@TRRS
Der Fahrkomfort ist, für meine Verhältnisse, sauber und ohne Beanstandungen. Das Abrollgeräusch ist weitaus weniger als bei meinem Skoda, den ich vorher hatte, mit den gleichen Gummis. Bei der Spurtreue, würde ich sagen, bis 160kmh ohne jegliche Auswanderungen, ab 160kmh ist die Spurtreue, speziell bei Kurven auf der AB etwas gewöhnungsbedürftig....Kann aber auch sein, dass ich das Fahrwerk meines vorherigen Octavia RS noch zu sehr im Gefühl habe!!!
Alles zusammen, bin ich mit der Bereifung sehr zufrieden, und dass bei einer Fahrleistung von ca. 6000km pro Monat.
Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?
-
-
@MSI: Danke für deine Auskunft!
Ja, auch ich meine, der Superb mit Sportfahrwerk ist nicht vergleichbar.
Und wie sieht dein Vergleich aus mit Blick auf die bisherigen Sommerreifen am Talisman?- Waren auch bei deinem Wagen diese 19-Zoller mit 245/40 Reifen montiert? Dann:
Wie anders / besser ist das Fahrverhalten der Reifen mit 40er Querschnitt auf 18 Zoll-Felgen im Vergleich zu den 245/40 R 19 Rädern? Fahrkomfort vorher und jetzt? Ich bin sehr intererssiert an deiner Meinung, denn:
Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Sommerreifen-Werksausrüstung mit Niederquerschnitt 40, der den Fahrkomfort dieses Talisman schwer stört.
- Der alltägliche Fahrkomfort leidet ganz erheblich immer dann, wenn ich polternd (innen klappernd) und stuckernd auf Stadtstraßen fahre undnicht auf einer der besseren BABs cruisen kann. Und das ist in meinem Fall leider "meistens". Meine Freude am Fahren dieses schönen und gut gedämmten Wagens wird fast an jedem Tag ganz erheblich getrübt durch diese Superbreitsuperflach-Reifen. Sie machen mit ihrer bauartbedingten reduzierten Dämpfung das angenehme konstruktive Konzept des Talisman (Fahrwerksdämpfung, Akkustikverglasung) unnötigerweise zunichte.
- Und schon jetzt, nach nur ca. 7.000 km mit dem Talisman, sind die Fahreigenschaften der 245/40er auf Spurrillen und bei schnellerer Fahrt auf nassen Fahrbahnen deutlich schlechter geworden, mit der Folge, dass das sichere max-Tempo nach unten angepasst werden muss. Mit Blick auf meine Jahresfahrleistung frage ich mich: Wie soll das erst werden, wenn die Räder später 20.000 oder 30.000 km gefahren sind?
Schon deswegen sehne ich mich nach dem Tag, an dem ich wegen der Witterung Grund habe, schmalere und höhere Winterreifen aufzuziehen!
Aber welche Größe "Breite/Höhe" ist besser für den Fahrkomfort?- Bringen schon deine 245er mit 45er Querschnitt eine deutliche Verbesserung?
- Oder soll man besser die ebenfalls im COC erlaubten noch schmaleren und höheren 225er mit 55er Querschnitt wählen, die nur mit einer 17 Zoll-Felge zulössig sind? Mein Händler hat mir diese angeboten!
245-er Breite besonders mit nur 40:100 Querschnitt ist sowieso nicht technisch begründbar angesichts der Motorleistung von nur 160 PS. Als ich vor dem Kauf dringend um schmalere/höhere Bereifung bat, teilte mein Verkäufer mir mit Bedauern mit, Renault habe bloß aus Gründen des Marketing (Kundenzielgruppe beeindrucken mit "toller" Optik) nach Beginn der Serienproduktion entschieden den Talisman ab 160 PS aufwärts nur mit diesen 8x19 Zoll-Felgen auszuliefern. Daraus resultiert bei unverändertem Tachometer der niedrige Reifenquerschnitt von nur noch 40:100, sonst würde das Tempo zu langsam gemessen werden. Mein Fazit: Marketing-Unsinn gewinnt bei Renault gegen Ingenieurs-Wissen! Dafür - ebenso wie zur Strafe für diese lächerlich-gigantischen zwei Plastik-Auspuffattrappen, die einen 10-Liter-Hubraum-Motor mit ca. 1.000 PS vorgaukeln sollen - sollte man bei Renault die Bastonade gegen den zuständigen Manager und sein Team verhängen, und diese Mannschaft rauswerfen. Ich frage mich, wie diese Leute am Grünen Tisch ihre Kunden einschätzen: Halten sie uns, die wir meistens langjährige Fahrpraxis mitbringen, und auch immerhin ca. 40.000 Euro für den Kauf "übrig" haben sollen, für technisch völlig ahnungslos oder sogar für so doof, dass sie uns mit ihrem Marketing-Geblende auf den Arm nehmen können?
- Waren auch bei deinem Wagen diese 19-Zoller mit 245/40 Reifen montiert? Dann:
-
Wieso auf den Arm nehmen? Die Felgen sind auf dem Fahrzeug und sehen super aus. Das Fahrverhalten kann man bei der Probefahrt testen, wo linkt Dich da Renault?
Und wie hindert dich daran, die 19 Zoll zu verkaufen und Reifen mit höherem Querschnitt aufzuziehen? Das hättest Du auch vor der Auslieferung schon mit dem Hdl vereinbaren können.
Btw: Beim Talisman sind die Reifen bei 19 Zoll gar nicht so flach und fast auf dem Niveau der 17 Zoll Reifen beim Laguna.
Wenn es aber möglichst viel Reifen sein soll, kann ich Dir 16 Zoll mit 215/65 empfehlen. Das fahren auch einige SUVs... -
Hi @Sam , wie man jetzt lesen kann, war dieses Blender-Marketing bei dir als Kauf-Kunde erfolgreich.
Bei mir nicht, aber wählen ließ mich der Händler nicht. Haben wollte ich den Tali aber trotzdem, und hoffte, es wird auf dauer nicht so unangenehm werden auf den nicht ganz so guten Fahrbahnen. Wurde es aber leider doch, und ich mag es nicht länger aushalten. Es passt einfach nicht zu diesem Typ Auto.
Klar, dass ich das Fahrverhalten vor dem Kauf getestet habe, soweit mir das ermöglicht wurde. Danach hatte ich um schmalere/höhere Reifen gebeten, aber seit dieser o.g. nachträglichen Änderung der Werksausrüstung (kannst du auch im COC erkennen: 245/40 19 Zoll stehen am Ende unter "Bemerkungen" #52) gibt es diesen Wagen nicht mehr mit der vernünftigen Ausstattung 245/45 auf 18 Zoll, so wie es zuvor die Renault-Entwicklungsingenieure festgelegt hatten.Betr. deine Bemerkung zu Breite/Höhe: Die Zahlen sagen schon alles: 245/45 versus 245/40. Klingt nach "nicht viel", oder? Zuletzt hatte ich das auch schon mal durchgespielt: Meinen Insignia mit 245/40 habe ich aufwendig mit neuer ABE auf 245/45 umgerüstet, und bei diesem Wagen war danach die Verbesserung des Fahrkomforts viel besser, als es dieser kleine Zahlenunterschied Höhenverhältnis "40" zu "45" erwarten ließ. Seitdem standen die super-coolen 20-Zoll-Räder mit 245/40 bei mir in der Garage - und stehen dort immer noch! (so viel zum Thema "Gebraucht-Räder verkaufen). Aber zuerst musste ich damals teuer investieren, ohne schon wissen zu können, ob der gewünschte Erfolg dadurch erreicht werden wird.
Klar, dass ich jetzt, unmittelbar vor meiner Kaufentscheidung über den 2. Satz Räder (Winterreifen) sehr an den Erfahrungen der anderen Tali-Fahrer interessiert bin, ob sie schon mit 245/45 (18 Zoll-Räder) diese Verbesserung des Fahrkomforts erreichen, oder ob die schmaleren/höheren 225/55 auf 17-Zoll-Rädern für dieses Ziel die einzig gute Wahl für den Tali sind.
-
-
Bilder Felge B32 Himalaya grau
-
@tom290 #587:
- Du fährst jetzt schon mit den abgebildeten Winterrädern? Sind sie 245er auf 18 Zoll oder 225er auf 17 Zoll?
Magst du uns sagen, wie sie sich fahren? Bsp. Fahrkomfort, , Spurtreue? - Ich sehe Renault-Werbung NL Köln auf deinem Auto: Bist du Renault- oder Händler-Mitarbeiter?
1. 245er 45 18 zoll Fahrkomfort ok Abrollgeräusch natürlich etwas lauter Spurtreue ist gut
2. Werbung war vor dem Kauf
Gruß Jürgen
- Du fährst jetzt schon mit den abgebildeten Winterrädern? Sind sie 245er auf 18 Zoll oder 225er auf 17 Zoll?
-
@TTRS: Hi @Sam , wie man jetzt lesen kann, war dieses Blender-Marketing bei dir als Kauf-Kunde erfolgreich.
Wieso muss man andere Forumsmitglieder diffamieren? Dieses Lagerkommandaten-Gehabe ist doch nicht normal. Unterlassen Sie das doch, können Sie auch normal mit Ihren Mitmenschen kommunizieren? Dieses "Herr Lehrer ich weiß was" Getue nervt, sodass ich fast schon gewillt bin, nur wegen Ihnen das Forums zu verlassen.
-
Ja sehe ich genauso, v.a. kommt es immer aus der gleichen Richtung.
Trotzdem nochmal für den über den Dingen Stehenden, aber trotzdem das vom Marketing verblendeten Fahrzeug gekauft...
Ich fahre 225/55 und 245/45. Beide sind sehr angenehm, natürlich die 17 Zoll noch etwas weicher. Allerdings fand ich auch die 19 Zoll ok. Sportlich, aber durchaus mit gutem Restkomfort, da noch ordnetlich Gummi vorhanden ist. -
Bilder Original Sommerräder und Winterräder B32 in matt schwarz