Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

• Hallo Gemeinde,

ich muß jetzt noch einmal nachfragen wegen den Winterreifen. Muss man beim Initiale Paris DCI 160 GT unbedingt 245er Reifen fahren oder gehen auch 225er ohne irgendwelche Abnahmen und Eintragungen. Ich bin da bis jetzt noch nicht richtig schlau geworden und Papiere hab ich noch nicht da mein Auto noch in Einzelteilen :( in Frankreich steht. Und was würde eigentlich passieren wenn ich nicht zugelassene Reifengrößen fahren
    würde? Ja, erlöschen der Betriebserlaubniss, aber hat euch schon mal einer deswegen angehalten? Ich fahre nun seit 33 Jahren aber bin bis jetzt deswegen noch nie kontrolliert worden.

Danke und Tschau

Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

• @Kaktus
    Von nicht eingetragenen Reifen würde ich dir dringend abraten! Das Risiko in eine Verkehrskontrolle zu gelangen und die Betriebserlaubnis zu verlieren ist zwar gering, aber vorhanden! Viel gravierender ist aber ein Unfall. Deine Versicherung wird hier nicht mehr von grober Fahrlässigkeit sondern von Vorsatz ausgehen und versuchen jeden Cent von dir zu bekommen!

• Mal ganz ehrlich, ich beschäftige mich als Laie gar nicht damit.
    Ich habe in meinem Autohaus Winterkompletträder für meinen Talisman bestellt. Dieses hat mir 17" Felgen mit 225/55 R17 101W Reifen verkauft und montiert.
    Diesen Auftrag und die Rechnung darüber habe ich schriftlich. Sollte irgendetwas damit nicht in Ordnung oder zugelassen sein, dann werde ich mich garantiert an das Autohaus wenden.

Wo kommen wir denn dahin, wenn ich so einen Auftrag hinterfragen muss. Schließlich gehe ich bei jeder Reparatur oder Werkstattauftrag davon aus, dass die Fachleute richtige und zugelassene Ersatzteile verbauen.