Chiptuning dci 160
-
-
@TRRS gern werde ich das bei Gelegenheit tun. Wenn Ihr etwas bestimmtes wissen wollt, dann schreibt doch einfach hier rein was genau.
Mich würde interessieren wie stark der Unterschied zwischen Serie und Chip ist (gefühlt)
Wie entwickelt sich der Verbrauch?Von welchen Leistungsdaten (PS/Nm) kann man dabei ausgehen?
-
Hallo Leute
grundsätzliche Frage, was is davon zu halten
http://www.tuningkit.de/chiptu…6-dci-160-118kw/index.php -
Hallo Leute
grundsätzliche Frage, was is davon zu halten
http://www.tuningkit.de/chiptu…6-dci-160-118kw/index.phpDann doch lieber gleich das Original. ?!
Die von Tuningkit schauen aus wie die alten von RaceChip.
-
moin
ich selber empfehle, das es auf dem stg gemacht wird. diese boxen naja.
lg
-
Bitte lasst die Finger von solchen billigen Tuning Boxen. Habe schon welche gesehen die lediglich 2 Kabeln mit dem Raildrucksensor etc. verbunden sind. Wenn nur mehr Eingespritzt wird und alle anderen Werte nicht angepasst ist das keinesfalls gut für den Motor. Für die modernen Motoren und gerade bei dem Downsizing würde ich lieber noch etwas warten bis Turboperformance oder andere Hersteller eine Software für das Steuergerät im Angebot haben.
-
Hallo alle zusammen,
erstmal möchte ich allen noch ein gesundes neues Jahr wünschen.
Weiter möchte ich nun zu meinem Bericht zum Racechip kommen.
Ich habe den Racechip bestellt eingebaut und die ersten Tests verliefen auch problemlos. Die Leistungssteigerung war spürbar. Vor allem im Bereich ab 90-160. Zum Spritverbrauch kann ich leider nach einer solch kurzen Zeit keine Aussagen machen.
Bei der dritten Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Fahrzeug bei ca. 2500-3200 U/min vibriert und deswegen habe ich den Support kontaktiert. Der Support war freundlich und macht auch einen professionellen Eindruck. Ich schilderte das Problem und da ich den Racechip GTS mit Appfunktion bestellt habe, wurde mir auch gleich ein Update programmiert, per Update auf die App gespielt und von dort bei der nächsten Bluetoothverbindung auch gleich auf den Chip übertragen. Leider brachte dieses Update keine weitere Problemlösung. Es kam eher noch ein neues hinzu. Denn nun hatte ich das Gefühl, dass man einfach die Leistung gedrosselt hatte. Die Vibrationen blieben jedoch weiter bestehen.
Wieder kontaktierte ich den Support und dieser konnte mir nun auch keine weitere Lösung vorschlagen. Und so bot man mir an, den Artikel kostenlos zurück zu senden und mein Geld im vollen Umfang zurück zu erhalten.Ich muss dazu sagen, dass es erstmals vorkam das der Chip Probleme machte bei einem meiner Fahrzeuge. Ich habe diesen Chip nun schon in 4 Fahrzeugen (inkl., Tali) gefahren.
Offensichtlich mag mein Motor oder vielleicht auch Renault allgemein den Racechip nicht sonderlich. Meine vorhergehenden Fahrzeuge waren auch keine Renault.Ich hoffe, dass ich somit alle eure Fragen beantworten konnte. Sollte dies nicht der Fall sein, fragt bitte einfach nach.
-
So ergin es mir bei meinen beiden Diesel mit dem Racechip... Beim Pro und Pro 2 Chip gabs nur 2 Potis, welche wohl die Stärke und den Drehzahlbereich regeln sollen. Von keinerlei spürbarer Mehrleistung bis ruckeln, Fehlermeldung und Notlaufmodus war alles dabei.
Eigentlich würde es mir schon zu denken geben, wenn sie Werbung damit machen, dass es sich um ein Individuelles Chiptuning für jeden Motor handelt, aber sie von dem Motor nicht ein einziges Bild liefern können. Entweder stimmt in Ihren Arbeitsabläufen nicht oder diese Aussage ist schlicht und ergreifend aus der Luft gegriffen.Zum Testen ob das Chiptuning wirklich etwas bringt, empfehle ich mal die App Torgue zu laden und sich mal eine Strecke heraus zu suchen man Beschleunigungstests machen kann. Da 0-100km/h recht unaussagekräftig ist, würde ich 60-120km/h oder 100-200km/h empfehlen. Einmal vor Chip Einbau und einmal danach.
PS: Ich weiß nicht ob es Racechip in der Anleitung stehen hat, aber ein Chip / Zusatzsteuergerät gleich nach dem Öffnen der Motorhaube zu verbauen ist Kontraproduktiv und kann allein schon Fehler und ungewollte Reaktionen mit sich bringen.
Besser: Auto öffnen, Motorhaube auf machen. Auto verschließen und Schlüssel außerhalb der Reichweite ablegen. 20-25min warten und dann erst den Chip einbauen. -
@Dome90 : 1A-Klasse-Beitrag!
Ich wünsche mir in einem "Forum" mehr solche qualifizierten Beiträge, von denen die Gemeinschaft Erfahrungen, Tatsachenwissen oder anderen Nutzen ziehen kann, und die mehr als die berüchtigten 140 bzw. 160 Zeichen haben "dürfen".Auch zum Tuning-Thema gibt es hier und woanders leider zu viele Möchtegern-Tips, emotional "für " oder "gegen" ein Produkt oder Verfahren oder Nutzer geschrieben. Aber diese persönliche Entscheidung für "mehr Leistung" ist immer kritisch und vorsichtig zu überlegen, und dies obendrein auch unter dem Aspekt der Hersteller-Garantie, die vermutlich kaum jemand hier wegen "ein paar lausige PS mehr!" verlieren will, wenn der Motor mal richtig crasht oder sich wegen machanischer Überlastung als vorzeitig verschlissen erweist.
Ich persönlich wäre bereits zufrieden, wenn mir jemand Auskunft geben und eine Nachbesserung ausführen würde, mit der diese rätselhafte, offensichtliche Begrenzung auf "Tacho 210" beseitigt wird. Mein 160-PS-Diesel-Tali fährt mit ca. 5% Tacho-Voreilung zügig (noch deutlich zügiger seitdem ich nur noch Premium-Diesel tanke) hoch bis 210 - aber bleibt dort "stecken", gleich auf welcher Strecke geradeaus oder leicht bergab mit und gegen Windrichtung: Ist dieser Dieselmotor nun werksseitig unterhalb der im Fz.-Schein angegebenen Höchstgeschwindigkeit "abgeriegelt" oder nicht?
Zugegeben: Ich kauf mir nicht ne eine betriebswirtschaftlich effektive, günstige Familienkutsche, wenn ich dem "Club 250" betreten möchte. Aber das Leistungsspektrum dieses Motors spüre ich gut, und ich will wenigstens das als eine Leistungsreserve ab und zu auch nutzen können, weil ich dafür bezahlt habe. Und in der BAB-Fahrpraxis - das ist bei den alltäglichen Verkehrslagen auf gut ausgebauten 3-spurigen Schnellstraßen, und im lockeren Verein mitschwimmend (immer mit Sicherheitsabstand!) mit Mittelklasse-Audis, -VWs, -Skodas, etc. - ist es schon ein Unterschied, ob mal bei Tacho 200 noch eine kleine Leistungsreserve auf Abruf bereit steht, oder ob ich dort mit meinem ohnehin bereits 250 km/h fahrenden Sportwagen unbedingt auch noch die "260" mal kurz sehen können möchte. -
Kann mir nur vorstellen, dass Renault den Turbo beim Biturbo schützen möchte.
Bin gestern mit dem kleinen Diesel mal wieder 217 gefahren (GPS dabei noch nicht getestet), mit den WR fällt es ihm spürbar leichter (225 statt 245).