Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • @lecomte : Dann hat deine Werkstatt keine Ahnung!
    Sorry ich hab die Daten hier und da steht von Reno ganz klar 145Nm bei Austattug 4Control.

    Naja, ich hab hier einen Ausdruck aus dem Renault net, wo alle Anzugsdrehmomente der Vorderachse vermerkt sind.
    Der Mechatroniker hat das neben mir mit meiner Fahrgestellnummer ausgedruckt.


    Ich denke, dass das schon stimmen wird.


    Aber es kann jeder so machen wie er will - ich vertraue mal auf die Daten die der Hersteller vorgibt.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ok gute Frage wo dein Mechaniker das her hat...
    Ich habe die Werksanleitung von Renault zum Talisman mit 4Control da steht 135Nm (hab mich vorher vertippt).

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Naja 135NM hat mir mein Renault Kontaktmann auch geflüstert und eben M12 Radschrauben, 145NM und M14 Radschrauben beim Espace.
    Scheint wohl wirklich so zu sein, aber Sinn macht es trotzdem keinen.


    Im üprigen. So schauen die Radsensoren aus, die ich in der Bucht bestellt habe. Sind also die mit Metallventil. Und wenn ich mir das so anschaue, sollte es mit es Mühe auch möglich sein die Batterie zu wechseln. Scheinen wohl Knopfzellen zu sein und das ganze ist vergossen. Aber bis die leer sind, sollten wohl noch ein paar Jahre vergehen.

  • Die Hersteller geben an, daß die Batterien bis zu 10 Jahre halten sollen. In meinem Citroen sind die Sensoren nun seit über 5 Jahren drin und sie funktionieren einwandfrei. Diese Woche wurde mir schon während des Vorglühens ein zu niedriger Druck angezeigt, der von Außen nicht sichtbar war.

  • Oh je,
    dieses Thema macht mir langsam etwas Angst.
    Mit RDKS habe ich überhaupt keine Erfahrung.


    Meine Frage an alle: kennt sich überhaupt jemand von euch damit richtig aus?


    Es kursieren hier so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich mich fest entschlossen habe, das Wechseln der Räder und das Einstellen, passend zu meinem Auto, erst einmal, einem Fachmann zu überlassen.


    Bisher habe ich den Radwechsel bei all meinen Autos auch immer selber gemacht.
    Die hatten ja auch kein RDKS. :)


    Jetzt bin ich wohl überfordert. ;(


    Am 17.10.2016 steht bei mir der Wechsel von Sommer auf Winterreifen bevor.
    Ich werde dabei sein, mir das genau ansehen, und garantiert dazu einige Fragen stellen zum RDKS plus Anzugsmoment.


    Dann ist für mich ein entscheidender Punkt erreicht:


    Kann ich in Zukunft meine Räder am Tali.... noch selber wechseln oder nicht :!::!::!: .


    Sollte es Zweifel in dieser Hinsicht geben, dann werde ich , wohl oder übel, den Reifenwechsel denen überlassen, die mir eine Garantie für die Richtigkeit geben.
    (leider kostet das dann etwas im Herbst und Frühjahr)


    Aber dieses Problem wird dann jeder haben der ein neues Auto kauft. Ohne RDKS ist nämlich nichts mehr. :!:
    Neue Autos dürfen nicht mehr ohne diese Sensoren verkauft werden.
    Aber das wisst ihr ja alle selber.


    Das entspricht ganz besonders dem hier soviel diskutierten Anzugsmoment der Schrauben.


    Einen Drehmomentschlüssel habe ich auch: der allein reicht dann wohl nicht mehr aus. :(


    Zum Thema Radschrauben:
    Der Durchmesser der Schrauben ist vollkommen irrelevant. Es gibt nur einen Durchmesser, für jedes Auto vielleicht unterschiedlich.
    Einen Unterschied gibt es, wenn überhaupt, nur in der Größe des Schraubenkopfes, 17 bzw 19 mm.


    Stahl und Alufelgen hatten: so war es jedenfalls bei meinem Megane 1, (Stahl 17, Alu 19 mm Kopfgröße).
    Der Megane 2 hatte auch verschiedene Schrauben, aber die gleiche Schlüsselgröße . Das hängt wohl mit dem Hersteller der Felge zusammen.
    Sie hatten verschiedene Längen und wurden auch anders angezogen.(Drehmoment) (Stahl und Alufelge)
    Bei der einen Schraube war der Kopfansatz abgerundet, die andere Schraube hatte am Kopfansatz so eine Art Federring.


    Das liest sich vielleicht etwas verwirrend, aber das ist hier manchmal so. ;)


    Mich würde interessieren, ob hier jemand eventuell die gleiche Erfahrung gemacht hat. :rolleyes:




    VG Karlchen

  • Soweit ich es hier im Forum und auch im Handbuch verstanden habe, ist das RDKS im Talisman selbstlernend. Also Räder draufstecken, ggf. gemäß BDA initialisieren und losfahren- fertig.


    Am 17. wirst Du es ja sehen, ob da großartig etwas in der Werkstatt einprogrammiert wird. Aber vermutlich wird auch dort nur eine Initialisierung gestartet.


    Bzgl. Radbolzen sollte man die nehmen, die zum Lieferumfang der Felge gehören, sofern nicht die serienmäßigen Bolzen passen. Steht aber auch in der ABE der Felgen.

  • Neue Autos dürfen nicht mehr ohne diese Sensoren verkauft werden.
    Aber das wisst ihr ja alle selber.

    Hallo Karlchen,


    Für das Reifendruckkontrollsystem RDKS gibt es zwei Varianten. Die indirekte Variante benötigt keine zusätzlichen Sensoren. Der Druckverlust wird über die Drehzahl der einzelnen Räder ermittelt. Nachteil bei diesem System ist, dass du nicht den Druck pro Rad siehst. Der Absolute Vorteil ist, dass es keine zusätzlichen Kosten verursacht!


    Wir haben leider das direkte System, also Sensoren in jedem Reifen. Vorteil, du siehst den tatsächlichen Druck in jedem Reifen, Nachteil teuer!


    Da in der Unfallstatistik als Ursache ein Reifenschaden sehr gering ist und mit diesem System lediglich ein schleichender Plattfuß erkennbar ist, Reifen aber, wenn sie platzen, dieses sehr häufig unvermittelt machen, hat die Politik mal wieder ein Vorschrift erlassen, die aus meiner Sicht nicht wirklich im Kosten-Nutzen-Faktor steht.

  • Ich war heute bei Renault und wollte die Radsensoren einlesen/einprogrammieren lassen. Das ging leider nicht, falsche Sensoren fürs Auto :(


    Nun heißt es doch Megane Räder verkaufen und einen neuen Satz kaufen.


    Hat wer das Ultimative Angebot für Grandtour/4control/Initiale Paris ??

  • Dome90 hat eine Sorte, bzw die VDO Variante für den 160dci und 200tce die von VDO als Äquivalent angeboten wird , abgelichtet! Die Originalvariante hat ein Gummiventil, nur diese wird von Renault für den Talisman angeboten und zwar für alle Varianten auch die oben genannten! Gummiventile sind bis 240kmh zugelassen, habe mich erkundigt, da hier schon von 210kmh geschrieben wurde!
    Das mit dem Anzugsmoment 135nm stimmt wirklich, war auch erstaunt, habe aber selbst beim Laguna 3 4control immer max 120 angezogen, war wirklich zu wenig, aber nix passiert!
    Bzzgl. Der Felgen und Reifen für Winter, naja hab 17er Felgen, 225er Schlappen, Sensoren für sage und schreibe 855eu. Hab noch nie Michelin oder Conti genommen, die Finnen bauen auch gute Reifen mit dem Nokian WR A4 bin ich gut im Rennen denke ich! Ist natürlich jedem seine Sache!
    Falls du noch originale Sensoren brauchst Fameous, gibt es für knapp 112eu bei Ebay, noch gibt es die dort...!

  • Ich möchte einen kompletten neuen Satz kaufen. Das rumgefrikel möchte ich nicht. Denn ich weiß auch nicht ob ich letztlich die Räder auch eingetragen bekomme.


    Was darf denn nun als kleinste Größe gefahren werden? 16" 17" oder 18" ???