Chiptuning dci 160

  • Interessantes Thema wobei es bei mir um den Benziner geht.


    Beim Talisman geben sie ihn jedoch mit den falschen Drehmoment 200 NM und beim Megan IV wieder mit 270 Nm richtig an.


    Mit Tuning liegen wir dann bei 315 Nm...
    Das arme Getriebe.
    Ist nicht deswegen auch der große mit 225ps auf 300 Nm gedrosselt ?

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi


    Ist schon echt , ist eine Firma aus Österreich . Habe mit denen telefoniert , sind sehr kompetent und haben gute Reverenzen. Wollte es bei meinem machen lassen , habe es aber im Hinblick auf die Garantie bleiben lassen . Denke bei denen bist Du in guten Händen , haben einen eigenen Prüfstand und geben auch Garantie auf Ihre Leistungen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ¡Hola


    Es real, es una empresa de Austria. Les hablé por teléfono, son muy competentes y tienen buenas referencias. Quería que lo hiciera el mío, pero lo dejé con respecto a la garantía. Piense con quién está en buenas manos, tenga su propio banco de pruebas y también garantice su rendimiento.


    LG

    Hallo
    Die Garantie ist, darüber nachzudenken, ich habe 5 Jahre Garantie.Ich kenne oder habe keine Meinungen über eine umprogrammierte 160 gesehen, um zu sehen, wie sie funktioniert und wie sie diesen automatischen Wechsel (EDC) aushält.Grüße

  • Morgen Tali 160


    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen . Ich kenne auch niemand der eine Softwareoptimierung am dci 160 durchgeführt hat .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist nicht deswegen auch der große mit 225ps auf 300 Nm gedrosselt ?

    Vollkommen richtig, das 7DCT300 ist für "nur" 300 Nm ausgelegt. Der TCE 160 mit Handschalter hat sogar weniger Drehmoment als mit dem EDC, d.h.,dass das Schaltgetriebe auch schon ausgereizt ist.


    Beim Clio IV RS war das EDC auch der limitierende Faktor, das alte 6DCT250 war nicht für große Motoren gedacht. Die Tuner haben das damals umschifft, indem der Clio erst ab dem dritten Gang die Mehrleistung gebracht hat.


    Ob das jemand bezüglich des 7DCT300 auch macht, weiß ich nicht.
    In der Alpine scheuen sich die Tuner allerdings nicht, den 1.8er in Richtung 400Nm auftublasen, trotz gleichem Getriebe (aber sehr viel schönerer Programmierung). Aber vielleicht interessiert den Besitzer einer A110 auch das Thema Haltbarkeit der Kupplung weniger.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    VOM 7DCT300 gibt es eine Weiterentwicklung mit 320 NM, 350 NM und 400 NM. Da es sich um keine Neuentwicklung handelt, wurde das nicht 7DCT400 genannt, sondern hätte die Bezeichnung 7DCT302. Es wurde anscheinend nur die Kupplung entsprechend verstärkt.


    Liebe Grüße
    UDO

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @ny.newyork Auf der Homepage von Magna finde ich dazu nichts. Sind diese Getriebevarianten schon irgendwo im Einsatz? Wenn das fertig entwickelt wäre, hätte Renault beim DCI 200 und Megane RS nicht auf das gute alte 6DCT450 zurückgreifen müssen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    die Information stammt von einem Magna-Powertrain-Techniker von der IAA 2019 und dazu gibt es auch Informationen im Internet:


    https://www.springerprofession…ungsgetriebe-vor/15773452


    Aufgrund dieser Information hegte ich Spekulationen, dass Renault die Phase 2-Diesel mit dem 400 NM-Getriebe bringt. Dem ist aber nicht so. Der Espace Phase 2 mit Dieselmotoren erhalten weiterhin das 6DCT450.


    Auch das 6DCT450 ist nicht auf der Magna-Hompage.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke dir!


    https://docplayer.net/amp/1522…rag-magna-powertrain.html


    Nicht schön geschrieben aber als Transkription durchaus interessant.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC