Hallo Talismänner:
Antwort für Heini...
Ich habe meinen Reifensatz aus 59269 Beckum
KFZ-Meister Richard Niehaus
Hammerstr.18-20.
Esso Station .
Gruss Anni.16.
Hallo Talismänner:
Antwort für Heini...
Ich habe meinen Reifensatz aus 59269 Beckum
KFZ-Meister Richard Niehaus
Hammerstr.18-20.
Esso Station .
Gruss Anni.16.
Ich danke auch dass das endlich ein Ende hat.
Bei mir bleiben es aber trotzdem 120 NM.
Weil: muss das Auto mal in die Werkstatt, ziehen die die Schrauben nämlich genau so an.
Also soll jeder so anziehen wie er will.
Kann ja alles nicht verkehrt sein, wenn jede Werkstatt andere Werte angibt und sie für richtig hält.
VG Karlchen
Prima dann hatte meine werkstatt doch recht & das jedesmal wo ich erneut nachgefragt habe
135 erschien mir sehr viel
110 is die NORM
Ich sehe die sache wie du karlchen
120 war immer schon der standartwert
Damit ist die NORM erfüllt & die 10 mehr schaden weder material noch sonstwas
... wollte nur nicht unter dem SOLL sein!
Btw: ich lasse meinen privaten drehmomentschlüssel nicht eichen
...habe aber im fliegerbereich welche die alle 2 jahre gecheckt werden, will garnicht wissen, was da differenz ist
Da sind wir uns einig.
Und dann kommt noch die Frage dazu, wie du sie angeschnitten hast: wie genau sind die Drehmomentschlüssel. Jeder hat einen anderen und ob sie geeicht sind ist auch eine Frage.
Einmal runter gefallen würde wohl etwas verändern.
VG Karlchen
Das wichtigste bei Drehmomentschlüsseln ist das sie nach jedem Gebrauch
auf 0 zurückgedreht werden, damit die Feder im inneren nicht auslutscht.
Ich hab zwar auch so ein Ding, aber ehrlich gesagt, noch nie benutzt.
Bisher habe ich das immer nach Gefühl gemacht. Hat immer funktioniert und die Felgen haben sich nicht beschwert. Ich meine, was eventuelles Verformen, oder später lose Räder angeht.
Aber ich glaube natürlich, dass es besser ist, wenn sie mit Drehmomentschlüssel angezogen werden.
Auf den µ wird es wohl nicht ankommen.
Bei den recht teuren Felgen will man auch keine Fehler machen.
Ich werd's überdenken.
Alles anzeigenSo, nun bringe ich mal Licht ins Dunkle hier:
Anbei ein Auszug aus dem Dialogys (Diagnose und Technikprogramm) direkt von Renault,
das hat JEDES Renault Autohaus, auch das kleinste mit nur 2Mann!
Hingegen der Elektronisch Auskunft vom Renault-Werkskundendienst in Brühl
heißt das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für den Talisman *110NM* [Limo/Grandtour inc. 4Control]
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Grüße Benni
Genau diesen Zettel hab ich auch gekommen.
Da habt ihr alle wohl einen viel besseren Autoverkäufer gehabt als ich.
Nichts in irgendeiner Form habe ich erhalten. Wenn ich das jetzt von euch allen so höre, könnte ich wirklich ein bisschen sauer sein.
Nein, bin ich aber nicht, sowie ich etwas merke was mir nicht gefällt dann bin ich da, im Autohaus
VG Karlchen
Oh Renault... Gestern meinen Talisman bekommen - allerdings auf Sommerreifen/ Felgen.
Die Felgen (18Zoll Renault Felge B32 mit Michelin Alpin Reifen) wurden Mitte Oktober bestellt, und dem Händler für letzte Woche zugesichert.
Aktueller Status ist allerdings: Der der zugesichert hat ist krank, aktuell absolut rein gar nichts verfügbar...
Naja wir haben ja hoffentlich noch etwas Zeit bis es schneit
Gehr mir gleich. Zuvor die Mitteilung bekommen, dass der Talisman GT IP angekommen ist. Die Winterreifen kommen voraussichtlich erst Ende nächster Woche. Somit werde ich die Abholung nun auch wohl mit den Sommerreifen machen. Bestellung 10.09.2016 - Liefertermin 31.10.2016 mehr als eingehalten
Da ich einiges an Original Zubehör dabei habe, werde ich nächste Woche einige Fotos reinstellen, um etwaige Fragen im Forum abzuklären. (Kofferraumwanne, Ladekantenschutz)