Endlich habe ich die Gelegenheit, einen Talisman ausgiebig zur Probe zu Fahren.
Das Fahrzeug habe ich als Werkstattersatzwagen, weil mein eigener Renault zur Durchsticht ist. Nichts schlimmes also.
Bekommen habe ich einen Initiale Paris, DCi 160 EDC, Amethyst-Schwarz und schwarz/weißem Leder.
Panoramadach, adaptiver Tempomat fehlen, sonst dürfte alles andere dabei sein. Der Wagen ist von März/16, mit etwa 8000 km auf dem Tacho.
+ Die Verarbeitung ist gut, nix auszusetzen
+ kraftvoller, kultivierter, leiser, komfortabler Motor
+ EDC-Getriebe ist ein Traum! Sanft und zügig durch die Gassen
+ Adaptives Fahrwerk ist recht nett, ich hätte mehr Unterschied in den Modi erwartet. Ist aber nicht schlimm. Fein und dezent. Passt schon so
+ 4Control ist in der Stadt fetzig, Überland auf kurvenreichen Strecken etwas gewöhnungsbedürftig
+ Das Bose-Radio klingt toll
+ Das Multisense mit seinen verschiedenen Möglichkeiten zur Anzeige im Tacho ist echt nett.
+ auch die dazugehörige Ambientebeleuchtung macht einfach herrlich auf Premium (es hat übrigens nicht geflackert)
+ Das Leder sieht gut aus, fühlt sich gut an
+ lustig ist, dass der Fahrersitz nach Motorstopp zurückfährt und somit das Aussteigen erleichtert. Umgekehrt ja dann auch nach dem Motorstart
+ alle Schalter sind gut und sinnvoll angeordnet, da kann sich VW eine Scheibe abschneiden!
+ Easy-Park-Assistent ist toll und einfach zu bedienen. (Da kann VW mit seinem mega komplizierten System nicht mithalten!)
+ Klimaanlage verrichtete ihren Dienst unauffällig
+ LED-Licht (Fahrlicht) ist herrlich hell (nach meinem Geschmack aber etwas zu tief eingestellt)
- Der Empfang des DAB+ ist nicht zufriedenstellend
- Navidaten sind älter als die Niagarafälle,
- Verkehrszeichenerkennung versagt durch die Bank! Man merkt, dass uralte Navidaten benutzt werden, die seit etwa 5 Jahren nicht mehr stimmen. Das kann teuer werden. Lieber abschalten und selber gucken. Auf dieses "Erkennung" ist kein Verlass.
- Die Kopfstützen sind zwar sehr hübsch und mögen auch sehr komfortabel sein, aber sie halten partout nicht ihre Position und klappen immer wieder zurück.
- doof finde ich, dass das Radio bei jedem Neustart des Fahrzeugs zuerst auf das Radio stellt und nicht wie vorher benutzt auf Bluetooth-Audiostreaming
- automatisches Fernlicht ist komisch, weil es irgendwie nicht so wollte, wie ich es wollte
- ungünstig finde ich auf der rechten Seite die A-Säule und den Spiegel, die zusammen sehr viel Sicht einschränken.
Wie man merkt, sind tatsächlich leider ein paar Minuspunkte dabei. Einiges davon ist nicht so schlimm, anderes schon, Das kann ja jeder für sich entscheiden. Auch wenn ich Renault sehr mag und seit vielen Jahren fahre, so will ich nicht die totale rosarote Brille aufsetzen. Verzeiht mir, wenn sich jemand in seiner Ehre verletzt fühlt.
Es überwiegen aber die Pluspunkte! Es ist eins wunderschönes, großes, tolles Auto, nachdem sich jeder umdreht. Ich saß gestern Nachmittag einige Zeit im Talisman und habe mich ausgiebig mit dem R-Link2 befasst. In der Zeit hat jeder recht aufmerksam auf das Auto geguckt. Ich musste schon ein paar Mal schmunzeln. Der Talisman ist in dieser Ausstattung nicht billig, aber sicherlich "günstig" in Anbetracht auf so viel Auto.
Fotos erspare ich mir, da es ja genügend derer hier in der Galerie zu sehen gibt.
Ich kann nur jeden beglückwünschen, der einen Talisman sein Eigen nennen darf.
Viele Grüße
Margitta