N Abend,
für alle die jenigen, die ebenfalls mit der Bose Anlage im Grandtour nicht zufrieden sind, so werde ich den Versuch starten
diese mit recht einfachen Mitteln aufzurüsten.
Dazu muss ich sagen bin ich mit dem Klang in den Höhen und Mitten echt zufrieden, ach die Tieftöner in den Türen machen keine all zu schlechte Klangfigur.
Daher soll sich der Upgrade Versuch nur auf den Subwoofer in der Reserveradmulde belaufen. Dieser ist nach meiner Ansicht akustischer Nonnsens und macht
den eigentlich guten Klang kaputt.
Was habe ich vor?
Ich möchte einen "echten" Subwoofer in einem fachgerechten Gehäuse an die Bose Endstufe hängen. An dem Kanal wo der originale Subwoofer hängt.
Das wäre insgesamt eine einfache, kostengünstige und vorallem eine Möglichkeit das Bose System ohne riesen Aufwand aufzubessern.
Natürlich soll es eine Lösung sein, welche sich nur in der Reserveradmulde abspielt.
Hier ist mein "Versuchskaninchen":
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Es ist ein Rockford Fosgate Punch 2 P2D4-10
-Doppelschwinger mit 2x 4Ohm Spulen
- max. 250Watt RMS, Es kursiern hier mehrere Daten im Netz. Von 200-300Watt RMS ist alles dabei
- 10" in einem ca. 29l geschlossenen Gehäuse (hatte das Gehäuse noch da, daher ist es nicht optimal berechnet für den Punch)
Für den ersten Versuchsaufbau habe ich beide Spulen in Reihe geschalten.
Warum habe ich das gemacht?
Nun ja für maximale Leistung wäre es sinnvoll die beiden Spulen parallel zu klemmen auf 1Kanal um auf 2Ohm Impedanz zu kommen.
Allerdings wäre das auch die maximale Beanspruchung der Endstufe.
Ich gehe stark davon aus, dass die Bose Endstufe nicht 2Ohm fest ist.
Die Impedanz auf 8 Ohm geklemmt, ist zwar die Leistungsschwächste Variante einen 2 Spulen Subwoofer zu betrieben, aber auch
die schonenste für die Endstufe.
Ich gehe davon aus, dass die Bose Endstufe den Rockford auf 8Ohm betreiben kann (mehr oder weniger gut), falls es wiedererwartent
gut funktioniert werde ich den Rockford als nächstes auf 4Ohm betreiben mit nur 1 Spule. Wenn das auch funktioniert bin ich ehrlich gesagt überrascht.
Was kann noch schief gehen?
Der Bose Subwoofer klingt als fehlt der Tiefgang (alles unter ca. 60Hz) nahezu komplett. Nun gibt es 2 Möglichkeiten warum dies der Fall ist.
1. Möglichkeit, es wurde ein Filter eingebaut. Dieser macht zwar eigentlich keinen Sinn, würde aber bedeuten dass die Bose Endstufe viel zu
schwach ist und mit der Filterung die unteren Frequenzen bewusst abgetrennt werden, um sich die anfallend höhere Leistung "sparen" zu können.
Das wäre natürlich die schlechteste Ausgangssitation. Aber ich habe schon gesehen, gerade bei Renault Lautsprechersystemen.
2. Möglichkeit und gleich die deutlich bessere Ausgangssituation
Der Subwoofer ist eine reine Fehlkonstruktion. Vermutung meinerseits ist, dass es nur ein Tieftöner in einem Plastikgehäuse ist,
welcher nie dafür gedacht war in den 50Hz Bereich "runterspielen" zu können. Bliebe natürlich trotzdem noch die Frage, was
die Bose Endstufe an Leistung liefern kann.
3. Möglichkeit, der Rockford Woofer lässt sich ansich ohne Probleme anschließen betreiben aber der Verstärkungsgrad (Gain-Regler) passt nicht
mit der Lautstärke des übrigen Systems überein und er spielt einfach viel zu leise mit.
4. Möglichkeit, die Sicherung der Bose Endstufe kommt gleich beim ersten Versuch. Resultat ist ein Problem. Wo ist die Sicherung
5. Möglichkeit, die Bose Endstufe überlastet, schaltet nicht ab und ist im Anschluss reif für die Tonne. Das wäre dann ein großes Problem.
Dann gäbe es 2 Möglichkeiten. Versuchen einen Defekt bei Renault zu melden oder das Ganze System gleich ordentlich umbauen.
z.B. mit einer Helix DSP und evtl. einer 2. Endstufe für den Subwoofer.
Falls jemanden noch eine Möglichkeit einfällt, dann gern als Kommentar
Mal schauen wann ich zeitlich zum Testeinbau komme.
Auf der einen Seite freue ich mich etwas am Talisman zu ändern, auf der anderen Seite finde ich es bescheuert ein teures Audiosystem aufbessern zu wollen, weil die Bassleistung in so manch ein Wagen in der Kompaktklasse mit einem Basis Lautsprechersystem genauso "gut" ist.