Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

• Beim Bestellen der Winterräder habe ich häufig zwei unterschiedliche Sensoren-Typen angeboten bekommen:

OEM: speziell für den Fahrzeugtyp vorkonfigurierte, nicht programmierbare Sensoren (preiswerter)
    Universal: können für unterschiedliche Fahrzeugtypen programmiert werden (teurer)

Folgende Theorie: OEM-Sensoren oder solche, die man direkt von Renault erhält, werden vom Fahrzeug durch Initialisierung des RDK-Systems erkannt. Die Universal-Sensoren müssen erst einmalig in der Werkstatt vorkonfiguriert werden. Danach funktionieren sie wie die OEM-Sensoren, können aber bei einem Modellwechsel (ggf. sogar Herstellerübergreifend) weiter verwendet werden, wobei dann wieder eine Konfiguration durch die Werkstatt fällig ist.

Mit diesen Informationen haben für mich die unterschiedlichen Erfahrungen, die hier beschrieben wurden, durchaus Sinn ergeben.

Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

• Komisch, das RDKS System für den Talisman benötigt ganz einfach ein eigene Frequenzband und fertig.
    Da gibt´s nichts zum Einlesen o.ä.
    Die selben RDKS gibts bei Ford, wiederum einfach mit einem anderen Frequenzband.

first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

• Jub. Ändert ja aber nichts. Muss das korrekte Frequenzband noch konfiguriert werden (Universal-Sensoren), musst du Werkstatt. OEM funkt schon korrekt, nix Werkstatt...

Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

• also ich hab die werkstatt jetzt nochmal mit den 135 NM konfrontiert!

...sie sagen sie haben das nochmals überprüft -> 110 NM

1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

• So hat jeder eine Meinung und keiner weiß es richtig genau.
    Meine Werkstatt hat ja mit 130 angezogen. Die sagten, das ist übernommen vom Laguna 3.
    Ihre Meinung dazu, das passt immer.
    Und davon bin ich auch überzeugt, denn was wäre falsch daran.
    Kontrollieren muss man sowieso ab und zu.
    Ich mach das jedenfalls so.

VG Karlchen

• also ich hab die werkstatt jetzt nochmal mit den 135 NM konfrontiert!

...sie sagen sie haben das nochmals überprüft -> 110 NM

Hallo

Genau diese Aussage habe ich heute auch bekommen. Laut dem Werkstattbuch soll das richtig sein. 110 NM

• Ich denke es macht einfach jeder wie er denkt und gut ist.
    Kenn das genug von der Arbeit, der eine meint hüh, der andere hott und nächste Woche ist sowieso alles anders.

Wer recht hat wird sich so schnell nicht zeigen, jeder beharrt auf seiner Meinung, die Autohäuser und Werkstätten sind meiner Meinung nach Überfordert, die Servicemitarbeiter sind meiner Meinung nach BWL Stundentinnen die sich paar Mark dazu verdienen wollen und auch keine Ahnung haben und ein offizielles Schriftstück von Renault gibts wohl nicht. Zumindest konnte das kein User hier posten. Oder hab ich etwas übersehen?

Ich habe zwar auch die Information bekommen das es 135NM sein soll, aber die Allradlenkung dafür als Grund zu nennen ist technischer Nonnsens. Auf der Vorderachse treten wesentlich höhere Kräfte aus als auf der Hinterachse.
    Das sich bei Renault so manche Informationen zwischen Dokument und Realität sehr unterscheidet, ist mir schon länger klar.

Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P

(Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)

• Hallo Anni,
    das scheint mir auch ein super Preis zu sein. Wo lässt du es machen. Autohaus?
    Gruß Heini

• aber die Allradlenkung dafür als Grund zu nennen ist technischer Nonnsens. Auf der Vorderachse treten wesentlich höhere Kräfte aus als auf der Hinterachse.

Deshalb wird ja vorne und hinten gleich angezogen.

first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022