Hier die neue Ausstattung für meinen Tali, die die 245/40/19-Zoll-Serien-Räder der "IP"-Ausstattung ersetzt hat
- Rad AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 in "Brillantsilber"
- Ganzjahres-Reifen Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.
- Gekauft als 4 Kompletträder mit Felgenschlössern und mit "Sonax-Extreme"-Nano-Felgenversiegelung der innen-/außen-Flächen und mit Versicherung für 1.300 € brutto.
Mein Fazit
-
Fahrkomfort
auf Stadtstraßen (Asphalt und Pflasterung) und auch auf BAB jetzt erheblich verbessert:Der Geradeauslauf ist besser geworden. Weniger häufige Notwendigkeit kleinster Lenkkorrekturen (in Nulllage der Lenkung) bei schneller BAB-Fahrt, und auch bei Fahren über die ungezählten Längsrillen auf abgenutzten Fahrbahnen.
Das Fahren über die 1000 kleinen Unebenheiten ist jetzt viel weniger fühl- und hörbar.
Das Fahren über große Fugen/Schwellen/kurze Bodenwellen: Die Neigung zum "Stuckern und Holpern", dieser begrenzte Komfort der Federn-Monroe-Dämpfer-Kombination des Initiale-Paris-Serien-Fahrwerks wurde mit diesen Rädern leider nicht verbessert gegenüber den Serien-Rädern 245/40/19 Zoll.
Die Fahrgeräusche im Innenraum insgesamt deutlich ruhiger (diese Reifen mit EU-Label "69 dB" rollen erheblich leiser als meine Serien-Reifen). Das Fahrgefühl wurde dadurch insgesamt angenehmer, komfortabler, und passt super-gut zu der IP-Ausstattung mit Doppelverglasung.
-
Die Traktion, die Fahrsicherheit
auf trockener Fahrbahn: bisher kein Unterschied erkennbar (keine Verschlechterung vs. 245-40-18 Zoll). Die Räder greifen auch bei Blitzstrart aus dem Stand.
Bei Null Grad und nasser Fahrbahn: entspannt-sicheres Fahrgefühl bei vergleichsweise eiliger Fahrt geradeaus und in schnellen Kurven: Klarer Sicherheits-Vorteil der Ganzjahresreifen gegenüber den Serien-Sommerreifen, jedenfalls bei dieser Temperatur. Mir als Flachland-Tiroler genügt das so für den Winter. Wenn es mal endlich wieder dicken Neuschnee gibt, dann fahr ich problemlos etwas langsamer als mit Winterreifen. Und im Sommer werde ich ohne Rad-Wechsel gut so weiter fahren (nur noch ab & zu Umstecken vorn/hinten). -
Das Aussehen
siehe meine Fotos. Ich bin mit den Größen und mit den Proportionen voll zufrieden. -
Kosten/Verbrauch
Ich bin so informiert, dass die Unterschiede zwischen den qualitativ führenden Marken-Reifen heutzutage nur noch marginal sind. Bedeutsamer erscheint mir nach langjähriger Er-Fahrung der konstant leicht über den jeweiligen Standard-Wert erhöhte Reifendruck. - Meine Schlussfolgerung
Ich brauche keine superbreitsuperflach-Räder, sondern die Räder, mit denen ich im Alltag am besten und am "gernsten" fahren kann, und bleibe daher dauerhaft bei 225-55-17 Zoll, weil ich sie für diesen Wagen richtig im Sinne des besten Kompromisses finde.
Ich habe die schönen "IP"-Sommerräder frisch aus der Waschmaschine direkt in meine Garage eingelagert. Hier werden sie voraussichtlich bis zum Verkauf bleiben, also bis ich den Wagen oder diese Räder einzeln verkaufe.
Falls jemand von euch sich für die IP-Räder interessiert, freue ich mich über Mitteilung.
WR AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpgWR-a AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpg
WR-b AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpgWR-c AUTEC Typ S Skandic 7Jx17H2 Et 40 Brillantsilber Michelin CrossClimatePlus 225-55-R17-101W.jpg