Spaltmaße allgemein

  • Hallo in die Runde,


    es gab ja in diversen Threads schon das Thema Spaltmaße, und nachdem viele User berichtet haben, dass ungenaue Passungen bei ihnen behoben wurden, bin ich einigermaßen motiviert zu meinem Händler gereist. Das Ergebnis:

    • Türen vorn sind weiter nach innen versetzt als der Kotflügel, daher große "Kante". Aussage des Freundlichen: "Da kann man nix machen, weil der Kotflügel aus Kunststoff ist".
    • Heckklappe beim Grandtour sitzt zu tief: Kante zwischen Karosserie und Klappe, auch die Beleuchtung hinten ist entsprechend nicht bündig, sondern um ca. einen halben Zentimeter nach unten versetzt. Die seitlichen Windabweiser sitzen allerdings gut, es scheuert nichts. Aussage des Freundlichen: "Da kann man nix machen".
    • Neu aufgefallen ist mir, dass die Spaltmaße der Motorhaube auf der einen Seite prima sind, auf der anderen wird der Spalt nach vorn hin aber immer schmaler, so dass an der Biegung zu Front fast schon "Metall auf Metall" liegt.

    Meine Frage an euch ist, wie eure Erfahrungen in Sachen Behebung aussehen. Hat das geklappt? Ohne Nebenwirkungen? Besonders nervt mich die Sache mit der Heckklappe, das sieht einfach nicht gut aus bei einem ansonsten so schönen Bürzel... Es hieß ja, dass mitunter die Heckscheibe entfernt werden muss, um alles richtig zu biegen, daher hege ich den leisen Verdacht, dass mein Händler sich einfach die Arbeit nicht machen möchte. X(


    Und falls ihr positive Erfahrungen gemacht habt und aus dem Norden kommt (S-H, MeckPomm, HH... ich weiß, einige Nordlichter gibt's hier) würde mich auch gleich interessieren, bei welchem Autohaus ihr seid. Ggf. auch gerne per PM. Ich liebe den Tali, aber über meinen Händler ärgere ich mich gerade ein bisschen.

  • Da ich an meinem Grandtour nichts dergleichen ändern lassen musste, außer die beiden hinteren Windabweiser, kann ich mir nur vorstellen, dass das ein Einstellungsproblem ist und änderbar sein muss.
    Windabweiser wurden problemlos neue bestellt, gewechselt und ausgerichtet. Das war's.
    Sonst müsste ja der Rahmen nicht 100% ausgerichtet sein. Das wiederum kann ich mir auch schlecht vorstellen.
    Renault hat wohl in der Justierung etwas geschlampt.
    Vielleicht suchst du dir doch einmal eine andere Werkstatt des ''Vertrauens''.


    VG Karlchen

  • @nordnavigator


    Zumindest den Übergang Vordertür - Kotflügel kann man einstellen. Was soll das damit zu tun haben, dass die Kotflügel aus Kunststoff sind? Meine Werkstatt hat es zumindest hinbekommen, keine Ahnung wie.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170317/cbtttzbv.jpg]



    Aus meiner Erfahrung gibt es bei Renault gut und schlecht zusammengebaute Autos, das betrifft sowohl die Spaltmaße als auch die Lackierung. Der Meister meiner Renault-Werkstatt ist mit mir über das Verkaufsgelände gegangen und hat mir frisch angelieferte Talismänner gezeigt, bei denen die Motorhaube Kontakt zum Kotflügel hatte. Er meinte, dass fast kein Auto ohne grobes Ausrichten rausgehen könnte. Soviel zur Qualitätsoffensive und zu den Daimler-Fachmännern bei der Produktion.


    Die Heckklappe scheint schwieriger einzustellen zu sein. Bei meiner Limousine passen die Spaltmaße nun horizontal sehr gut, aber vertikal ist es nicht ganz gleich. Außerdem sitzt der Deckel jetzt deutlich fester, muss also auch mit mehr Schwung zugeworfen werden.

  • Bei meinem TM ist der Übergang von Tür zu Kotflügel auch nicht passend. Das eine ist die optische Komponente, das andere sind aber die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Wird irgendwann ziemlich laut, als ob die Tür etwas offen stehen würde.
    Nun war ich in der Werkstatt und es wurde etwas angepasst. Leider ist das Thema aber weiterhin vorhanden, besser aber nicht wirklich gelöst. Anscheinend ist das der Qualitätsanspruch von Renault. Wenn man den Abstand bei Auslieferung gesehen hat, fragt man sich schon, warum ein Fahrzeug so das Werk verlässt.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Wenn man den Abstand bei Auslieferung gesehen hat, fragt man sich schon, warum ein Fahrzeug so das Werk verlässt.

    Naja, weil es halt entweder GARKEINER kontrolliert, oder der, der es kontrollieren soll dazu offenbar nicht in der Lage ist, oder schlicht keinen Bock dazu hat!

  • Naja, weil es halt entweder GARKEINER kontrolliert, oder der, der es kontrollieren soll dazu offenbar nicht in der Lage ist, oder schlicht keinen Bock dazu hat!


    Egal welchen Grund es hat, es kann sicherlich nicht der Anspruch von Renault selber sein. Falls doch, dann werden viele positiven Neukunden (aufgrund Talisman, Scenic und Espace) bei der nächsten Anschaffung wieder zurück gehen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also bei meinem stört mich sehr das Spaltmass zwischen Motorhaube.zum Rombus...total versetzt und fällt unheimlich auf ..hoffe die können das in der Werkstatt begradigen...

  • Kotflügel kann man einstellen. Was soll das damit zu tun haben, dass die Kotflügel aus Kunststoff sind? Meine Werkstatt hat es zumindest hinbekommen, keine Ahnung wie.


    Ham die bei mir auch hinbekommen. Kann man aber nur bescheissen durch unterlegen der Türe oder des Kotflügels. Einstellen lässt sich nichts.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022