@C64 forever
Ja es ist ein wenig unübersichtlich geworden.
Ich versuche es mal soweit ich es verstanden habe zusammen zu fassen.
Wenn der Talisman mit 4Control ausgestattet ist, sind 17 Zoll Felgen nicht zulässig. Es passen somit nur 18 und 19 Zoll.
Ohne 4Control passen auch 17 Zoll.
Reifengrößen lt. Preisliste:
17 Zoll: 225/55 R17
18 Zoll: 245/45 R18
19 Zoll: 245/40 R19
Welche Dimensionen bei den Felgen zulässig sind, müßte man im CoC finden. Da mein Talisman erst Ende Oktober kommen soll, habe ich das CoC natürlich noch nicht.
Welcher Typ an Reifendrucksensoren verbaut ist, keine Ahnung, aber das sollte der Reifenfachmann herausbekommen können. Wenn das was hier im Forum geschrieben wurde und das Handbuch korrekt ist, dann lernt das RDKS die neuen (Renault-)Sensoren automatisch an, es muß also nichts in der Werft einprogrammiert werden.
Bezüglich der Felgen vom freien Handel ist natürlich das Problem, daß diese auch eine ABE für den Talisman haben müssen, sonst gibt es spätestens beim TÜV Ärger. Und genau hier sehe ich das Hauptproblem. Die meisten Zubehörfelgen, die ich auf den Internetseiten gefunden habe, hatten meist wenn dann nur eine ABE für den Talisman ohne 4Control oder es hätten Distanzringe montiert werden müssen, damit die Felge auf die Narbe paßt, was ich persönlich ablehne. Oder sie haben mir vom Design her einfach nicht gefallen. Das mag vielleicht Pech bei der Suche gewesen sein, aber so war es bei mir einfach. Vielleicht sieht das in ein paar Wochen ganz anders aus. Da sind die Fahrer eines VW-Derivates natürlich deutlich im Vorteil, was die Auswahl angeht.
Wenn man nun bei Renault direkt den Reifensatz kauft, dann ist das alles kein Problem.
Und ja bei Renault direkt mag teurer sein, als beim Internetdiscounter. Aber das ist nun einmal so. Der lokale Händler ist in der Regel teurer als der Internetshop/Discounter, da er auch eine gänzlich andere Kalkulation fahren muß. Dafür habe ich jemanden als Ansprechpartner vor Ort, muß die Dinger nicht selbst in den Kofferraum wuchten und in der Regel sollte ein kostenfreies erstmaliges Aufstecken auch noch drin sein. Abgesehen davon, daß es auch bei den Fachwerkstätten ab und an Aktionspreise gibt.
Welches Reifenfabrikat Du auf Deine Felgen montieren läßt, ist letztlich Deinen persönlichen Präferenzen überlassen. Der eine schwört auf Michelin, der Andere auf Dunlop, Hancook oder Pirelli. Es kommt halt auch ein wenig auf Deine Anforderungen und Vorlieben an. Wenn Du viele Kilometer schrubbst, kannst Du in der Regel die Laufleistungsvorteile eines Michelin besser ausnutzen, als jemand, der nur 5tkm im Jahr fährt. Entscheidend ist eigentlich nur, daß Du die Finger von den Billigstreifen läßt, denn die taugen in der Regel einfach nix.