• Ich hab seit gestern auch eine Dachbox. Die erste Bewährungsprobe kommte Mitte August.
    Bei der heutigen Testfahrt gab es schonmal keine Probleme. Nur die Windgeräusche sind eben höher. Habe aber auch keine Erfahrungen mit Dachboxen.
    Da wir sie nur ein, zwei Mal im Jahr nutzen werden, habe ich mich für eine günstige entschieden. Macht bisher einen guten Eindruck, habe aber, wie gesagt, keine Erfahrungen mit anderen Dachboxen.


    Die Dachträger sind von rameder.de


    Jetzt kann der Urlaub kommen :D

  • Ich habe diese hier genommen. Laut Verpackung sind die noch für sehr viele andere Fahrzeuge mit geschlossener Dachreling verwendbar.

  • Schöner wird der Talisman durch die Box nicht, aber ich habe schon wesentlich schlimmere Koffer gesehen. Passt doch ganz gut zusammen.
    Was mich interessiert: Was packt man denn in so eine Dachbox rein? Wahrscheinlich vor allem Kleidung? Und wie bepackt man die? Erst die Sachen in die Box und dann auf das Dach hieven? Oder mit einer Leiter daneben stehen und in die montierte Box? ;)


    Gute Fahrt!

  • @C64 forever


    Habe meine Dachbox letzten Sommer auf unserer Fahrt bis Irland (!) getestet, also auch auf dem Ferry. Hat prima geklappt, und ich bin an den Mautstellen auch nicht in die falschen Gassen (max. 2m) gefahren. :whistling::D


    Am besten Kleidung (in Reisetaschen) reinpacken; denn ansonsten ist das Höchstbeladungsgewicht schnell überschritten.


    Die Box aber VORHER :!: im Leerzustand montieren. Erstens wird sie sonst zu schwer zum Hochheben und runterfallen sollte man das Teil ja nicht lassen. :S Zweitens muss die Box ohnehin von innen an den Querträgern befestigt werden - bei voll beladener Box wäre das eine arge Fummelei. <X Daher ist in der Tat die Leiter eine Alternative, man kann sich aber auch in die Türöffnungen stellen, wenn man groß genug ist (hat bei mir mit 1,80m gereicht).


    Grüßle
    Gramounou