Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Hier die neue Ausstattung für meinen Tali, die die 245/40/19-Zoll-Serien-Räder der "IP"-Ausstattung ersetzt hat

    • Rad AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 in "Brillantsilber"
    • Ganzjahres-Reifen Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.
    • Gekauft als 4 Kompletträder mit Felgenschlössern und mit "Sonax-Extreme"-Nano-Felgenversiegelung der innen-/außen-Flächen und mit Versicherung für 1.300 € brutto.

    Mein Fazit

    • Fahrkomfort
      auf Stadtstraßen (Asphalt und Pflasterung) und auch auf BAB jetzt erheblich verbessert:


      Der Geradeauslauf ist besser geworden. Weniger häufige Notwendigkeit kleinster Lenkkorrekturen (in Nulllage der Lenkung) bei schneller BAB-Fahrt, und auch bei Fahren über die ungezählten Längsrillen auf abgenutzten Fahrbahnen.


      Das Fahren über die 1000 kleinen Unebenheiten ist jetzt viel weniger fühl- und hörbar.


      Das Fahren über große Fugen/Schwellen/kurze Bodenwellen: Die Neigung zum "Stuckern und Holpern", dieser begrenzte Komfort der Federn-Monroe-Dämpfer-Kombination des Initiale-Paris-Serien-Fahrwerks wurde mit diesen Rädern leider nicht verbessert gegenüber den Serien-Rädern 245/40/19 Zoll.


      Die Fahrgeräusche im Innenraum insgesamt deutlich ruhiger (diese Reifen mit EU-Label "69 dB" rollen erheblich leiser als meine Serien-Reifen). Das Fahrgefühl wurde dadurch insgesamt angenehmer, komfortabler, und passt super-gut zu der IP-Ausstattung mit Doppelverglasung.

    • Die Traktion, die Fahrsicherheit
      auf trockener Fahrbahn: bisher kein Unterschied erkennbar (keine Verschlechterung vs. 245-40-18 Zoll). Die Räder greifen auch bei Blitzstrart aus dem Stand.
      Bei Null Grad und nasser Fahrbahn: entspannt-sicheres Fahrgefühl bei vergleichsweise eiliger Fahrt geradeaus und in schnellen Kurven: Klarer Sicherheits-Vorteil der Ganzjahresreifen gegenüber den Serien-Sommerreifen, jedenfalls bei dieser Temperatur. Mir als Flachland-Tiroler genügt das so für den Winter. Wenn es mal endlich wieder dicken Neuschnee gibt, dann fahr ich problemlos etwas langsamer als mit Winterreifen. Und im Sommer werde ich ohne Rad-Wechsel gut so weiter fahren (nur noch ab & zu Umstecken vorn/hinten).
    • Das Aussehen
      siehe meine Fotos. Ich bin mit den Größen und mit den Proportionen voll zufrieden.
    • Kosten/Verbrauch
      Ich bin so informiert, dass die Unterschiede zwischen den qualitativ führenden Marken-Reifen heutzutage nur noch marginal sind. Bedeutsamer erscheint mir nach langjähriger Er-Fahrung der konstant leicht über den jeweiligen Standard-Wert erhöhte Reifendruck.


    • Meine Schlussfolgerung
      Ich brauche keine superbreitsuperflach-Räder, sondern die Räder, mit denen ich im Alltag am besten und am "gernsten" fahren kann, und bleibe daher dauerhaft bei 225-55-17 Zoll, weil ich sie für diesen Wagen richtig im Sinne des besten Kompromisses finde.

    Ich habe die schönen "IP"-Sommerräder frisch aus der Waschmaschine direkt in meine Garage eingelagert. Hier werden sie voraussichtlich bis zum Verkauf bleiben, also bis ich den Wagen oder diese Räder einzeln verkaufe.
    Falls jemand von euch sich für die IP-Räder interessiert, freue ich mich über Mitteilung.
    WR AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpgWR-a AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpg


    WR-b AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpgWR-c AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Schön für Dich :D:D


    Gott sei Dank ist dies Geschmacksache. Gäbe es den Wagen nur mit 17" hätte ich ihn bestimmt nicht gekauft.


    Keiner Deiner Probleme kann ich nur annährend mit meinen 19" nachvollziehen. Bei aller Liebe , aber ein Ganzjahresreifen kann nie einen vollwertigen Sommerreifen ersetzen. Wird immer ein Kompromiss bleiben. Nicht dass diese schlecht wären. Es gibt definitiv Abwägungen die dafür sprechen. Aber dennoch immer ein Kompromiss aus Sommer und Winter.


    Wenn schon dann würde ich 18" mit 225 wählen. Aber wie gesagt Geschmacksache.

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Gott sei Dank ist dies Geschmacksache.

    Ich stimme dir zu!
    Der persönliche Geschmack, oder man kann es auch "die persönlichen Prioritäten" nennen, können die Auswahl entscheiden. Mein Bericht zeigt darum nur das, was mir wichtig ist. Jedenfalls berichte ich ehrlich über das Erlebte. Jeder Leser mag daraus das für ihn/sie Interessante entnehmen, und das Übrige unbeachtet lassen.


    Ich hätte über diese Rad-Größe 17 Zoll mit 225er Reifen vermutlich ein überwiegend ähnliches Fazit gezogen, wenn ich Sommerreifen oder Winterreifen aufgezogen hätte.


    Mit diesen ausgewählten Ganzjahresreifen komme ich trotz der seit vielen Jahren des öfteren wiederholten grundsätzlichen Vorbehalte gegen diesen Reifentyp nicht zu einem schlechteren Ergebnis, bis jetzt jedenfalls. Zumindest mit den erst 10.000 km "jungen" werksseitigen Continental-Reifen im Format 245/40/19 Zoll sind die Fahrleistungen dieser Michelin-Reifen in allen mir regelmäßig unter die Räder kommenden Fahrbahn- und Verkehrslagen eindeutig "besser", leistungsstärker. Gleiches gilt auch für dieses Fahrerlebnis mit dem Tali.


    Auch ich glaube, dass es jeweils ein paar echte Sommer- bzw. Winterreifen gibt, die diesen aktuellen Michelin-Reifen in den Disziplinen ihrer Saison teilweise deutlich und teilweise geringfügig übertreffen. Diese Reifen sind dann jedoch in den mir bekannten halbwegs vertrauenswürdigen Testberichten diesem Ganzjahresreifen nicht ebenbürtig bei den nass-kalten Winter-ähnlichen Witterungsbedingungen um den Gefrierpunkt, die für meinen Bedarf vorrangige Bedeutung haben: Hier im norddeutschen Flachland ist das mittlerweile immer häufiger so in den Monaten zwischen Spätsommer und Vorfrühling, sowie in den zahlreicher gewordenen Frost-losen Perioden in den Wintermonaten. Die Neben-Folgen des Klima-Wandels, und zu dieser schlechten Entwicklung "passend" die Fortschritte in der Reifen-Technologie hatten in diesem Jahr erstmals in meinem langen Autofahrer-Leben die Kaufentscheidung zugunsten eines hochwertigen Ganzjahresreifens neuester Machart "verschoben". Da ich mit dem Ergebnis meines Versuches sehr zufrieden bin, und wir in einem Forum sind, möchte ich interessierte Leser ermutigen, ebenfalls "neu" zu denken.


    Eine Wahrheit wird sich niemals und mit keiner Auswahl ändern lassen: Den immer & überall besten einen Reifen, quasi die Eier-legende Wollmilchsau, kann es nicht geben. Daher meine Zustimmung zu deinen Feststellungen: "Geschmacksache" und: "Wird immer ein Kompromiss bleiben."

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.