in meinen fall habe ich keine freie werkstatt in der nähe der ich vertraue.
Beim vorherigen auto hat alles ein kollege gemacht.
Servicekosten
-
-
In meinem Fall ist die Renault-Werkstatt im Ort, 5 Minuten Fußweg von meinem Haus entfernt. Mein Problem heißt ganz klar Bequemlichkeit.
Mit der erhaltenen Garantie hast du Recht, leider wissen das zu wenige Leute.
-
Anmerkung von mir: Warum geht ihr nicht in ne freie Werkstatt?
Das habe ich bei meinem vorherigen 2x Laguna III auch gemacht, und die Garantie bleibt trotzdem erhalten. (Gesetzlich Geregelt)Das ist nicht ganz richtig! Die gesetzliche Garantie bleibt tatsächlich erhalten, wenn eine freie Werkstatt den Service gemäß Wartungsplan durchführt.
Bei der freiwilligen Garantie, die Renault ab dem 3. - 5. Jahr bzw. 100.000 km gibt, kann Renault sehr wohl als Garantiebedingung die Wartung in einer Renaultwerkstatt vorgeben! -
Und ich fürchte, wenn es um Kulanz geht, hat man dann ganz schlechte Karten...
-
...kann Renault sehr wohl als Garantiebedingung die Wartung in einer Renaultwerkstatt vorgeben!
Könnten Sie, haben Sie aber nicht. Auch hier Service gemäß Wartungsplan .
Klar das Thema Kulanz gibt es noch, aber wenn ich hier so lese das es Ah gibt die selbst bei Service im eigenen AH keine Kulanz zeigen... Ohjeh! -
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt keine "gesetzliche Garantie". Das ist die Gewährleistung bzw. (Sach-)mängelhaftung. Garantie hingegen ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Herstellers und/oder Verkäufers. Ich weiß nicht, ob's immer noch so ist, aber BMW gab vor einigen Jahren z. B. gar keine Garantie, sondern hat nur im Rahmen der Gewährleistung agiert.
Ich persönlich habe bei freien Werkstätten auch gewisse Vorbehalte - angesichts all der Spezialitäten, die es heute bei jeder Marke so gibt. Klar, Bremsen und Öl wechseln müsste jeder hinbekommen. Spannend wird es ja aber bei der Frage: Wer haftet, wenn es am Fahrzeug zu einem Schaden kommt und der Hersteller dann Garantieleistungen verweigert, weil eine Wartung nach seiner Ansicht unsachgemäß ausgeführt wurde? Als Kunde hängt man dann zwischen den Stühlen und muss sich mit Gutachten etc. herumprügeln. Da habe ich eigentlich keine Lust drauf. Daher geht's während des Leasings immer nur zur Vertragswerkstatt, in der Hoffnung, dass der Renault-Händler Probleme im Zweifel direkt mit Renault Deutschland abkaspert.
Disclaimer:
- Natürlich gibt es auch bei Renault-Werkstätten keine Garantie dafür, dass immer alles 100% klappt (aber die haben zumindest Zugriff auf die Hersteller-Datenbanken und -Ansprechpartner)
- Natürlich gibt es auch hervorragende freie Werkstätten (nur leider nicht hier in der Gegend)
- Ich räume ein, ein "gebranntes Kind" zu sein, da eine lokale Werkstatt vor einigen Jahren so lange an der Klimatisierung meines alten Meganes herumgeschraubt hat, bis die vollkommen tot war. Kosten trotzdem deutlich vierstellig, das fand ich damals alles nicht so lustig. Solchen Kummer hatte ich mit den Renault-Werkstätten bisher nicht. Daher: Subjektive Betrachtung meinerseits!
-
Ich hatte meinen heute zur 2-Jahres Inspektion, Hat inkl Öl 240,-€ gekostet. Finde ich ok...Es wurden auch wieder einige Updates gemacht, Einspritzung, Getriebe... Die krieg ich eben nur beim Vertragshändler...
-
Und wenn mowgli seine Signatur ausfüllen würde wüssten alle ob Beziner oder Diesel ? Bei dem Preis tendiere ich zum Benziner
-
Hallo pkoenig , sind in Mittweida ja günstige Preise, bei mir wollen sie über 400,- Euronen und wir haben ja den selben Motor ? Sollen das Initiale Aufschläge sein ? Bist Du zufrieden mit Deinem Freundlichen ?
-
Ja, preislich bin ich zufrieden, der Service passt.
Allerdings hätte ich gern Autos, die nicht alle paar Wochen wegen Kleinigkeiten, Selbstverständlichkeiten oder großen Komponenten in der Werkstatt stehen.