Hallo in die Runde,
es gab ja in diversen Threads schon das Thema Spaltmaße, und nachdem viele User berichtet haben, dass ungenaue Passungen bei ihnen behoben wurden, bin ich einigermaßen motiviert zu meinem Händler gereist. Das Ergebnis:
- Türen vorn sind weiter nach innen versetzt als der Kotflügel, daher große "Kante". Aussage des Freundlichen: "Da kann man nix machen, weil der Kotflügel aus Kunststoff ist".
- Heckklappe beim Grandtour sitzt zu tief: Kante zwischen Karosserie und Klappe, auch die Beleuchtung hinten ist entsprechend nicht bündig, sondern um ca. einen halben Zentimeter nach unten versetzt. Die seitlichen Windabweiser sitzen allerdings gut, es scheuert nichts. Aussage des Freundlichen: "Da kann man nix machen".
- Neu aufgefallen ist mir, dass die Spaltmaße der Motorhaube auf der einen Seite prima sind, auf der anderen wird der Spalt nach vorn hin aber immer schmaler, so dass an der Biegung zu Front fast schon "Metall auf Metall" liegt.
Meine Frage an euch ist, wie eure Erfahrungen in Sachen Behebung aussehen. Hat das geklappt? Ohne Nebenwirkungen? Besonders nervt mich die Sache mit der Heckklappe, das sieht einfach nicht gut aus bei einem ansonsten so schönen Bürzel... Es hieß ja, dass mitunter die Heckscheibe entfernt werden muss, um alles richtig zu biegen, daher hege ich den leisen Verdacht, dass mein Händler sich einfach die Arbeit nicht machen möchte.
Und falls ihr positive Erfahrungen gemacht habt und aus dem Norden kommt (S-H, MeckPomm, HH... ich weiß, einige Nordlichter gibt's hier) würde mich auch gleich interessieren, bei welchem Autohaus ihr seid. Ggf. auch gerne per PM. Ich liebe den Tali, aber über meinen Händler ärgere ich mich gerade ein bisschen.