Navi-Frust

  • Hurra, nachdem es seit Empfang meines Talis im November wie verhext war (keine Kundentermine mehr, die eine längere Fahrt erforderten -> bisher keine Testfahrt auf der Langstrecke), sollte ich nun ins schöne Siegerland, was rund 500 km einfache Strecke sind. Na dann.


    Positiv: Wie erwartet ist der Gute eine tolle Reiselimousine. Auf der Autobahn fühlt er sich fühlbar wohler als auf unseren maroden Landstraßen, der Sitzkomfort ist klasse, und ich habe all die IP-Nettigkeiten von Massage bis Sitzlüftung ausführlich genossen. Entspanntes Fahren.


    Aber ach, ich wollte euch ja nicht glauben. Muss es nun aber selbst zugeben. Das Navi ist ja mal richtig, richtig übel. Im Detail:

    • Routenberechnung an sich noch gut und flott. Aber es war viel los auf den Autobahnen, also konnte sich die Stauumfahrung austoben. Hat sie auch, allerdings nicht so, wie ich mir das vorstellte... Um die verstopfte A45 zu vermeiden hat mich das System auf einem besseren Feldweg in Serpentinen die Berge hoch- und wieder runtergeschickt, insgesamt über eine Stunde (!), obwohl auf der Autobahn, wie ich später herausfand, nur zähfließender Verkehr war mit ca. 15 Minuten Verzögerung.
    • Mehrfach wurden mobile Blitzer gemeldet, die aber a) nicht da waren und b) für die nächsten 10 Minuten die Ansage "Radargerät naht" und "Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit" ungefähr im Abstand von 10 Sekunden immer und immer und immer wieder bescherten. Ich fuhr nicht zu schnell, und im HUD war die Warnanzeige auch längst verschwunden, aber im Navi blieb die rote Kamera mit einer ominösen Angabe von 119 km/h (!?), ebenso die nervige Ansage. Alter Schwede.
    • Ungefähr 20x kam die Ansage "Sie nähern sich einem Stau". Auf der Hinfahrt meist, ohne dass weit und breit ein Stau oder auch nur eine Behinderung zu erkennen gewesen wäre. Dafür aber auf der Rückfahrt mitten IM Stau, vor dem das System nicht gewarnt hat, und in dem ich zum Zeitpunkt der Ansage schon 20 Minuten drin steckte. Da kommt man sich leicht verar***t vor.
    • Ansage "Für diese Strecke sind Ausnahmegenehmigungen erforderlich" auf dem Weg zum Hotel. Hä? Normale Straße, weit und breit keine Ausnahmegenehmigung.
    • Anzeige, dass eine alternative (schnellere) Strecke gefunden wurde, kam 3x direkt nacheinander (immer wieder mit OK weggedrpckt)! Kann sich das Ding nicht entscheiden? Einmal wurde eine Alternative innerhalb einer Stadt berechnet, bei der ich von der Hauptstraße abfahren sollte, mit weniger als einer Minute (!) Zeitersparnis. Das ist Intelligenz-Stand TomTom-Navi anno 2007.
    • Auf der Rückfahrt hatte ich dann schon so einen Hals, dass ich die Anweisungen komplett ignoriert habe. Das Navi wollte mich zwecks Zeitersparnis von der angeblich voll gesperrten A7 über Umleitungen schicken. Voraussichtliche Ankunftszeit: 20:57 Uhr. Ich stur auf der A7 weiter gefahren, "Neuberechnung der Route" -> Voraussichtliche Ankunftszeit 20:20 Uhr! MANN! Also muss das System doch "gewusst" haben, dass auf der A7 keine Verzögerung ist, warum zum Henker dann trotzdem die blöde Umleitungsempfehlung?

    Disclaimer: Ich weiss, dass Navi-Systeme nicht perfekt sind, und es in ungünstigen Situationen immer mal zu falschen Empfehlungen kommen kann. Aber hier gibt es verglichen mit dem R-Link 1 oder sogar dem Carminat TomTom ganz offenbar einen massiven Rückschritt in der Kernfunktion. Das R-Link 1 hatte einige fiese Bugs, aber navigieren (incl. Stauumfahrung) klappte immer super. Mein Verdacht ist, dass längst nicht mehr gültige TMC-Meldungen vom R-Link 2 zu hoch priorisiert oder nicht gelöscht werden - auf meinen 500 km waren alleine 4 angebliche Vollsperrungen angezeigt, von denen keine (mehr?) existierte. Anhand der TomTom-Verkehrsdaten muss das System doch wissen, dass der Verkehr dort wieder fließt!?


    Wie viele hoffe ich also auf das Update und neues Kartenmaterial. Bis dahin überlege ich tatsächlich, wieder ein TomTom zum an-die-Scheibe-kleben zu erwerben. Sieht bestimmt toll aus in einem Auto mit 44000 Euro Listenpreis. :S Apple Carplay wäre auch eine Variante, aber so wie es aussieht, ist man diesbezüglich als Frühbesteller ja auch angeschmiert.


    PS: Daumen runter leider auch für die Schildererkennung. Immer wieder hatte ich auf Strecke ohne Tempolimt plötzlich "120" oder "100" als Limit, kurz darauf war's wieder weg. Mehrfach wurde das Limit der Auffahrt (70) auch auf der Autobahn angezeigt. Zumindest wurden keine Schilder von LKW-Hintern gelesen, und auch die Erkennung der Limits in Leuchtanzeigen (über der Fahrbahn) klappte besser als vermutet. Aber richtig brauchbar war das System nicht.


    Gut funktioniert hat hingegen der Spurhaltewarner. Auf der Landstraße habe ich ihn deaktiviert, aber für die Autobahn ist er offenbar gemacht. Klappte sauber.


    Sorry für den Rant, ich finde das R-Link 2 prinzipiell so schön - aber das Navi fühlt sich an wie eine frühe Beta.

  • Ich kann dir nicht in allem recht geben was das Navi anbetrifft. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden und ich habe recht gute Erfahrung damit gemacht. Bevor ich auf der Autobahn in einen Stau kam, wurde ich informiert und habe die Umleitungen alle angenommen. Es hat immer sehr zuverlässig geklappt. ich habe nicht ein einziges Mal im Stau gestanden.
    Natürlich gebe ich dir recht dass es noch Fehler hat. Die sind aber wohl der schlechten Aktualisierung der Software zuzuschreiben. Unverständlicher Weise beruht sie immer noch auf 06.15. Das ist allerdings nicht mehr spaßig.
    Dann solltet ihr mal mit diesem Navi, (wegen 06.15) durch Ückermünde fahren, das liegt im Landkreis Vorpommern Greifswald und in der Nähe der polnischen Grenze.
    Ich kenne mich da sehr gut aus, weil ich zum Angeln immer wieder dort hinfahre. Aber wer sich nicht auskennt, dann viel vergnügen.
    Ihr werdet verzweifeln. Da hilft das beste Navi nicht.
    Fragen ist angesagt.
    Laufend werden Straßenführungen geändert oder gesperrt oder umgeleitet.
    Bei Urlaubern sehr beliebt, das Haff ist ja auch wunderschön.
    Aber die Verkehrsplaner müssen aus Afrika kommen und verschaffen sich mit einem Nashorn einen Weg geradeaus durch die Stadt.
    Fahren in der Innenstadt ist eine Katastrophe.
    Jeder Weg führt nicht ans Ziel.
    Beim nächsten Mal werde ich zur Probe wieder mal mein TomTom go 6100 an die Scheibe klicken. Das ist ja immer auf dem neusten Stand.
    Da bin ich mal gespannt.


    P.S. die Schildererkennung ist nach wie vor totaler Müll. Da fehlt auch ein Update.


    VG Karlchen

  • Ich kann nordnavigator nur 100%ig beipflichten!!!!!
    Wir sind einmal fast quer durch DE gefahren (LE-Achen), "reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit" kann ich nicht mehr hören. <X
    Es war soweit daß ich die Trulla im Navi hätte töten können :evil:
    Ich bin Opel geschädigter, aber das Navi war um einiges besser! (Navi 900)
    Renault muss unbedingt nachbessern oder auf ihrem Werksgelände eine Psychatrie aufmachen. :thumbup:

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • @nordnavigator


    Ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich fahre beruflich im Schnitt ca. 700 KM die Woche; überw. Autobahn. Am Anfang habe ich mich immer auf das Navi verlassen und habe die Alternativrouten genommen. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir: die Ausweichrouten waren alles andere als optimal und der Stau auf der Autobahn stellte sich dann hinterher als zähflüssiger Verkehr heraus.
    Zwischenzeitlich mache ich es so, dass ich die Ausweichroute immer nur dann auswähle, wenn die geschätzte Verzögerung auf der Autobahn größer wie 30 Minuten ist.
    Bei diesem Wert scheinen die von Renault gemessenen Daten (Verkehrsfluss...) dann zu stimmen und es staut sich tatsächlich. Liegt die Dauer unter 30 Minuten stelle ich mich auf der Autobahn hinten an und bin dann idR auch in der angegebenen Zeit durch.

  • aber die Dame ist auch sehr selbstbewusst: "Sie nähern sich einem Stau in..." dann kommt der Vorschlag einer Alternativroute..., die drückt man dann weg und nach paar Sekunden, das selbe Spiel wieder von vorne und nochmal und nochmal
    :cursing:
    Roeno mit entzündeten Ohren

  • Dann solltet ihr mal mit diesem Navi, (wegen 06.15) durch Ückermünde fahren

    Klar, solche Ecken gibt es hier auch. Noch jedes Navi wollte mich von meinem Heimatort auf dem Weg nach Lübeck von der Bundesstraße ab und über die Dörfer schicken, als Ortskundiger weiß man aber, dass das Blödsinn ist. Solche Sachen sind normal. Aber wie gesagt, auf Autobahnen und incl. Verkehrsfluss funktionierte das mit dem R-Link 1 bereits (ziemlich) tadellos. Ich mache dem R-Link 2 keinen Vorwurf dafür, dass es nicht perfekt ist, sondern dafür, dass es einen gewaltigen Rückschritt im Vergleich zu 5 Jahre älterer Technik darstellt - und das mutmaßlich nur, weil Renault 3 Euro 50 an Lizenzgebühren sparen wollte. X(

  • Zwischenzeitlich mache ich es so, dass ich die Ausweichroute immer nur dann auswähle, wenn die geschätzte Verzögerung auf der Autobahn größer wie 30 Minuten ist.

    Hm ja, das klingt nach einem guten Tipp. Ich habe zugegebenermaßen immer automatisch auf "OK" gedrückt, ohne mir die neue Route genauer anzusehen - ist ja während der Fahrt auch schwierig. Wäre an der Stelle doch nett, wenn die Dame eine kurze Zusammenfassung vorliest a la "Auf der A1 in 10 km stockender Verkehr, ich empfehle Umleitung über B123, 4 km längere Strecke aber 19 Minuten Zeitersparnis." - Antwort vielleicht (optional) auch gleich per Spracherkennung? Naja. Man wird wohl noch träumen dürfen! :D

  • Ich nutze seit Jahren zusätzlich zum Navi immer Google Maps, da dies für mich live Daten sind und ich mich nicht auf das Navi verlassen kann. Das gilt aber auch für die drei Modelle vor dem Talisman. Zwar schade, aber oft genug fahre ich gegen dir Navi Empfehlung und es passt. Dazu schlägt es auf mir bekannten Routen teilweise seltsame Wege vor. Fahre dann anders, nach Neuberechnung ist dann die Zeit und die Strecke kürzen... :/ da fragt man sich, warum nicht so berechnet wird.
    Die nervige Dame mit der Geschwindigkeit kann man doch abstellen, oder?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Die nervige Dame mit der Geschwindigkeit kann man doch abstellen, oder?

    Ja, das hab' ich jetzt auch getan. Aber für das Blitzer- und Datenabo bezahle ich Geld, da wär's mir natürlich schon lieber, wenn die Funktion einfach ordentlich arbeiten würde. ;) Zumal sie das (incl. mobiler Blitzer) im R-Link 1 und Carminat TomTom gemacht hat.

  • Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Seid ihr sicher, dass ihr die auf die Mobilen Daten zugreift? Erst nachdem ich den Datenschutzbestimmungen zugestimmt hatte, habe ich selbst in den Städten punktgenau zähen Verkehr bzw. Stau angezeigt bekommen!


    Ich bin bis auf die Aktualität des Kartenmaterials wirklich sehr zufrieden mit dem Navi!