßen. Und musste gleich an den Thread denken.


    Sieht zwar nach Spielzeug aus. Aber klein und einfach + Motorgarantie.



    Edit: Elia hat auch schon eine Tuning-Box im Shop.
    http://shop.elia-ag.de/epages/…44790882/Products/99E5308


    Sieht deutlich hochwertiger aus. Aber leider ohne Leistungsdaten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

    Einmal editiert, zuletzt von TRiemer ()

  • Hallo!


    Eine Leistungssteigerung von 160 auf 177 PS und Drehmoment von 380 auf 420 Nm hört sich ja richtig seriös an.
    Normalerweise übertreiben die Chiptuner mit den Angaben extrem aber das sieht eigentlich nicht schlecht aus.
    Schade nur, dass die Garantie nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge gilt.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE