richtig, da Abbiegelicht mit integriert ist machen die 55Watt H11 auch sinn.
Wenn nur schon das Auto da wäre :D.
Alles anzeigenAls Erstes, ja, der Nebelscheinwerfer ist das Abbiegelicht.
Warum stört dich dieses Halogenlicht?
Als Zweites, wenn die Garantie vorbei ist kannst du machen was du willst.
Wahrscheinlich hast du noch nie kennen gelernt, wie sich die deutsche Ideologie, oder soll ich sagen, Idiotie, verhält, wenn du etwas willst, aber nachweisen musst, dass der Schadensfall, der aufgetreten ist, nicht an dir, sondern an deinem Gegenpart liegt? (Sprich Ausfall der Elektronik durch Einbau falscher Leuchtmittel)
Nur kurz gesagt, ich hätte dieses Auto jetzt noch gar nicht, wenn mir so eine angesoffene Tussi mein vorheriges Auto auf einem Parkplatz nicht zu Schrott gefahren hätte.
Mein Geld habe ich bis heute noch nicht vollständig von der Versicherung der Schadensverursacherin.
Die Anwälte sind alle nur darauf aus ihr Geld zu bekommen. Wir zählen nicht mehr.
Ich bin stinksauer.!!!!!
Vielleicht passt das jetzt nicht hier her, aber stinksauer bin ich trotzdem!!!
Drittens, als ehemaliger Berufskraftfahrer bin ich sehr wohl in der Lage solche Lämpchen selber zu wechseln.
Wir hatte einen Ehrenkodex, ''die Kopfdichtung wechseln wir während der Fahrt''.
Einen Schlosser brauchen wir nicht.
Aber ich bin ja auch nur ein Ossi, hab natürlich von nichts eine Ahnung.
Ein Nachteil:, von KFZ-Elektronik verstehe ich nicht viel, von der heutigen leider gar nichts.
Du etwa?
Viertens, angesprochen auf das Thema: die Hersteller sind verpflichtet u.s.w.
So ein Quatsch.
Mein Kumpel hat sich Zeitgleich mit mir ein neues Auto gekauft.
Er einen Opel, ich eben diesen Talisman.
Wir haben sie uns gemeinsam angesehen und das erste was er sagte war, du kannst wenigstens die ''Glühbirne ''selber wechseln, ich muss in die Werkstatt. Und der ist ein sehr guter Elektriker mit sehr guten Kenntnissen in KFZ-Elektrik.
Wenn die Garantie vorbei ist wird er das ganz sicher unter viel Aufwand selber machen.
VG Karlchen
Warum Halogen stört? Weil wir über 30000€ für ein Auto ausgeben mit LED Vollscheinwerfern und stylischen, sichelförmigen LED Tagfahfleuchten und wenn man abbiegt leuchtet dann statt des schönen weißen Licht eine pissgelbe Antike Halogenlampe mit.
Das ist eigentlich schon fast ein Verbrechen bei dem schönen Talisman.
Ossi bin ich ja auch und staatlich geprüfter Elektrotechniker, aber beim Lampenwechsel hat sich doch seit dem Trabbi nicht viel verändert.
Solange man legale Leuchtmittel mit E-Zeichen einsetzt, ist doch alles gut.
Bei LEDs Leuchtmittel bin ich auch vorsichtig geworden, wenn diese noch einen CAN Bus Widerstand drin haben kann der Sockel wegschmelzen und den Scheinwerfer beschädigen.