Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • die originalfelgen sind aber teilpoliert, also nicht wirklich winterfest, hat mein reifenhändker gesagt
    ... weil ich sonst einfach andere 2 färbige originalfelgen gekauft hätte ...

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Eben, mir ist das auch zu viel.
    Die einen meine Hüh, die anderen meinen Hott und das Servicecenter von Renault Deutschland sollte besser Brötchen verkaufen, die haben nämlich gar keine Ahnung.


    Meine Anfrage zur Reifenbefestigung konnte mir nicht beantwortet werden, man verweißt mich auf auf Fahrzeug Identnummer, obwohl ich geschrieben habe dass, das Fahrzeug wohl erst im Dezember kommt und ich bis dahin keine Identnummer haben kann.


    Nun ja, diese Woche habe ich von dem Autohaus dieses Angebot bekommen,
    hab mich aber schon entschieden immer nur die Reifen zu wechseln. Damit geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher.

    Dateien

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • @ Gramounou
    Absolut! Ich werde sogar ebenfalls die Hankook nehmen, weil ich mit denen immer gute Erfahrungen gemacht habe. Wird ja langsam unheimlich. ;)




    die originalfelgen sind aber teilpoliert, also nicht wirklich winterfest, hat mein reifenhändker gesagt
    ... weil ich sonst einfach andere 2 färbige originalfelgen gekauft hätte ...

    Die Originalfelgen sind auf jeden Fall winterfest, oder hast du schon Initiale-Paris gesehen, die ab Oktober im Winteroutfit ausgeliefert werden? ;)
    Es ist richtig, dass die Felgen teilpoliert sind und normalerweise laufen diese Stellen dann durch den Winterschmutz an, aber die werden schon speziell behandelt worden sein.


    Eben, mir ist das auch zu viel.
    Die einen meine Hüh, die anderen meinen Hott und das Servicecenter von Renault Deutschland sollte besser Brötchen verkaufen, die haben nämlich gar keine Ahnung.

    Ja, in der Tat. Es nimmt schon groteske Züge an, dann lieber auf Nummer sicher gehen.

  • die im prospekt, in himalaya grau, würden mir schon gefallen!


    ...im österr. Rensult prospekt sind nur die in silber .... allerdings kosten die dort 2000,- allerdings mit rdks


    Achja rdks:
    Sensoten vom reifenhändler passen auch prima, is quasi eh alles das selbe
    & der talisman findet die reifen selbst wieder, muß sie also nicht beschriften
    & auch ein achstausch sollte kein problem sein

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hallo alle miteinander! Dachte schon wäre der Einzige der mit Winterreifenkonfiguration seine Probleme hat! Habe jetzt zwar Sensoren, Reifen und Felgen,(alles einzeln bei Enay gekauft, habe den Tip von Dome90 gleich genutzt und 15% sind ja nicht wenig) aber das Auto Talisman Grandtour 200tce initiale paris dazu fehlt leider noch, vsl 50KW, aber naja warten wir mal ab!
    Am schwierigsten fand ich die Suche nach den Sensoren,stammen alle von VDO,dürfte bekannt sein, das bei denen fast jeder Hersteller von PKW aus der Einkaufkiste bedient! Passendes Logo des Autoherstellers drauf fertig! Also fix bei Renault wg Teilenummer gefragt und Kostenvoranschlag für die Dinger eingeholt,ca 225Euronen, 2. Händler gefragt , da waren es nur noch 177Euro!
    Soweit so gut, müsste ja auch noch Äquivalente von VDO geben, gegoogelt und siehe da, gibt es , Nummer zu Renault Sensoren passt,ok! ABER, die sind nur bis 200Kmh zugelassen!!! Bei VDO auf die Seite gegangen , siehe da eine Fußnote, und da steht doch tatsächlich das bei 160dci und 200tce andere Sensoren verbaut werden müssen! Hä, was soll der Quatsch, sind doch baugleich!
    Anfrage bei VDO gemacht und dann kam die Antwort vom Produktmanager! Freunde lest euch das in Ruhe bitte durch, widersprüchlicher geht es nicht!


    Sehr geehrter Herr B.
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich
    können wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei unserem OE-Ersatzteil-Programm
    um Original-Sensoren handelt, die 1:1 identisch zu dem baugleichen Sensor
    des jeweiligen Fahrzeugherstellers sind, jedoch lediglich ohne Fahrzeugherstellerkennzeichnungen.
    Für Ihren Renault Talisman Grandtourer
    mit der Motorisierung 1.6TCE 200PS geben wir die Verwendung von unserem
    TG1C S180052048Z für Aftermarket Nachrüstfelgen vor.
    Hierzu ein paar mehr Worte: Unsere beiden
    Renault-Sensoren S180052048Z (TG1C - Aluminiumventil-Sensor) und 2910000063100
    (TG1D - Gummiventil-Sensor) sind softwaretechnisch identisch. D.h. beide
    können von der reinen Kommunikation in dem Renault Talisman verbaut werden.
    Je nach Motorisierung und Felgen kann somit Renault unterschiedliche Sensoren
    einsetzen.
    Generell gilt, dass serienmäßig verbaute
    Sensortypen in Original-Renault-Felgen auch wieder ersetzt werden können
    (bzw idealerweise auch sollten), unbeachtet unserer Geschwindigkeitsvorgaben.
    D.h. TG1D-Sensoren mit IAM-Vorgabe "bis max. 200kmh" ist in diesem
    Fall (bei Verwendung der Original-Renault-Felge) nicht relevant.
    Bei der Verwendung eine Aftermarket-Nachrüstfelge
    (somit nicht "Renault-Original-Felge") gelten die unter Fußnote
    6 gemachten Einschränkungen! D.h. der TG1D Sensor (2910000063100) darf
    nur für Motorisierungen mit Höchstgeschwindigkeit 200kmh eingesetzt werden.
    Für höher motorisierte Fahrzeuge muss dann der TG1C S180052048Z verbaut
    werden, welcher bis 250kmh von uns für Aftermarket-Felgen freigegeben ist.
    Gründe für die Geschwindigkeitsbegrenzungen
    bei unseren Sensoren sind Kräfte, welche bei der Fahrt auf den Sensor wirken,
    und nicht für jede Aftermarket-Felge von uns abgeprüft werden kann. Bei
    Original-Felgen erfolgt die Validierung durch den Fahrzeughersteller. Daher
    muss eine Felgenkompatibilität mit dem Sensoren grundsätzlich bei Aftermarket
    -Nachrüstfelgen beim Felgenhersteller gemacht werden.
    Zusammengefasst heißt das für Ihr Fahrzeug:


    - wenn Sie Original-Renault-Felgen auf
    Ihrem Fahrzeug montiert haben, und diese mit Sensoren ausstatten möchten,
    dann nutzen Sie den serienmäßig verbauten OE-Sensor laut Renault-Angaben.


    - wenn Sie Aftermarket-Nachrüstfelgen
    (nicht Renault) auf Ihrem Fahrzeug montiert haben und diese mit Sensoren
    ausstatten möchten, müssen Sie den TG1C Sensor S180052048Z verbauen. Hier
    muss zusätzlich eine Felgenkompatibilität in jedem Fall bei Felgenhersteller
    abgefragt werden.


    Grundsätzlich ist außerdem zu empfehlen,
    alle Arbeiten nur durch geschultes Personal in einer Fachwerkstatt durchführen
    zu lassen!



    Wir hoffen Ihnen etwas Klarheit verschafft
    zu haben.
    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr RDKS/TPMS Team



    Im ersten Absatz steht eigentlich alles drin was man braucht, aber naja...
    Ich habe danach meinen TÜV/DEKRA Fachmann gefragt, der meinte, nimm die originalen Sensoren, die Renault anbietet, gemacht getan, 111euro bei Ebay für 4 Stück Original Ersatzteil!
    Hoffe ich habe euch etwas verwirrt bzw Klarheit verschafft!

  • Im ersten Absatz steht eigentlich alles drin was man braucht, aber naja...
    Ich habe danach meinen TÜV/DEKRA Fachmann gefragt, der meinte, nimm die originalen Sensoren, die Renault anbietet, gemacht getan, 111euro bei Ebay für 4 Stück Original Ersatzteil!
    Hoffe ich habe euch etwas verwirrt bzw Klarheit verschafft!


    Naja Klarheit gibts bisher gar keines bei dem Thema. :D
    Es kommen nur immer wieder neue ungeklärte Fragen hinzu.
    Sicher sind nur 2 Varianten, Entweder einen Winterradsatz beim :) zu kaufen für teilweise doch sehr hohe Preis oder sich nur Winterschlappen zu kaufen und auf die Original Felge ziehen.


    So langsam ist die Zeit ja auch ran, die Winterreifen drauf zu machen.


    Ich bin auch noch am überlegen, es liegen grad die 19" Winterschlappen im Keller und der 17" Radsatz mit Felgen vom Megane 3, zu 95% passenden RDKS Sensoren und 225/55 Reifen. Beim Radsatz steht es 50/50 ob er technisch passt und eingetragen würde.
    Rein technisch gesehen macht auch das höhere Anzugsmoment wegen Allradlenkung keinen Sinn, die Hinterradlenkung wird keine höheren Kräfte aufkommen lassen, als es die Vorderradlenkung eh schon tut. Dann müsste man ja bisher auch schon die Vorderräder mit 150NM und die Hinterräder mit 110NM Drehmoment angezogen haben.
    Dazu fällt mir ein gutes Sprichwort aus meiner Montagezeit ein: "Nach fest, kommt ab"

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  • Es wird einiges übertrieben, also ehrlich! Hatte Laguna3 Grandtour 2.0dci 4 Control , habe dort alle Räder höchstens mit 120Nm angezogen, wer soll die denn bei 150Nm noch ohne Schlagschrauber bei einer Panne lösen können! In den 3 Jahre hat sich nie ein Rad gelöst, Radwechsel habe ich grundsätzlich allein gemacht , angesteckt angezogen, Drehmomentschlüssel, fertig! Da löst sich auch nix! Ich kenne keine Werkstatt, die Räder derart anzieht! Aber egal, ist ja ein neues Auto! Mal gucken auf was ich mich da eingelassen habe!
    Schlimmer als der Laguna2 IDE wird es hoffentlich nicht werden :rolleyes:

  • mein reifenhändler meinte zwecks rdks auch das


    Ab 210 km/h metall ventil
    Unter 210 km/kunststoff ventil
    vorgeschrieben sei


    Aber renault verbaut nur kunststoff
    & dann paßts bei derren eigenen felgen auch ... Kurzgefasst


    Ich werde jetzt die 18er nehmen
    In himalaya
    Mit conti oder michelin

  • Hallo Ramses 12,


    du bist ganz sicher unerfahren und unterschätzt genau diese Sache mit dem Anzugsmoment gewaltig.


    Bei allem was in einer Werkstatt gemacht wird, und mit den Rädern zu tun hat, wird aus Sicherheitsgründen immer bei der Übergabe im Übergabeprotokoll drin stehen:
    bitte nach 50 km die Radbolzen nachziehen.


    Genau so habe ich das jedes Mal hier, und in jeder anderen Werkstatt erlebt.


    Und das schreiben sie nicht aus Spaß rein: nein, sie sichern sich damit ab.


    Und: zu Recht.


    Ich selber als erfahrener Berufskraftfahrer habe das erlebt.


    Mein Auto war in der Werkstatt, (die Räder mussten ab und nat. wieder ran)
    Der Hinweis: Räder nachziehen nach 50 Km stand auf der Rechnung.


    Ich hatte das nicht so genau genommen und bin gute 700 Km gefahren, ohne Probleme.
    Aber dann kam der Hammer.


    Ich wollte paar Tage später gerade auf die Autobahn fahren.
    Plötzlich merkte ich ein ganz eigenartiges Fahrverhalten.
    Mein Auto war voll beladen und meine Familie saß auch drin.


    Ich konnte mir das nicht erklären, aber aus Erfahrung hatte ich einen Verdacht. :!:
    Ich bin die nächste Abfahrt runter gefahren auf einen Parkplatz, hab den Radschlüssel raus geholt und die Radbolzen nachgezogen.


    Glaubt es jetzt oder nicht: nur einer vorne war etwas lose. :!:
    Ich habe alle nachgezogen und das Problem war beseitigt.


    Man hat schon manchmal gehört dass es einen Unfall gegeben hat weil ein Auto ein Rad verloren hat.


    Genau das hätte passieren können wenn ich nicht so erfahren wäre.


    Denn die wenigsten merken eine Veränderung in dieser Beziehung und haben natürlich auch keine Erklärung dafür.


    Fazit:
    zieht immer schön die Radbolzen nach wenn was am Fahrwerk gemacht wurde und die Räder ab waren. :)


    VG Karlchen