Getriebe 160 dCi automatic offenbar weiter problematisch

  • Ich hab IHN wiiiiieder! :thumbup:
    .. und deshalb, wie gewohnt, sachlich weiter...
    Seit Samstag (Pfingsten) bin ich nun wieder stolzer (und doch noch ein wenig ängstlicher) Besitzer meines Talisman.
    Wesentlich verändert hat er sich nicht, außer dem neuen Getriebe und einigen hundert km mehr auf dem Tacho nichts.
    Die Werkstatt hat gemacht worum ich gebeten hatte. Das Getriebe (im Fahrzeug) wurde in allen möglichen Betriebszuständen rangenommen und ausgiebig getestet (Autobahn, hohe Drehzahlbereiche, Bremsen und Wiederbeschleunigung, Landstraße, viele Lastwechsel und Stausimulation). Die Daten wurden übrigens auch an Renault zurückgegeben. Ich habe eine Vorstellung, was der QM dort damit machen wird.
    Das ich genau das nachvollziehen werde, hatte, ich ja bereits angekündigt. Und es passierte genau das, was mir die Werkstatt versprochen hatte. Nix, außer ein brav arbeitendes Auto, wie man es heute von fast jeder Fahrzeugklasse vom ersten km an erwarten darf und kann.
    Auch die erste Langstrecke auf Arbeit Thüringen-Berlin brachte keine andere Bewertung und somit schwand auch die Angst vorm Stehenbleiben und wich dem wohligen Fahrgefühl eines bequemen und sicheren rollendem Massagestuhls :) mit allen möglichen, mehr oder weniger wichtigen, e-goodies.


    An der Stelle auch Danke für den Hinweise mit der Heckklappe. Wenn man weiß wie's geht, bemerkt man auch, das man's hat :) (Ich hatte schon dran gezweifelt, aber jetz is so schön wie bei meinem vorhergehendem VW CC).


    5000 km sind bei mir schnell zusammen und so die Werkstatt und Renault recht haben werde, ich dann wohl nur noch positives vermelden, ganz ohne hate, belive me :D
    Danke an Alle, die mein Talisman-Schicksal verfolgen. :thumbup:

  • Hallo
    Ich wollte mal etwas dazu schreiben mit dem langsamen und behutsamen einfahren eines Neuwagens!!!
    Ich habe den Renault Talisman Grandtour 1.6 Diesel Initiale Paris seit dem 29. Oktober 2016 wir sind bis jetzt 14000 Kilometer gefahren und die ersten 10000 Kilometer schön ruhig eingefahren nie über 120 km/h gefahren und jetzt haben wir trotzdem das gleich Getriebe Problem wie andere es hier schon beschrieben haben!!!
    Auto war in der Werkstatt, die haben gesagt liegt an der Software haben es repariert und wir konnten es nach 3 Tagen Mittwoch wieder abholen!!! Heute sind wir zum einkaufen gefahren aber nicht weit gekommen nur bis zum Lidl 10 min mit dem Auto und das wars gleicher Fehler wieder und dann gleich wieder zur Werkstatt mit dem ersten, dritten und Fünften Gang die anderen funktionierten nicht!!! Stress gemacht bei der Werkstatt und nen Ersatz Auto bekommen und jetzt mal schauen was sie jetzt machen!!!

  • Das mein Autohaus am Tag nach Ostern sich was anhören musste, brauche ich sicher nicht erwähnen, muß aber konstatieren, das die wenigstens ein Lichtblick in der Misere sind!!! Ich bekam umgehend ein Werkstattersatzfahrzeug (Captur) für die Zeit (Angabe ca. 2 Wochen) der Reparatur. Die meinen Ihren Slogan "Der Mensch im Mittelpunkt" offenbar sehr ernst. Applaus für Autohaus König!!!
    Noch ein paar Fakten für alle, die auf dieselbe Weise zu Frust kommen werden: Mein Autohaus teilte mir folgendes mit: 1. Lambdasonde wurde offenbar die falsche verbaut + alte Software installiert (Renault-bekannter Fehler) 2. Beim Getriebe wurden falsche Teile verbaut: Reparatur/Austausch erforderlich (ebenfalls schon bei Renault bekannt).

    Hi,
    dcolditz


    endlich nennt mal jemand Roß und Reiter. Kritik an den Händlern und Werkstätten muss sein in einem Forum, aber Lob (so wie hier) ebenfalls. Wer sich um den Kunden und sein Auto bemüht, verdient auch den Bericht hierüber bei anderen Forum-Mitgliedern.
    "König" ist aber eine große FIrma, und da werden bestimmt auch nicht alle Filialen gleich gut geführt. Da du über dich bei "Über mich" und "Benutzerkarte" nichts mitteilst, darf ich fragen, bei welcher Filiale bzw. in welcher Stadt du gute Erfahrungen gemacht hast?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hi,dcolditz


    endlich nennt mal jemand Roß und Reiter. Kritik an den Händlern und Werkstätten muss sein in einem Forum, aber Lob (so wie hier) ebenfalls. Wer sich um den Kunden und sein Auto bemüht, verdient auch den Bericht hierüber bei anderen Forum-Mitgliedern.
    "König" ist aber eine große FIrma, und da werden bestimmt auch nicht alle Filialen gleich gut geführt. Da du über dich bei "Über mich" und "Benutzerkarte" nichts mitteilst, darf ich fragen, bei welcher Filiale bzw. in welcher Stadt du gute Erfahrungen gemacht hast?

    Hi Ihr Talismänner und Frauen.
    Meine Werkstadt ist in Jena, nur um hier die Frage gleich zu beantworten.
    Aber zurück zum Fahrzeug, ich versprach zu berichten. Derzeitiger km-Stand 5871.
    Mit dem Einbau des Getriebes hat sich bis jetzt alles in Wohlgefallen aufgelöst. Besondere Rücksicht habe ich nur bei der ersten längeren Fahr genommen, aber mehr aus einer gewissen Ängstlichkeit heraus nicht alle Renault Werkstätten am Wegesrand zu kennen. Das ist aber schnell wieder dem üblich Vertrauen, das ich in Fahrzeuge dieser Klasse habe gewichen und hält bis jetzt an.
    Das Fahrzeug fährt fast ausschließlich Langstrecke. Es könnte noch etwas schneller sein aber der Tempomat macht nur 200km/h mit und das Gaspedal ist offenbar bei 210km/h elektronisch abgeriegelt; das Auto könnte mehr. Das nervt hin und wieder, besonders nachts auf leerer Autobahn.
    Ein Mangel scheint systematisch für die Konstruktion der Schnittstelle Stoßstange vorn und Kotflügel zu sein. Die Trennung beider Teile erfolgt etwa in der Mitte des Scheinwerfers. Die Spitze Formkante der Stoßstange neigt dazu, mglw. durch Materialspannung, herauszustehen. das kann bis zu 1,5 cm sein. Die gleich Konstruktion hat der Kadjar, den ich ja lange genug gefahren bin. Da ha ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht und die Ecke einfach wieder reingedrückt auf beiden Seiten. Da es mir aber jetzt wieder so geht, scheint da was im Argen zu liegen.
    Ja und jetzt, nachdem ich etliche km Zeit hatte über viele Fahrzeugdetails/Funktionen nachzudenken/auszuprobieren bin ich immer noch überzeug, das der Wurf der Franzosen hier nicht der schlechteste war.
    +++ Strassenlage auch bei harten Bremsen z.B. Stauende, Massagesitz, Kamera, Screen, Ambientebeleuchtung, Deckellose Tanköffnung und Dieselverbrauch!!! genial
    --- Sensor der Heckklappenöffnung arbeitet nicht wirklich schön, Warnung Spur kann man nicht abschalten (hab's auch nicht in der Anleitung gefunden), das nervt auf engen Landstrassen. Dynamic beim Landkartenzoom rausnehmen ist etwas nervig und nur über Umweg möglich.
    Bis die Tage, Gute Fahrt! :thumbup:

  • Es könnte noch etwas schneller sein aber der Tempomat macht nur 200km/h mit und das Gaspedal ist offenbar bei 210km/h elektronisch abgeriegelt; das Auto könnte mehr. Das nervt hin und wieder, besonders nachts auf leerer Autobahn

    an @dcolditz, und an Alle:
    Ähnliches wurde in diuesem Forum schon von mehreren Nutzern berichtet.
    Wer kennt Fakten
    über diese Vermutung, dass das Vmax für diesen Motor bei 210 km/h werksseitig "abgeriegelt" wurde, so dass der Wagen nicht seine vom Werk angegebene Vmax erreichen kann? Vom Hersteller Renault lese und höre ich nichts dazu. Dann kann es allenfalls eine nicht-offizielle Begrenzung der Motorleistung sein, und dann (nur dann) stellt sich die Frage nach dem "warum", z. Bsp. ob Renault nicht an die Haltbarkeit seines Produkts glaubt.
    Wer kann mehr Informationen beisteuern?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Die Spitze Formkante der Stoßstange neigt dazu, mglw. durch Materialspannung, herauszustehen

    Das war bei mir auch so, meine Werkstatt hat dort nach eigener Aussage eine zusätzliche Verscharubung gesetzt, weil die werksmäßig verbauten Clips nicht stark genug sind, um die Plastikteile in Form zu halten.

  • Hallo
    Ich habe heute nen Anruf aus der Renault Werkstatt bekommen, das sie die Kupplung wechseln und dann sollte das Auto wieder einwandfrei fahren!!! Ich bin dann mal gespannt ob es wirklich wieder ganz normal fährt oder der Fehler wieder auftaucht!!!