Niko: Danke für deine Antwort, die ich jetzt incl. ihrer Kritik okay finde.
- Ich habe die letzten paar Minuten schon genutzt um sofort meine Bitte um Stellungnahme an Fa. Michelin zu senden, mitsamt dem anonymisierten o.g. Beitrag von @Railrunner . Ich werde euch sofort über die Antwort informieren, besonders ob der Hersteller seine Angaben korrigiert.
- Ich habe nichts "gerechnet" sondern verlasse mich auf die Richtigkeit der Hersteller-Angaben, wie gesagt betreffend alle seine Maß-Angaben zum Reifen. Daher kommt meinerseits auch nicht in Betracht zu vermuten ob ich "richtig liege" oder "falsch". Ich vertrete keine eigene Meinung (Position) zu den Reifen-Maßen.
- "Rechnen" könnte ich jetzt einzig i. S. von messen: Betreffend die nachgefragten 225-55/17 Zoll Winterräder fehlt mir dazu aber noch das passende Objekt! Deswegen konnte ich nach dem Händler auch nur den Hersteller Michelin befragen.
Nachrechnen und nachmessen konnte ich gestern nur meine montierten Sommerräder (245-40/19 Zoll, Hersteller-Angabe: "207,2 cm Abrollumfang"). Zunächst provisorisch in Ermangelung eines Maßbandes mit mehr als 200 cm habe ich den Soll-Durchmesser errechnet (Formel s.o.) mit 65,95 cm. Den Ist-Wert habe ich dann am montierten Rad (2,9 bar) auf halber Höhe links- & rechtsseitig mit 2 großen Rechten Winkeln ähnlich einer Schiebelehre gemessen: ca. 65,9 bis 66,0 cm. Bis hierher erschien mir daher die Hersteller-Angabe der Reifen-Maße plausibel.