Meine orig.Renault Ceres - 245/45 R18 (Winterreifen)
"
Bzgl. der Ganzjahresreifen würde ich einfach mal bei ADAC oder Stiftung Warentest nach schauen. Können ja auch auf beliebigen Felgen montiert werden.
Meine orig.Renault Ceres - 245/45 R18 (Winterreifen)
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Bzgl. der Ganzjahresreifen würde ich einfach mal bei ADAC oder Stiftung Warentest nach schauen. Können ja auch auf beliebigen Felgen montiert werden.
Sorry, ich habe mir jetzt nicht alle Threads durchgelesen.
Gibt es für den Talisman auch empfehlenswerte Ganzjahresreifen?
Klar, die Größen des Talisman gibt es von verschiedenen Herstellern auch als GJR. Dabei würde ich 17 Zoll empfehlen.
Super, dann ich ja beim Verkaufsgespräch eventuell direkt 17 Zoll mit Ganzjahresreifen aushandeln.
Ganzjahresreifen stehen doch meines Wissens auch in der Preisliste als Option. Allerdings nicht für alle Motorisierungen und auch nicht für 4control
Des liegt daran das die Ganzjahresreifen bei Renault nur in 17 Zoll sind.
Ich habe seit 1,5 Jahren Ganzjahresreifen
Vredestein Quatrac 5 245 / 45 18 Zoll
https://www.tirendo.de/vredest…45-r18-100y-r-281290.html
bin bisher sehr zufrieden damit, mir ist jedenfalls nix negatives aufgefallen.
Kann diese also ruhigen Gewissens empfehlen =)
Ich ergänze Beitrag #630:
Ich habs! Ich habs wirklich: "DIE Antwort", diese eine, die endgültige Auskunft von Renault, die auch die vier bisherigen Festlegungen betr. die favorisierten Winterräder 225/55 17 Zoll - 2mal = ja und 2 mal = nein - endgültig bestätigt, oder aber ergänzt. HEUTE, nach mehrwöchiger Wartezeit:
"vielen Dank für das nette Telefonat vom 10.11.2017. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Talisman Break mit der Fahrzeugidentitätsnummer: VF1RFD..................... folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:
Reifen Felge
245/45 R18 (100)W 7.50 J 18 ET 46
245/40 R19 (98)Y 8.00 J 19 ET 49
225/55 R17 (101)W 7.00 J 17 ET 43
Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben."
Das kommt mir so bekannt vor...? Richtig: so steht es in meinem COC!
Oder hat vielleicht ein "Mitarbeiter mit Handlungsvollmacht" sich die sache einfach gemacht, und nur aus dem COC abgeschrieben? Sogar wenn ja, lass ich mich jetzt nicht länger aufhalten durch die nur wenige Tage ältere entgegengesetzte schriftliche Auskunft von Renault: "(...) Laut Homologation dürfen Sie auf dem Fahrzeug nur folgende Reifengrössen fahren: 245/45 R18 100W, 245/40 R19 98Y. Keine 17 Zoll Reifen!"
Wars das jetzt?
Noch nicht ganz! Denn tatsächlich hat mir ein NL-Mitarbeiter parallel auch ein 17-Zoll-Winterkomplettrad mit "7.50" mit ET 38 schriftlich angeboten. Ich zweifle nicht, dass auch das von Renault erlaubt ist, denn es steht in der Homologationsliste für genau meinen Tali mit "RFD" und mit "e11*2007/46*2969..." plus ..."*05" (im Unterschied zu den dort auch verzeichneten ...*04 und ...*06, diese mit geringfügig anderen Detail-Vorgaben). Diese Liste ist die neueste: er hat sie vor 2 Tagen für mich noch einmal aus dem Intranet geladen.
Mein persönliches Fazit
Renault erfüllt seine Garantie-Versprechen (bis zu 5 Jahren) für die Funktion und Lebensdauer der übrigen Bauteile der Achsen (z. Bsp. Radlager) in jedem Fall nur für die jeweils einzige freigegebene Einpresstiefe. Bei der 17-Zoll-Felge mit 7 Zoll Breite ist das Et = 43mm. Sie alle (gleich welche Größe) sind aber teurer als andere Felgen, die ich im Handel fand, und die ABE für genau diesen Tali haben.
Felgen anderer Hersteller habe ich nicht in gleichem Durchmesser und Breite gefunden.
Eine preiswerte (ca. 100 €) Felge aus dem Autoteile-Handel, die ABE für Tali mit 4Control hat, und die es 6-fach lackiert in "silber" und "schwarz" gibt, habe ich bei ATU gefunden, bei 7,0 Zoll Breite wahlweise mit Et 40 mm und 50 mm erhältlich. Wenn ich sie kaufe, dann mit Et40, die der freigegebenen Et43 wenigstens sehr nahe kommt, um die Radlager nicht langfristig einseitig zu belasten/verschleißen.
Felgen mit 7,5 Zoll Breite für 17 Zoll Durchmesser (technisch erst für 245er Reifen angemessen lt. Renault) würde ich evt. dann wählen, wenn ich auf noch 1-2km/h schnellere erreichbare Kurvengeschwindigkeiten aus bin, oder auf eine "coole Optik". Dann muss die Et. kleiner ausfallen, z. Bsp. 35 mm, aber wie gesagt: "Garantieleistungen" können dann zum Problem werden.
b) Winterreifen
Wenn ich mich abfinde, ab dem Frühling wieder diese unkomfortablen Superbreitsuperflach-Werksausrüstung aufziehen und mir das Fahren-wie-Gott-in-Frankreich vermiesen zu lassen, dann werde ich von den aktuellen Winterreifen in beiden Breiten 225 und 245 die aktuellen Versionen von Goodyear oder Michelin oder Dunlop wählen, ebenfalls nach Auswerten der oben erwähnten, mir eher seriös erscheinenen Teste aus den 3 Ländern.
Hi,
habe mich für folgende Konfiguration entschieden.
Felge: itWheels MICHELLE 7.5 x 17 Zoll, ET45, LK 5/114 Doppelspeichen, Titan
Reifen: GOODYEAR ULTRA GRIP PERFORMANCE G1 XL TL, 225/55R17
Das ganze von Pitstop
Sehen ganz nett aus finde ich.
Bei mir kommen diese 17" Felgen zusammen mit 225ern Michelin Alpin 5 auf den TCe 1,6 mit 4 Control. Alles zusammen bei meinem Renaulthändler bestellt und die werden auch dort auf den Talisman montiert
Reifen wurden montiert, der Fahrkomfort ist wesentlich besser als bei den original 19-Zoll und 245er Reifen.
Kaum Abrollgeräusche und das harte Poltern auf unebenen Strassen ist auch minimal. Leider habe ich noch keine guten Bilder von den montierten Reifen weil es immer noch, bzw. schon, dunkel ist wenn ich mit dem Auto fahre, werde diese aber nachreichen
Reifen wurden montiert, der Fahrkomfort ist wesentlich besser als bei den originalen 19-Zoll und 245er Reifen.Kaum Abrollgeräusche und das harte Poltern auf unebenen Strassen ist auch minimal.
Hi, genau das kann ich auch bestätigen, wesentlich ruhigeres Fahren.
Macht wirklich riesen Spaß...
Die Räderwahl ist ein Kompromiss. Entweder man will mehr Komfort oder man wählt die bessere Optik.
In meinem Fall war es die Optik, weil das wunderschöne Außendesign ein nicht unwesentlicher Kaufgrund war und selbst die 19 Zoll-Räder noch nicht "overdressed" wirken. Alles darunter macht für mich den Gesamteindruck kaputt, das ist aber nur meine Meinung und soll bitte nicht als Kritik verstanden werden.