Mein persönlicher Fahreindruck

  • Endlich habe ich die Gelegenheit, einen Talisman ausgiebig zur Probe zu Fahren.
    Das Fahrzeug habe ich als Werkstattersatzwagen, weil mein eigener Renault zur Durchsticht ist. Nichts schlimmes also.


    Bekommen habe ich einen Initiale Paris, DCi 160 EDC, Amethyst-Schwarz und schwarz/weißem Leder.
    Panoramadach, adaptiver Tempomat fehlen, sonst dürfte alles andere dabei sein. Der Wagen ist von März/16, mit etwa 8000 km auf dem Tacho.


    + Die Verarbeitung ist gut, nix auszusetzen
    + kraftvoller, kultivierter, leiser, komfortabler Motor
    + EDC-Getriebe ist ein Traum! Sanft und zügig durch die Gassen
    + Adaptives Fahrwerk ist recht nett, ich hätte mehr Unterschied in den Modi erwartet. Ist aber nicht schlimm. Fein und dezent. Passt schon so
    + 4Control ist in der Stadt fetzig, Überland auf kurvenreichen Strecken etwas gewöhnungsbedürftig
    + Das Bose-Radio klingt toll
    + Das Multisense mit seinen verschiedenen Möglichkeiten zur Anzeige im Tacho ist echt nett.
    + auch die dazugehörige Ambientebeleuchtung macht einfach herrlich auf Premium (es hat übrigens nicht geflackert)
    + Das Leder sieht gut aus, fühlt sich gut an
    + lustig ist, dass der Fahrersitz nach Motorstopp zurückfährt und somit das Aussteigen erleichtert. Umgekehrt ja dann auch nach dem Motorstart
    + alle Schalter sind gut und sinnvoll angeordnet, da kann sich VW eine Scheibe abschneiden!
    + Easy-Park-Assistent ist toll und einfach zu bedienen. (Da kann VW mit seinem mega komplizierten System nicht mithalten!)
    + Klimaanlage verrichtete ihren Dienst unauffällig
    + LED-Licht (Fahrlicht) ist herrlich hell (nach meinem Geschmack aber etwas zu tief eingestellt)


    - Der Empfang des DAB+ ist nicht zufriedenstellend
    - Navidaten sind älter als die Niagarafälle,
    - Verkehrszeichenerkennung versagt durch die Bank! Man merkt, dass uralte Navidaten benutzt werden, die seit etwa 5 Jahren nicht mehr stimmen. Das kann teuer werden. Lieber abschalten und selber gucken. Auf dieses "Erkennung" ist kein Verlass.
    - Die Kopfstützen sind zwar sehr hübsch und mögen auch sehr komfortabel sein, aber sie halten partout nicht ihre Position und klappen immer wieder zurück.
    - doof finde ich, dass das Radio bei jedem Neustart des Fahrzeugs zuerst auf das Radio stellt und nicht wie vorher benutzt auf Bluetooth-Audiostreaming
    - automatisches Fernlicht ist komisch, weil es irgendwie nicht so wollte, wie ich es wollte
    - ungünstig finde ich auf der rechten Seite die A-Säule und den Spiegel, die zusammen sehr viel Sicht einschränken.


    Wie man merkt, sind tatsächlich leider ein paar Minuspunkte dabei. Einiges davon ist nicht so schlimm, anderes schon, Das kann ja jeder für sich entscheiden. Auch wenn ich Renault sehr mag und seit vielen Jahren fahre, so will ich nicht die totale rosarote Brille aufsetzen. Verzeiht mir, wenn sich jemand in seiner Ehre verletzt fühlt.
    Es überwiegen aber die Pluspunkte! Es ist eins wunderschönes, großes, tolles Auto, nachdem sich jeder umdreht. Ich saß gestern Nachmittag einige Zeit im Talisman und habe mich ausgiebig mit dem R-Link2 befasst. In der Zeit hat jeder recht aufmerksam auf das Auto geguckt. Ich musste schon ein paar Mal schmunzeln. Der Talisman ist in dieser Ausstattung nicht billig, aber sicherlich "günstig" in Anbetracht auf so viel Auto.




    Fotos erspare ich mir, da es ja genügend derer hier in der Galerie zu sehen gibt. 8)


    Ich kann nur jeden beglückwünschen, der einen Talisman sein Eigen nennen darf. :thumbup:


    Viele Grüße
    Margitta

  • Sehr schön geschrieben. Aber das mit der Verkehrszeichenerkennung kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir bis jetzt sehr gut. Ich bin der Meinung, es läuft durch die Kamera über dem Rückspiegel
    und nicht über Navidaten. Kann mich aber auch irren. ?(

  • Sehr schön geschrieben!
    In der Tat werden immer die Navidaten genutzt, und als Korrektur kommt die Kamera überm Spiegel zum Einsatz.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Laut Bedienungsanleitung werden Kamera und Navidaten genutzt. Funktioniert recht gut, obwohl er bei mir in der Gegend wohl ein 12T Schild als 120 erkennt. (es sind 40 erlaubt) Das kann teuer werden.

    Talisman Grandtour IP TCE 200, Blau, Winterpaket und Trennnetz

  • Hallo Margitta, schöner Bericht! Ich hatte bisher noch keinen Renault (vor x Jahren mal für n halbes Jahr n ollen Scenic, dass zähl ich mal nicht) und hab somit sicherlich keine "Rosa Brille" auf, kann deinen Bericht aber fast 1:1 bestätigen. Die einzige Ausnahme ist, dass bei mir die Verkehrszeichenerkennung fast immer gut funktioniert. Es gibt bei uns am Ortsausgang fast direkt hinter dem Ortsschild und dann auch noch halb verdeckt ein Tempo 30 Schild, das wird nie erkannt, ansonsten passt das sehr gut. Ich hab jetzt knapp 7.500 km runter und verlasse mich inzwischen ziemlich auf die ANzeige, wenn ich selber mal nicht hingeschaut habe.

  • Also ich komme immer eine Straße entlang, da waren früher nur 20km/h erlaubt... diese Beschränkung gibt es aber schon über 1 Jahr nicht mehr... trotzdem zeigt das Navi dies immer noch schön brav jedes mal an, wenn ich da vorbeikomme...


    Gruss
    Roeno

  • Als Grundlage für die Geschwindigkeitsanzeige dienen wohl die Daten aus dem Navi und wie aktuell die sind wissen wir ja. Wenn ein Verkehrszeichen aufgestellt wurde, kann die Kamera dies auch erfassen. In deinem Fall gibt es aber kein Schild mehr, damit kann auch nichts erkannt werden. Ich habe auch ein zwei Strecken, bei denen es keine Gschwindigkeitsbeschränkung mehr gibt, der Talisman sie mir aber dennoch anzeigt.
    Wo aber Verkehrszeichen aufgestellt sind, werden die bei mir sehr gut erkannt. Selbst Beschränkungen bei Nässe werden verlässlich angezeigt (Scheibenwischer an).Ob er auch die Uhrzeit lesen kann konnte ich leider noch nicht testen, da ich immer zu Zeiten unterwegs war,bei welchen die Beschränkung galt!

  • Heute habe ich den Talisman wieder abgeben müssen. Schade, hatte ich mich doch schon so an ihn gewöhnt. 8o
    Nun konnte ich ihn noch über die Autobahn fahren. Es war zwar relativ viel los, aber ich konnte dennoch zügig fahren und fand den Motor dafür angemessen. Freilich, es ist kein Rennwagen, aber er hängt gut am Gas, was mir ausreichte.


    Mit der Geschwindigkeitsanzeige werde ich nicht warm. In meiner Gegend gab es bis vor etwa 5 Jahren ein par Straßen, wo Tempo 60, oder 70 galt. Die sind aber nun schon so lange Zeit auf 50 reduziert, da war vom Talisman noch lange keine Rede gewesen. Auf genau diesen Straßen aber wurden mir die irrsinnigsten Tempi angezeigt. Völlig an den Haaren herbeigezogen.
    Heute kam es noch besser: Heute morgen "durfte" ich innerhalb eines Dorfes, auf einer normalen Dorfstraße plötzlich so schnell fahren wie ich wollte: keine Beschränkung! ?(
    Heimwärts auf einer anderen Straße in einem Dorf "120", wo niemals nur irgendein Schild stand. Leute- das geht doch nicht! Ich hab ja jede Menge Verständnis für Technik und lasse viel durchgehen, aber sowas geht einfach nicht.


    Besser war heute das DAB+. Dieses hat nur bis auf 2 kleine Stellen seinen Dienst anständig verrichtet.


    Was mir noch etwas aufgestoßen ist: Die Kopfstützen klappern wie ein altes Scheunentor. Gut, dass es hierfür einfache Lösungen gibt, um sie ruhig zu bekommen.


    Abschließend bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass man dieses 4Control nicht braucht. In der Stadt ist es schön, aber auf der Landstraße ist es eher komisch und auf der Autobahn habe ich keinen sonderlichen Komfortgewinn gemerkt.


    Bin ich nun enttäuscht?
    Ganz klares NEIN!
    Warum?
    Es ist meckern auf hohem Niveau. Im gesamten ist es ein gelungenes Auto. Punkt. :)

  • Genauso sehe ich das auch.Nettes Zubehör,was man aber nicht wirklich braucht.


    In der Stadt ist 4 Control ein absoluter Komfortgewinn, man kommt damit besser um die Ecken und kann leichter einparken. Ich bin oft mit der langen Kiste in sehr engen Parkhäusern und das 4 Control ist dort absolut genial. Übrigens merkt man die Allradlenkung auch sehr gut auf glatter Strecke im Winter. Vier lenkende Räder haben eine bessere Seitenführung als zwei Räder.
    Auf der Landstraße und (besonders) auf der Autobahn ist es eher ein Sicherheits- als Komfortgewinn. Der Wagen lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten direkter und lenken und schaukelt sich nicht so auf, die Lenkung wirkt weniger nervös. Ich hatte auf den 8000 Kilometern bisher zwei brenzlige Situationen auf der AB, bei denen ich verwundert war, wie stabil der Wagen geblieben ist.



    Ansonsten schöner Bericht!

  • Das kann ich mir denken, dass einiges von der Ausstattung Geschmackssache ist, vor allem das 4Control.
    Ich denke, der Talisman liegt auch so schon gut auf der Straße und ist auch sehr ein gut zu beherrschendes Auto.


    Ich hab auch noch etwas weiter nachgedacht. Wenn man den herrlichen Luxuskram mal weglässt, wie Leder, 4Control und so weiter, ist der Talisman schon in der Grundausstattung ein sehr gut und vor allem vernünftig ausgestattetes, bequemes, sicheres, großes und schönes Fahrzeug. Wer also nachher etwas von den netten Spielereien braucht und mag, kann das ja für sich entscheiden. Das muss man ausprobieren!
    Es zeigt wieder, dass es sich wirklich lohnt, ein Auto über wenigstens 2 Tage ausgiebig zu testen. Und das nicht am Wochenende, wo nur eitel Sonnenschein herrscht, sondern zu der Zeit, wo man ein Auto normalerweise am meisten nutzt. In meinem Fall eben der tägliche Weg zur Arbeit. Die Strecke kennt man und kann am besten Vergleichen.