Versuch Bose Upgrade Grandtour mit "echten" Subwoofer

  • N Abend,


    für alle die jenigen, die ebenfalls mit der Bose Anlage im Grandtour nicht zufrieden sind, so werde ich den Versuch starten
    diese mit recht einfachen Mitteln aufzurüsten.


    Dazu muss ich sagen bin ich mit dem Klang in den Höhen und Mitten echt zufrieden, ach die Tieftöner in den Türen machen keine all zu schlechte Klangfigur.
    Daher soll sich der Upgrade Versuch nur auf den Subwoofer in der Reserveradmulde belaufen. Dieser ist nach meiner Ansicht akustischer Nonnsens und macht
    den eigentlich guten Klang kaputt.


    Was habe ich vor?
    Ich möchte einen "echten" Subwoofer in einem fachgerechten Gehäuse an die Bose Endstufe hängen. An dem Kanal wo der originale Subwoofer hängt.
    Das wäre insgesamt eine einfache, kostengünstige und vorallem eine Möglichkeit das Bose System ohne riesen Aufwand aufzubessern.
    Natürlich soll es eine Lösung sein, welche sich nur in der Reserveradmulde abspielt.


    Hier ist mein "Versuchskaninchen":
    IMG_20170315_182711a.jpg


    Es ist ein Rockford Fosgate Punch 2 P2D4-10
    -Doppelschwinger mit 2x 4Ohm Spulen
    - max. 250Watt RMS, Es kursiern hier mehrere Daten im Netz. Von 200-300Watt RMS ist alles dabei
    - 10" in einem ca. 29l geschlossenen Gehäuse (hatte das Gehäuse noch da, daher ist es nicht optimal berechnet für den Punch)


    Für den ersten Versuchsaufbau habe ich beide Spulen in Reihe geschalten.
    Warum habe ich das gemacht?
    Nun ja für maximale Leistung wäre es sinnvoll die beiden Spulen parallel zu klemmen auf 1Kanal um auf 2Ohm Impedanz zu kommen.
    Allerdings wäre das auch die maximale Beanspruchung der Endstufe.
    Ich gehe stark davon aus, dass die Bose Endstufe nicht 2Ohm fest ist.
    Die Impedanz auf 8 Ohm geklemmt, ist zwar die Leistungsschwächste Variante einen 2 Spulen Subwoofer zu betrieben, aber auch
    die schonenste für die Endstufe.


    Ich gehe davon aus, dass die Bose Endstufe den Rockford auf 8Ohm betreiben kann (mehr oder weniger gut), falls es wiedererwartent
    gut funktioniert werde ich den Rockford als nächstes auf 4Ohm betreiben mit nur 1 Spule. Wenn das auch funktioniert bin ich ehrlich gesagt überrascht.


    Was kann noch schief gehen?
    Der Bose Subwoofer klingt als fehlt der Tiefgang (alles unter ca. 60Hz) nahezu komplett. Nun gibt es 2 Möglichkeiten warum dies der Fall ist.
    1. Möglichkeit, es wurde ein Filter eingebaut. Dieser macht zwar eigentlich keinen Sinn, würde aber bedeuten dass die Bose Endstufe viel zu
    schwach ist und mit der Filterung die unteren Frequenzen bewusst abgetrennt werden, um sich die anfallend höhere Leistung "sparen" zu können.
    Das wäre natürlich die schlechteste Ausgangssitation. Aber ich habe schon gesehen, gerade bei Renault Lautsprechersystemen.


    2. Möglichkeit und gleich die deutlich bessere Ausgangssituation
    Der Subwoofer ist eine reine Fehlkonstruktion. Vermutung meinerseits ist, dass es nur ein Tieftöner in einem Plastikgehäuse ist,
    welcher nie dafür gedacht war in den 50Hz Bereich "runterspielen" zu können. Bliebe natürlich trotzdem noch die Frage, was
    die Bose Endstufe an Leistung liefern kann.


    3. Möglichkeit, der Rockford Woofer lässt sich ansich ohne Probleme anschließen betreiben aber der Verstärkungsgrad (Gain-Regler) passt nicht
    mit der Lautstärke des übrigen Systems überein und er spielt einfach viel zu leise mit.


    4. Möglichkeit, die Sicherung der Bose Endstufe kommt gleich beim ersten Versuch. Resultat ist ein Problem. Wo ist die Sicherung :D


    5. Möglichkeit, die Bose Endstufe überlastet, schaltet nicht ab und ist im Anschluss reif für die Tonne. Das wäre dann ein großes Problem.
    Dann gäbe es 2 Möglichkeiten. Versuchen einen Defekt bei Renault zu melden oder das Ganze System gleich ordentlich umbauen.
    z.B. mit einer Helix DSP und evtl. einer 2. Endstufe für den Subwoofer.



    Falls jemanden noch eine Möglichkeit einfällt, dann gern als Kommentar ;)


    Mal schauen wann ich zeitlich zum Testeinbau komme. :thumbup:


    Auf der einen Seite freue ich mich etwas am Talisman zu ändern, auf der anderen Seite finde ich es bescheuert ein teures Audiosystem aufbessern zu wollen, weil die Bassleistung in so manch ein Wagen in der Kompaktklasse mit einem Basis Lautsprechersystem genauso "gut" ist.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also ich habe mich heute mal an den Versuch gewagt.
    Also Bose Subwoofer raus und selbstgebaute Box mit dem Rockford Woofer rein und angeschlassen an den "Kabelbaum" vom Subwoofer.
    Erster Erfolg er hat sofort gespielt. Allerdings war weder eine Verbesserung noch Verschlechterung spürbar, egal wie laut man gestellt hat.


    Also Umbau auf 1 Spule mit 4 Ohm. Resultat war das selbe.
    Also hab ich den Umbau auf 2 Spulen parallel auf 2Ohm gewagt.
    Resultat immernoch das gleiche. Die Verstärkung der Bose Endstufe ist so wenig bzw. die Leistung der Endstufe so schwach, dass es keinerlei Verbesserungen bringt.


    Als ich den Test ganz ohne Subwoofer gemacht habe, wurde mir klar. Dieser Bose "Subwoofer"ist nur Show. Klar er spielt mit, aber das was er bringt kommt nicht nach vorn durch.
    Versucht einfach mal den Stecker am Bose Subwoofer beim Grandtour anzuziehen. Ihr werdet so gut wie keinen Unterschied hören.
    Damit wäre auch klar warum der "Bass" nur bis ca. 65-70Hz kommt, das schaffen gerade noch die Tieftöner in den Seitentüren.



    Ich werde das Projekt mehr Bass mit Bose aber weiter führen und noch einige Versuche durchführen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bin auch absolut enttäuscht was den Klang angeht!Hatte vorher Audi Kombi S6 mit Bose na ja auch nicht das gelbe vom Ei ,aber habe 4Kopf an Kopf 25cm Basskisste mit fetter Hifonics Endstufe verbaut also die ging sowas von gut das mir der Innenraumspiegel ewig verstellt hat :) werde bei ACR mal nachfragen ob ich die für Talisman verwenden kann ohne großartig das Auto zu zerlegen!Ist Kofferraum zwar kleiner aber der Spaß ist es wert!
    :P

  • Also meine Planung geht in die nächste Runde.
    Den Strom von der KFZ Steckdose im Kofferraum anzugreifen sehe ich als Pfuschlösung an.


    Also wird es wohl eine größere Aktion werden. Im Vergleich zu meinen letzten Einbauten aber was sehr sehr bodenständiges :D


    Kommt auch alles wie (fast gewohnt) unsichtbar in die Reserveradmulde. Kauf mir ja keinen Kombi weil ich Platz zu verschenken habe ;)


    Mein Bestellliste enthält jetzt zusätzlich zur Subwoofer Box:
    - Rodek 2 Kanal Endstufe digital
    - 2* 20mm² Verstärker Anschlussset mit Powerkabel, Sicherungsblock, Chinchkabel etc.(da 5m Powerkabel wohl nicht reichen und ein 2. Set billiger war als noch 3m einzeln zu Kaufen + Ringösen)
    - einen High-Low Adapter, hatte bisher immer den Helix AAC aber probiere mal den von Dietz mit Remote Erzeugung aus. Kostet nur 1/4 und für den Bass sollte es reichen.
    - 2m 2,5mm Lautsprecherkabel
    - 1F Powercap (bei 300Watt RMS eigentlich nicht nötig aber zur Entlastung der Hauptbatterie sicher förderlich, ich vermute sonst das bei jedem Bassschlag das Start/Stop System versagt ;) )
    - 1 Rolle Alubtutyl 2m²zum Auskleiden der Reserveradmulde


    Alles in allem bin ich nun bei rund 250€ Material.


    Werde dieses Wochenende mal schauen ob ich einen Weg finde das Powerkabel von der Batterie bis in die Resereradmulde zu bekommen.


    Ich halte euch auf den laufenden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    Einmal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Des is des kleine schwarze runde Ding was in deinem Reserverad liegt

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Würde mich auch mal interessieren.
    Ich habe beim Neukauf großen Wert auf eine vernünftige Anlage gelegt (Ruhe in Frieden kleiner Clio mit dem riesen Subwoofer :P )
    Deshalb dachte ich, dass man mit der Bose-Anlage nichts falsch machen kann.
    Wenn ich jetzt lesen muss, dass der Subwoofer nichts taugt... *wein*

    Talisman Grandtour DCI 200 Initiale Paris (09.2019) - Amethyst Schwarz, Winterpaket