Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

• 1 oder 2 Seiten vor der hier wurde das schon diskutiert. Ich hatte diesbezüglich schon mit dem Händler kontakt.

Diese Aktion gilt nur für Lagerfahrzeuge, um den Abverkauf zu erhöhen. Darüber hinaus erhalten Käufer mit den gratis Winterreifen einen niedrigeren Rabatt aufs Auto. ;) Da wird im Grunde nicht wirklich was verschenkt, es ist nur ein Lockangebot.

• Dasselbe wie bei JLPicard laut meinem Verkäufer. Geht nur bei Zulassung bis irgendwann Dezember - und man bekommt dann weniger Rabatt, also lohnt es sich wohl eher nicht.

Habe ja genau zu der Zeit bestellt und alle Varianten durchrechnen lassen :)

• Alles klar. Mein Verkäufer meinte halt das es nur für Bestellungen ab Oktober gilt.. dann stimmt das also soweit. Schade, wäre ja mal na tolle Sache gewesen.

• hole heute die felgen & am di oder mi lasse ich sie beim reifenhändler montieren

Fazit:

1. Ich lasse gummi, felgen & ventile zu einer einheit zusammenbauen

2. Normale montage

3. Ich mache den reset selbst

Also garnichts einlesen lassen
    Aktiviert und lokalisiert sich selbst
    (Original renault sensoren)
    Richtig?

[Edit by Mod: Verschoben in richtiges Thema.]

1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

• Gestern war es dann so weit,
    meine neuen Winterräder wurden aufgezogen.

Hier die Sommerräder in 19''
    19'' Sommerräder.jpg

Hier die Winterräder in 18''
    18'' Winterräder.jpg

Jetzt kommt die Aufklärung zum Anzugsmoment, sie wurden mit 130 Nm angezogen, genau wie beim Laguna 3.

Meine Frage war, kann ich die Räder in Zukunft, wie bisher, selber wechseln oder nicht.
    Muss ich jedes Mal in die Werkstatt im Frühjahr und Herbst, damit sie neu angelernt werden, oder nicht.

Nein, das muss ich nicht.

Die Daten wurden von den Sensoren der Sommerräder mit dem entsprechenden Gerät abkopiert und auf die Sensoren der neuen Räder auf das jeweilige Rad, also z.B von vorne links Sommer, auf vorne Links Winter u.s.w. übertragen.

Wird ein Rad immer wieder an die selbe Aufhängung geschraubt, erkennt das Fahrzeug das automatisch, weil die Daten gespeichert werden.

Es ist also ganz einfach. Am Lenkrad einfach nur den Punkt Reifendruck auswählen und auf erkennen oder so ähnlich mit der OK-Taste bestätigen.
    Dann werden die neuen Daten eingelesen.

Aber Achtung: keine Panik bekommen, bei mir hat die Erkennung gute 50 Km gedauert. Das geschieht während der Fahrt. Dann wird der Luftdruck plötzlich angezeigt.
    Bei manchen Fahrzeugen soll es noch viel länger dauern wurde mir gesagt.

(vielleicht verhält sich das bei baugleichen, z. B. RDKS-Sensoren von Renault, ja anders), das weiß ich nicht, meine sind von einer anderen Firma, dafür auch viel preiswerter.

Vielleicht ist jetzt manchem geholfen und die Unklarheit, die ich ja auch hatte, etwas genommen.

VG Karlchen

• Hallo!

Ich habe da eine andere Info von der Werkstätte erhalten.
    Der Wagen merkt sich gar keine Sensoren.
    Sobald auf Reset gedrückt wird, löscht er alles, was er gespeichert hat und beginnt an jedem Rad den Sensor neu zu suchen, einen nach dem anderen (war bei meinem Wechsel auch so).

Bei mir hat die Erkennung aller 4 Räder vielleicht 1500 m gedauert, dann waren die Reifendrücke korrekt angezeigt, wobei immer ein Reifen nach dem anderen angezeigt wurde.

Es ist somit vollkommen egal, welchen Reifen man wo wieder montiert (sofern die Werkstätte recht hat), der Wagen sucht die Sensoren komplett neu, auch wenn man neue Sensoren einbaut oder 5 Reifensätze verwendet - alles egal beim neuen System scheinbar.

LG Tom

1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

• Ich sage nur das was mir gesagt wurde und wie ich es persönlich festgestellt habe.
    Bei mir hat das jedenfalls so lange gedauert und eine Aussage eines anderen Werkstattmeisters in einer ganz anderen Werkstatt vor ein paar Wochen hat mir das genau so bestätigt.

Es ist somit vollkommen egal, welchen Reifen man wo wieder montiert (sofern die Werkstätte recht hat), der Wagen sucht die Sensoren komplett neu, auch wenn man neue Sensoren einbaut oder 5 Reifensätze verwendet - alles egal beim neuen System scheinbar.

Wenn das so ist, warum müssen dann die Sensoren überhaupt angelernt oder neu eingelesen werden mit einem speziellen Gerät?

Dann erübrigt sich das ganze Theater ja, man kann ein und anbauen was man will.
    Und Kosten entstehen dann auch nicht mehr.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein kann.
    Es wäre dann wieder nur eine Finte irgend welcher Typen, nur um Geld zu verdienen.

Am Besten, jeder probiert das aus und schreibt mal seine Erfahrung dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Karlchen () aus folgendem Grund: Zusatz

• Also ich finde das mittlerweile voll Ärgerlich, mit welchen unterschiedlichen Aussagen die ganzen Werkstätten bezüglich der Reifengröße, des Anzugsmomentes und dem einlesen der RDKS-Sensoren
    uns Kunden mit unterschiedlichen Informationen versorgen. Wonach soll man sich denn nun letztendlich richten?? Vielleicht sollte man doch mal einen "weniger freundlichen" Brief an Renault Deutschland
    schicken und dort nachfragen. Wobei ich aber vermute, das auch von dirt nur eine unzureichende Antwort kommt. (zeigt die Erfahrung bei anderen Anfragen!!)

Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

• Problem: Die wissen es nicht besser!
    Es hat sich hier im Forum wahrscheinlich schon jeder mehr mit dem Glücksbringer beschäftigt,
    als irgendein Verkäufer/Annahmeleiter/Servicetechniker...

first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

• Ich musste auch feststellen dass ich als Kunde einiges mehr über den Talisman wusste als mein Verkäufer. :)
    Vor allem, wenn ich jetzt in das Autohaus komme wird nur noch freundlich gegrüßt wenn es nicht mehr anders geht. ^^

Muss er ja auch nicht mehr, ich hab das Auto ja schon gekauft und bezahlt. 8)