Bilder Original Sommerräder und Winterräder B32 in matt schwarz
Hi, welche Felgen sind das, hast einen Link?
Bilder Original Sommerräder und Winterräder B32 in matt schwarz
Hi, welche Felgen sind das, hast einen Link?
Ich habe seit gestern auch meine Winterräder drauf.
Felge: Borbet Y Titan matt 17 Zoll 396€ (reifen.com)
Reifen: Continental Winter Sport TS850 225/55 R17 inkl. Montage 557€
RDKS: VDO OEM via Teilando für 85€
in Summe: ca. 1040 €.
Die Sensoren wurden dann nach 2 Fahrten irgendwann erkannt. Prüfung via ODB2-Gerät zeigte auch die korrekte Zuordnung auf den Positionen.
Es reichte auch bei den OEM-Sensoren von VDO den Bordcomputer mit einem RESET zur Suche zu veranlassen.
vdosensoren_schachtel2.jpg
Laut Mail von VDO ist das der neue OEM-Sensor der den S180052048Z mit Metallventil ablöst. Habe ich im Netz nur bei einem Händer gefunden. Bei Stahlgruber gabs den zum empf. Preis von ca. 38 Euro auch zu kaufen.
Fahrgefühl ist deutlich weicher mit den 17er Wintergummis.
Felgen sind einfacher zu finden, wenn man kein 4-Control hat ... meist gibt es im Gutachten keine Freigabe für Allradlenkung.
Hi, welche Felgen sind das, hast einen Link?
Fahrgefühl ist deutlich weicher mit den 17er Wintergummis.
Felgen sind einfacher zu finden, wenn man kein 4-Control hat ... meist gibt es im Gutachten keine Freigabe für Allradlenkung.
Hallo @Thunder115 , sehr interessant, dein post!
Ich vermisse beim Fahren mit den 245/40er Rennreifen wesentliche Teile des Fahrkomforts, der mit diesem mehrfach gut schallgedämmten Initiale Paris konstruktiv normalerweise erreichbar ist.
Darum suche ich eine Möglichkeit meinen 4-Control-Tali mit den schmaleren 225er Winterreifen auszurüsten, weil ich hoffe, dass ihr um fast die Hälfte höheres Höhen-Seitenverhältnis "55" den Reifen komfortabler abrollen lässt.
Nach deinem Hinweis auf das Felgen-Gutachten habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt, bevor ich einkaufen gehe:
Ich habe für echt guten Preis bei A.T.U. Winterkompletträder mit Michelin "Alpine 5" Größe "225/55 R17 (101)V" auf 7 Zoll-Felgen reserviert. Vorsichtshalber habe ich mir das ABE-Gutachten schon vorab geben lassen.
Also "nicht zulässig" für 4WS (bzw. 4-Control), weil die 17-Zoll-Felge zu knapp auf der Achse/Bremse und Lenkmechanik sitzt?
Und jetzt der Hammer:
Für dasselbe Rad! Jetzt suche ich den technischen Grund dieser Auflage, sei sie NICHT oder NUR zulässig für 4-Control-Talis.
Vielleicht muss man nicht alle diese Auflagen in den ABE-Dokumenten verstehen (nur befolgen...), und vielleicht gilt das auch für die ebenfalls dort verhängte Auflage "B03": "Die Zulässigkeit der Sonderrräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifen (nicht M+S Reifen) ausgerüstet sind (u.a Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier, oder Bedienungsanleitung)."
Welchen Nektar sollen die Nutzer (Reifen-Käufer, bevor sie kaufen) aus dieser Klausel ziehen? Dürfen sie mit den Rädern fahren oder nicht fahren, nachdem dieses ABE-Gutachten, das diese Rad-Reifenkombination technisch geprüft und freigegeben haben soll, diese Prüfung für die Fahrzeuge mit serienmäßig breiteren Rädern (i.d.R. = alle Kfz.) nicht durchgeführt hat??
Alles anzeigenHallo @Thunder115 , sehr interessant, dein post!
Ich vermisse beim Fahren mit den 245/40er Rennreifen wesentliche Teile des Fahrkomforts, der mit diesem mehrfach gut schallgedämmten Initiale Paris konstruktiv normalerweise erreichbar ist.
Darum suche ich eine Möglichkeit meinen 4-Control-Tali mit den schmaleren 225er Winterreifen auszurüsten, weil ich hoffe, dass ihr um fast die Hälfte höheres Höhen-Seitenverhältnis "55" den Reifen komfortabler abrollen lässt.
Nach deinem Hinweis auf das Felgen-Gutachten habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt, bevor ich einkaufen gehe:
- In diesem Forum wurde a.a.O. gefragt bzw. gemutmaßt, "17" Zoll sei für 4-Control-Talis zu klein.
- Dabei steht beim dCI160 schon im COC die Radgröße "225/55 R17 (101)W 7,00 J 17 - 43" als erlaubt drin.
- Wer von euch im Forum kennt ein 17-Zoll-Komplettrad vom Autoteilehandel, das für den 4-Control-Tali zugelassen ist?
Ich habe für echt guten Preis bei A.T.U. Winterkompletträder mit Michelin "Alpine 5" Größe "225/55 R17 (101)V" auf 7 Zoll-Felgen reserviert. Vorsichtshalber habe ich mir das ABE-Gutachten schon vorab geben lassen.
- Tatsächlich steht in der "Anlage 18" für "Renault Talisman RFD e11*2007/46*2969*" unter anderem die Auflage "L05"": "Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination/en ist/sind NICHT zulässig an Fahrzeugen mit Allradlenkung (4WS)."
Also "nicht zulässig" für 4WS (bzw. 4-Control), weil die 17-Zoll-Felge zu knapp auf der Achse/Bremse und Lenkmechanik sitzt?
Und jetzt der Hammer:
- Im selben ABE-Gutachten steht bei "Anlage 18" für diesen RFD e11*2007/46*2969*" auch das Gegenteil, Auflage "L04":
"Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination/en ist/sind NUR zulässig an Fahrzeugen mit Allradlenkung (4WS)."Für dasselbe Rad! Jetzt suche ich den technischen Grund dieser Auflage, sei sie NICHT oder NUR zulässig für 4-Control-Talis.
- Wer kann etwas zum besseren Verständnis beisteuern?
Vielleicht muss man nicht alle diese Auflagen in den ABE-Dokumenten verstehen (nur befolgen...), und vielleicht gilt das auch für die ebenfalls dort verhängte Auflage "B03": "Die Zulässigkeit der Sonderrräder ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern für Sommerbereifen (nicht M+S Reifen) ausgerüstet sind (u.a Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier, oder Bedienungsanleitung)."
Welchen Nektar sollen die Nutzer (Reifen-Käufer, bevor sie kaufen) aus dieser Klausel ziehen? Dürfen sie mit den Rädern fahren oder nicht fahren, nachdem dieses ABE-Gutachten, das diese Rad-Reifenkombination technisch geprüft und freigegeben haben soll, diese Prüfung für die Fahrzeuge mit serienmäßig breiteren Rädern (i.d.R. = alle Kfz.) nicht durchgeführt hat??
Interessant. Werde das ganze mal verfolgen.
Bei mir kommen diese 17" Felgen zusammen mit 225ern Michelin Alpin 5 auf den TCe 1,6 mit 4 Control. Alles zusammen bei meinem Renaulthändler bestellt und die werden auch dort auf den Talisman montiert
Hier sind meine Winterräder. Die Renault-Nabendeckel passten leider nicht, da muss ich noch welche zum rasten finden.
Autec Delano, 19 Zoll mit Hankook icept evo2.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171025/lr7qztfb.jpg]
Habe einen Talisman Baujahr Dez. 2016
Nach dem Tauch auf M&S Komplett Neuer Reifensatz mit Sensoren.
Kam die Anzeige Reifensensoren initalisiert läuft, nach ca. 30 km kam die
Meldung Lokalisierung fehlt Reifen. (keine Fehleranzeige)
Bitte um Info
Mein Reifenhändler hat die neuen Sensoren einmal angemeldet. Ich musste danach ca 5 Kilometer fahren und alle Sensoren wurden erkannt.
Interessant. Werde das ganze mal verfolgen.
Nachdem ich ein günstiges Winterkomplettrad-Angebot erhalten und 4 mal 225-55 Michelin-Reifen auf 17 Zoll-Felgen reserviert hatte, habe ich bei Michelin angerufen und mich nach den Abmessungen dieser Reifen erkundigt. Die Antwort war für mich eine schlechte Nachricht:
"0,34 %" finde ich unwesentlich - aber "6,66% ist ein Problem, weil der Tacho dann stark übertriebene Tempo-Messungen anzeigt, und weil auch der Km-Zähler den Wagen um zusätzliche 6,66 % "altern" lässt.
Konsequenz: Um diese 2 Nachteile zu vermeiden, bleibt mir nur übrig den Tacho nach jedem Rad-Wechsel neu justieren zu lassen. Darauf habe ich keine Lust. Und das kostet bei Renault jedes Mal 35 Euro.
"4,4 cm" klingt nach "Viel". Ich frage mich, ob dieses Rad am Talisman negativ als "unpassend klein" auffallen wird?
Daher meine Frage an Alle: Wer möchte sein Foto vom Talisman mit den neuen 225-55/17 Winterrädern posten?
Das Plus an Fahrkomfort auf weniger guten Fahrbahnen mit den 225-55/17-Rädern gegenüber den Breitreifen, das hier im Forum schon berichtet wurde, ist mir aber auch was wert.
Daher überlege ich jetzt, ob ich besser Ganzjahresreifen anstelle der Winterreifen montieren, und nur 1 mal den Tacho justieren lasse - vorausgesetzt, ich ärgere mich danach nicht ständig über das nachteilhafte Aussehen der kleineren Räder.
Die Fahreigenschaften einiger Ganzjahresreifen sind in den vergangenen Jahren wesentlich besser geworden, wenn ich den diversen Testen glauben darf. Michelin hat mehrere Typen im Programm, die besser als andere Ganzjahresreifen getestet wurden, und sogar einige Sommerreifen und Winterreifen in deren jeweiligen Disziplinen übertreffen sollen. *)
Ich habe für euch die Auskunft der Fa. Michelin beigefügt, welche Typen der Ganzjahresreifen und der Winterreifen sie für den Talisman dCI 160 empfehlen.
Michelin-Auskunft-2017 Winterreifen für Talisman.jpg
*) Ich werbe nicht für diesen Hersteller, sondern diese Reifen bieten mir persönlich das, was mir wichtig sind - wer seine/ihre Prioritäten anders setzt, wird evt. die Reifen anderer Hersteller besser finden.