Exakt.
Talisman/Espace M14x1,5
Megane III M12x1,5
Du wirst ja aber nicht anfangen die Felgen aufzubohren...
Exakt.
Talisman/Espace M14x1,5
Megane III M12x1,5
Du wirst ja aber nicht anfangen die Felgen aufzubohren...
Nun ja ich gebe nicht gern zu viel Geld für eine bestimmte Leistung/Gegenstände aus. Daher kaufe ich mir auch lieber einen Renault als einen Mercedes.
Darum kaufe ich auch Highend Smartphones von Chinesischen Herstellern statt von Apple, Sony und Samsung.
Wenn ich bereis Renault Felgen habe und ich nicht so eine Größe im Winter fahren möchte, sind 225er auf 17Zoll ein Kompromiss. Mir würden im Winter auch 205er auf 16Zoll reichen, kann diesen Trend mit immer größeren Felgen und Reifen nicht nachvollziehen. Thema Aquaplaning und Grenzbereich auf Glatter Fahrbahn sollte man nicht unterschätzen.
Was die Reifenmarke angeht, so habe ich den Versuch vor 3 Jahren gewagt und die Nexen absolut nicht bereut und weiter empfohlen. Bisher hatte keiner einen Grund zur Klage
@PRV6, nein das hatte ich nicht vor. Daher die Frage, sollte aber passen. Ich schau noch mal nach, aber dachte meine Felgen hatten 16mm Lochdurchmesser.
Sorry für den Doppelpost,
Also mein Plan scheint wohl wirklich an den Radschrauben zu scheitern, die Megane haben haben einen Innendurchmesser von 12,5mm.
Das ist aber auch sehr verwirrend! Der Talisman hat ohne Allradlenkung die M12x1,5 Radschrauben wie der Megane 3 und mit Allradlenkung M14x1,5.
Das würde aber auch bedeuten, wenn man Zubehörfelgen z.B. über den Point S Konfigurator bestellt, besteht doch die Chance das es auch falsch wird oder?
Schaut mal dort auf die Details: Serienbefestigung: Bolzen Kebu 60° M12x1,5x22,0 SW17
und auszuwählen gibt es dort auch nichts.
edit: mir schießt grad wieder ein Gedanke durch den Kopf, wir hatten letztes Jahr versucht auf einem Kumpel seinen Laguna 3GT mit Allradlenkung
die Meganefelgen drauf zu bekommen, funktionierte auch nicht. Da hatte der Laguna 3 GT wohl auch schon M14 statt M12 Schrauben.
Würde aber heißen, dass man die 18" Felgen des Laguna GT für den Talisman mit Allradlenkung nehmen könnte.
PS: wer für seinen Talisman ohne Allradlenkung einen Satz Winterräder mit RDKS Sensoren auf 225/55 auf matt schwarzen 172 Megane 3 Sari Felgen
mit nagelnauen NEXEN Winterreifen sucht, der darf sich gern bei mir melden.
Auf den Talisman ohne Allradlenkung sollte man mit den Rädern wohl keine Probleme haben.
Werde wohl mal einen Biete Thread aufmachen.
Also besonders bei den Reifen würde ich niemals zu sparen beginnen und ein "Syron" käme mir nicht im Traum in den Sinn.
Mir hat es auf der Autobahn schon mal einen Billigreifen (war am Wagen schon drauf als ich ihn gekauft hatte) zerrissen bei 160 kmh. Ich brauchte 3 Spuren um die Fuhre einigermaßen glimpflich wieder unter Kontrolle zu bringen - zum Glück war kein Verkehr und 1 Km vorher fuhr ich noch durch einen Gegenverkehrstunnel !!!
Entweder man kann sich gescheite Reifen leisten oder nicht (und wenn nicht sollte man sich unbedingt ein günstigeres Fahrzeug kaufen, damit für Reifen auch noch Geld am Konto ist !!!). Und gescheite Reifen kommen ausschließlich aus dem Premiumsegment!
Man sollte sich in diesem Zusammenhang auch mal klar darüber werden wer und was den Kontakt zum Boden herstellt! Das ist einzig und allein der Reifen und wenn der nicht funktioniert ist man kein Autofahrer mehr sondern ein Passagier in einem unkontrollierbaren Geschoß!
Also mit leisten können hat das weniger zu tun.
PS: ich zahle meinen Initiale Paris in Bar bzw. durch Inzahlungnahme, ganz ohne Kredit und Leasing
Würde mich mal Interessieren ob die meisten hier ihren Talisman auch ihr Eigen nennen können.
Reifenplatzer gab es auch schon genügend mit Dunlop Reifen, welche zum Premiumsegent gehören.
Es ist richtig das det Reifen der einzige Kontakt zum Boden ist, aber ich bin der Ansicht das gut nicht immer teuer sein muss. Das gute Reifen ausschließlich aus dem Premiumsegnet kommen ist Blödsinn und wird von den Medien und durch Marketing hervorgehoben.
Ich finde es viel wichtiger mit Kopf zu fahren, auch die besten Winterreifen können die Physik nicht außer Kraft setzen.
Naja zurück zum Thema, werd mir wohl die Nexen Reifen noch mal in 245/40R19 kaufen und sie auf die originalen Felgen ziehen lassen. Hätte nicht gedacht das es so komplex wird, sich einen Satz passendr Räder zu kaufen.
Ich zähle auch zu den Glücklichen die ohne jegliche Verbindlichkeit gegenüber einer Bank, Leasinggesellschaft etc. sein Leben bestreiten kann. Beim Thema Reifen kommt für mich aktuell nur Michelin in Frage und dafür zahle ich wirklich gerne mehr.
Hallo liebe Talisman Fans ....
Winterreifen bestellt Talisman TCE 200 Grandtour.
RH Alufelge AR4 7.5x18 LK5 x114.3 sportsilber
Reifen Hankook W320 245/45 R18 100V XL-E.C.2. 72dB
RDKS Sensorik Incl . Montage codierung
und elektronischen Auswuchten
Komplett Preis. 1363. 74 Euro.
Toller Preis!!.
Gruss Anni.
So bei mir sind es nun nur neue Winterreifen genommen, der 17" Radsatz steht nun zum Verkauf. Vielleicht für Talisman oder Espace Besitzer interressant, die keine Allradlenkung bestellt haben.
Meine Reifenbestellung: NEXEN - WINGUARD SPORT XL - 245/40 R19 98V - Winterreifen (PKW) - C...
je Reifen 95,05€, also 380,20€ auf Amazon.
Die Reifen werden dann bei Erhalt des Talisman auf die Originalfelgen aufgezogen.
Ob ich die Sommerreifen im Frühling wieder aufziehe, oder mir für den Sommer neue Alufelgen kaufe, entscheide ich wenn es soweit ist.
So richtig stylisch finde ich die Originalfelgen ohnehin nicht.
Aber zumindest gehe ich damit das Thema Radbefestigung erstmal aus dem Weg.
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@Jan
Woher weißt du, dass ein Reifen langlebig ist und einen geringen Rollwiderstand hat? Und was heißt bei dir zuverlässig?
Ich gebe dir recht, dass man Tests mit Verstand lesen muss und dass teuer nicht gleich gut bedeutet, aber ein ausreichend oder mangelhaft bewerteter Reifen wird schon seine Berechtigung haben!
Für mich zählt bei einem Winterreifen eine sehr gute Traktion auf Schnee, kurze Bremswege, eine hohe Seitenführung und akzeptable Leistungen auf nasser bzw. trockener Fahrbahn. Und speziell bei uns mit viel Schnee trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen in diesen Kriterien.
Neu mag ein Billigreifen vielleicht noch akzeptable Werte liefern, ganz anders sieht es aber auf, wenn die ersten 1-3 mm abgefahren sind.
Wenn ein Reifen durch mechanische Einflüsse beschädigt werden ist es egal welches Fabrikat es ist. Wenn es einen neuen Billigreifen beim Hochgeschwindigkeitstest auf der Rolle zerreist sieht es dann anders aus.
Aber es soll jeder machen wie er will - ich hatte schon einen Reifenschaden auf der Autobahn und mir haben diese Erfahrungen, neben anderen negativen Erfahrungen mit Billigreifen gereicht und dann gebe ich eben etwas mehr Geld aus.