da kann ich mich gwst nur anschließen. Ich würde meinen auch jederzeit wieder kaufen. Ich bin von den meisten Mängeln verschont geblieben. Die Heckklappe ist bei mir auch nicht ganz gerade eingepasst, ist aber so minimal, dass es keine Berührung oder gar Kratzer gibt. Ich lasse das bei der ersten Wartung machen. Die Heizung hat bei mir anfangs auch nur sehr schlecht funktioniert, aber dann hat es sich über Nacht von selbst kuriert, oder Renault hat da was aufgespielt, keine Ahnung. Ansonsten hab ich nur Freude mit dem Wagen und bin froh, dass ich keinen anderen gekauft habe.
Zum THema Audi und BMW kann ich auch noch etwas beitragen. Hatte beide Fabrikate als Geschäftswagen. Der 530D lief sehr schön, allerdings nur bis knapp 90tsd km. Morgens los gefahren und mitten auf einer belebten Kreuzung ging plötzlich gar nichts mehr. Egal welchen Gang ich bei der Automatik eingelegt habe, keinerlei Vortrieb mehr. Schon mal morgens um halb acht versucht alleine 2 Tonnen von der Straße zu schieben? Hab ihn dann ins Autohaus schleppen lassen, Diagnose: Totalschaden des Getriebes. Da musste ich mir dann noch von so einem arroganten A..... sagen lassen, ich hätte den Wagen zu hart gefahren, alle Zahnräder seien komplett abgeschmirgelt. Ich hab dann nur gemeint "achso ich dachte einen BMW fährt man sportlich"... Ich hab mich dann auch mal in diversen Foren umgesehen und da konnte man lesen dass praktisch jeder mit dieser Motor/Getriebe Kombination die gleichen Probleme hatte. Mehr als 100tsd hat kaum einer mit dem ersten Getriebe geschafft. Das war dann mein erster und gleichzeitig letzter BMW, denn es gab auch noch viele kleine Mängel, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen kann. Und das zu DEM Preis....Ach ja, Reparaturkosten 6.100€... Da es ein Firmenwagen war musste ich nichts zahlen aber den ganzen Ärger hatte ich trotzdem.Ich glaube auch kaum, dass ein Privatkunde bei 90tsd km noch irgendeine Kulanz seitens BMW hätte erwarten können. Ach ja, bis zum Produktionsende der Baureihe lief der weiter mit dem völlig unterdimensionierten ZF Getriebe vom Band. BMW hielt es nicht für nötig irgendwas zu ändern. Getriebe versagt ja in der Regel erst nach der Garantie...Kunde zahlt...so what?
Dann Audi A4 Avant... optisch sehr schön mit S-Line Ausstattung, allerdings fast unfahrbar weil's einem bei jedem Kiesel auf der Straße fast sämtliche Plomben gezogen hätte. Aber gut, das ist ja Geschmacksache. Erstes Problem dann im Sommer... ich steig ein und lasse den Motor an und als die Klimaanlage anläuft ein Gestank, den man fast nicht beschreiben kann. Ähnlich wie auf einer Müllkippe...also es blieb einem die Luft weg. Man konnte nur noch mit offenen Fenstern fahren und trotzdem hat's erbärmlich gestunken. 4x war die Karre in der Werkstatt, ohne Erfolg...Irgendwann haben sie dann sämtliche Teile getauscht, vom Verdampfer über Kondensator und was weiß ich noch alles. Dann ging er wieder. An das seltsame CVT Getriebe konnte ich mich nie gewöhnen, aber war halt so... Die Krönung kam dann als ich festgestellt habe, dass einer der Gasdruckheber der Heckklappe undicht war. Hat immer leicht gezischt. Na gut ist ja nichts großes, neuen Heber einbauen und gut ist. Von wegen... Der Meister hat sich das angeschaut und meinte dann zu mir... ja der ist undicht. Ich dann...ok, dann machen Sie schnell einen neuen rein", war ja ein neues Auto mit Garantie. Nein der wird nicht getauscht...da müssen Sie so lange warten bis er die Heckklappe nicht mehr trägt...dann tauschen wir ihn aus...Ok das war's für mich... Es gab auch beim Audi noch jede Menge andere "Kleinigkeiten", die spät bis nie gelöst wurden.
Im Vergleich zu diesen beiden "Premiumfahrzeugen" läuft mein Talisman geradezu wie ein Uhrwerk...