Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

• Hallo Gemeinde,

ich muß jetzt noch einmal nachfragen wegen den Winterreifen. Muss man beim Initiale Paris DCI 160 GT unbedingt 245er Reifen fahren oder gehen auch 225er ohne irgendwelche Abnahmen und Eintragungen. Ich bin da bis jetzt noch nicht richtig schlau geworden und Papiere hab ich noch nicht da mein Auto noch in Einzelteilen :( in Frankreich steht. Und was würde eigentlich passieren wenn ich nicht zugelassene Reifengrößen fahren
    würde? Ja, erlöschen der Betriebserlaubniss, aber hat euch schon mal einer deswegen angehalten? Ich fahre nun seit 33 Jahren aber bin bis jetzt deswegen noch nie kontrolliert worden.

Danke und Tschau

Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

• @Kaktus
    Von nicht eingetragenen Reifen würde ich dir dringend abraten! Das Risiko in eine Verkehrskontrolle zu gelangen und die Betriebserlaubnis zu verlieren ist zwar gering, aber vorhanden! Viel gravierender ist aber ein Unfall. Deine Versicherung wird hier nicht mehr von grober Fahrlässigkeit sondern von Vorsatz ausgehen und versuchen jeden Cent von dir zu bekommen!

• Mal ganz ehrlich, ich beschäftige mich als Laie gar nicht damit.
    Ich habe in meinem Autohaus Winterkompletträder für meinen Talisman bestellt. Dieses hat mir 17" Felgen mit 225/55 R17 101W Reifen verkauft und montiert.
    Diesen Auftrag und die Rechnung darüber habe ich schriftlich. Sollte irgendetwas damit nicht in Ordnung oder zugelassen sein, dann werde ich mich garantiert an das Autohaus wenden.

Wo kommen wir denn dahin, wenn ich so einen Auftrag hinterfragen muss. Schließlich gehe ich bei jeder Reparatur oder Werkstattauftrag davon aus, dass die Fachleute richtige und zugelassene Ersatzteile verbauen.

Speziell im Fall Winterräder habe ich sogar noch extra nachgefragt, ob diese 17" wirklich für meinen Wagen zugelassen sind. Das Autohaus war sich nach seinen Systemen sicher, dass es so ist. Zusätzlich haben sie sogar noch bei Renault Deutschland angerufen, um das zu verifizieren.
    Mehr kann ich als Kunde nun wirklich nicht machen, nun fahre ich diese Räder.

Viele Grüße,

Thomas

Talisman TCe 225 Phase 2

Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

Erstzulassung 11.11.2020 ^^

• @Railrunner, ja das ist zumindest der sicherste Weg aber auch meist der teuerste Weg und mit begrenzter Auswahlmöglichkeiten was Reifen und Felgen angeht.

@Hotchili
    Also meines Wissens dürfen ab 225/45 R18 gefahren werden mit Allradlenkung (Was der IP ja Serie hat), du kannst auch größere fahren. Bei kleineren Größen wäre ein Absprache mit der Dekra notwendig, ob diese gegebenfalls eine Sondereintragung machen.

Ich hatte damals beim Clio 3 das Problem, mir 17" Räder für den Sommer gekauft zu haben und ich im guten Glauben zum TÜV gefahren bin und mir Aufgrund Fahrzeugschein und ABE der Felgen gesagt haben, kann ich fahren. Eintragung nicht notwendig (leider mündlich). 3 Jahre Später zur übernächsten HU/AU im AH dann die Überraschung. Warum sind die Räder nicht eingetragen? So gibts keine HU... So un nun sieht die Beweislage natürlich schlecht aus, war damals auch noch jung, naiv und Laie. Gut das in den 3 Jahren nichts passiert ist.

Jetzt weiß ich worauf ich in der ABE achten muss und kann mir selbst Felgen raussuchen, auch so eine Sondereintragung habe ich schon durch. Man muss dabei aber an den richtigen Prüfer kommen.

Ich hatte auch erst 225/55 R17 Räder mit Megane Felgen für den Talisman vorbereitet, da ich aber keine Lust auf Stress hatte, hab ich mir nun doch 245/40R19 Räder gekauft. Also Original Größe vom IP. Vom Preis her bin ich für den Radsatz noch eine Ecke günstiger als der 18" Radsatz beim AH.

Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

(Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)

• @Railrunner, ja das ist zumindest der sicherste Weg aber auch meist der teuerste Weg und mit begrenzter Auswahlmöglichkeiten was Reifen und Felgen angeht.

Da hast Du recht. Allerdings hatte ich beim Kauf des Wagens einen günstigen Preis für die Winterräder mit ausgehandelt. Insofern war ich sowieso an das Autohaus gebunden. ;)

Was aber komisch ist:
    Warum sind die original Felgen in 17" trotz 4control zugelassen, wo es auf dem freien Markt angeblich keine gibt.

Viele Grüße,

Thomas

Talisman TCe 225 Phase 2

Initiale Paris Limousine
    Cruising Paket

• Meiner erwähnte nur "Limousine 200Tce geht".
    Vielleicht können die Kombis und/oder Diesel keine 17" fahren. Die sind ja etwas schwerer....

Viele Grüße,

Thomas

Talisman TCe 225 Phase 2

Initiale Paris Limousine
    Cruising Paket

• Doch können sie, je nach Gutachten. Entscheidend ist immer das CoC. Darin muss auch 225/55 17 ( Seriengröße) beim Life aufgeführt sein, dann eben so ohne Eintragung fahrbar.

E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

• Genau das ist es. In meinem CoC steht es nicht drin, trotzdem darf ich nach Händler. Wie gesagt, sogar auf Nachfrage bei Renault.
    Ich führe die Rechnung im Auto mit, wenn jemand nachfragt sollen sie sich an das Autohaus halten....

Aber mal etwas anderes:
    Warum sollten bestimmte Felgen auf 4contol nicht zugelassen sein?
    Die meisten Kräfte hat die Felge an der Vorderachse zu verkraften. Nämlich Antriebsdrehmoment, Lenkung und auch noch höheres Gewicht.
    Wenn sie das mitmacht, dann lacht sie über die Arbeit an der Hinterachse. Egal ob diese ein paar Grad mitlenkt oder nicht....

Ich verstehe es einfach nicht.

Viele Grüße,

Thomas

Talisman TCe 225 Phase 2

Initiale Paris Limousine
    Cruising Paket

• Mein Grandtour 200TCe IP hat die 17" im CoC stehen. Also an meinem Fahrzeug (keine Ahnung wie es bei anderen im CoC aussieht) grundsätzlich zulässig. Allerdings müssen dann auch noch die Felgen eine entsprechende Freigabe bzw. ABE haben und genau daran scheint es aktuell zu mangeln. Allerdings könnte der TÜV natürlich auch eine Einzelabnahme oder wie sich das auch immer schimpft vornehmen und die entsprechende Felge somit offiziell eintragen.