Nun gut, mit Eis und Bergen von Schnee hatte ich nie Probleme, eher wenn er zum Salzhering mutiert ist, nach ner Autowäsche, war dann alles wieder ok. Da ich im Winter aber immer auf der BAB unterwegs bin, wird das teuer mit der Waschstraße.
Erste Erfahrungen
-
-
Seit heute, bei nasskalter Witterung und ca. +4 Grad Luft, neue Betriebsstörung:
Türen lassen sich nicht mehr mit dem Türgriff, sondern nur noch mit Funkfernbedienung öffnen.- Erste Phase der Störung: bei Annäherung leuchtet LED-Außenbeleuchtung und A-Spiegel klappen auf. Bei Drücken der Türgriffe öffnen nicht die Türen vo-li., vo-re., hi-li, sondern nur die Tür hi-re. wird entriegelt. Aber die Taste der Heckklappe bewirkt alles: LEDs leuchten, Spiegel werden aufgeklappt, alle 4 Türen werden entriegelt und heckklappe wird hochgefahren.
- Zweite Phase, nach dem Parken soll der Wagen wieder in der gewohnten Art "Einer drückt eine Klinke und alle Türen sind entriegelt" geöffnet werden. Diesmal bleiben die LEDs außen aus, und die Spiegel bleiben angeklappt, und nach Betätigen der 4 Türgriffe wird keine der Türen entriegelt. Nur die Taste der Heckklappe bewirkt wiederum alles.
- Dritte Phase: So wie 2. Phase, jedoch werden diesmal die LEDs am Heck eingeschaltet.
Versuch zur Gegenprobe: Die Tasten für Entriegelung und Verriegelung auf der "keycard" Fernbedienung bewirken einwandfreies Entriegeln und Verriegeln aller Türen sowie der Heckklappe.
-
Siehe Beitrag 65, könnte vielleicht damit zusammenhängen.
-
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne von meinen ersten Erfahrungen mit dem Talisman Grandtour berichten. Es sind jetzt erst zwei Tage aber ich konnte schon einiges ausprobieren. Bin davor 3 Jahre einen Golf 7 GTI Performance gefahren und nun musste aufgrund von Nachwuchs etwas größeres her.
Zum Wagen: Talisman Grandtour Tce 200 Initiale Paris in Kosmos-Blau, kein Panoramadach und kein adapt. Tempomat da ohne Start-Stop für mich uninteressant.
Bestellt habe ich den Wagen am 06.11 und habe ihn vorgestern bekommen, also recht schnell.
Ich muss sagen, ich bin bis jetzt sehr sehr begeistert von dem Wagen, die Verarbeitungsqualität ist für mich wirklich super, alles sitzt fest, nichts wackelt oder knarzt, auch beim Überfahren von Unebenheiten.
Die elektrischen Sitze machen auch keine Geräusche, bis auf die Motoren natürlich.
Der Tce 200 läuft super ruhig, das EDC schält sauber die Gänge durch. Sehe hier keine Nachteile gegenüber dem DSG des Golf. Das hier oft beschriebene ruppige Anfahren habe ich auch bemerkt, wer Erfahrung mit Doppelkupplungsgetrieben hat, sollte das eigentlich kennen. Beim Golf war es extrem wenn Autohold aktiviert war, da hat es nach dem Gasgeben ca. 1 Sekunde gedauert bis er auf einmal nach vorne geprescht ist, daher hatte ich Autohold immer deaktiviert. Mit etwas Gefühl im Gasfuß ist das beim Talisman aber sehr gut zu kontrollieren.Das Multi-Sense ist spitze, man spürt wirklich die Unterschiede wenn man etwas verstellt. Und die Fülle an Möglichkeiten ist wirklich toll. Die Allradlenkung ist wirklich ein Highlight! Das Auto fährt sich sehr kompakt und sicher.
Flackernde Lichter konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Auch die Spaltmaße sind rundherum akzeptabel.
Das R-Link2 hat die Softwareversion 3.3.16.946. Alle Funktionen laufen flüssig, nur mit der Sprachsteuerung bin ich nicht sehr zufrieden, man muss schon sehr laut und deutlich sprechen und auch dann ist die Trefferquote nicht die beste. Klimatisierung macht was sie soll, es wird schnell warm und die Temperatur wird konstant gehalten (Außentemepratur knapp 0° im tiefsten Schwarzwald).
Also alles in allem bin ich extrem erleichtert, nachdem was ich hier alles gelesen habe, hatte ich schon etwas Angst vor der Abholung. Jetzt mal sehen wie er sich in der nächsten Zeit macht.
Angehängt ein Bild, leider haben wir noch Schnee hier und ich konnte noch keine schönen Bilder machen.
Grüße
Sebastian -
Heute Abend gebe ich meinen Tali wegen der 2 Rückrufmeldungen : Querlenker und Motorsteuerung ab.
Dazu werde ich noch eine Mängelliste überreichen, die folgende 3 Punkte aufweist :1. Schlechter Radioempfang (vor allem Digitalradio)
2. Seit Mai 2017 ca. 6 mal sehr schlechtes Anspringen des Motors.
3. Schon 2 mal vorgekommen, das Auto an Ampel im Stop and Go-Modus komplett ausgeht.
Morgen Abend soll ich mein Auto wieder in Empfang nehmen dürfen. Werde berichten, was dabei heraus kam.
Heute habe ich meinen Tali wieder abgeholt, nachdem ich ihn gestern wegen der Radio-Sache abgegeben hatte.
Zu Punkt 1 : Die ACTIS-Lösung wegen des schlechten Radioempfangs wurde durchgeführt. Radioempfang ist nun deutlich besser.
Zu Punkt 2 : Wegen des schlechten Anspringens konnte man nichts feststellen. Keine Fehler im Speicher vorhanden. Batterie bei 92% geladen. Es gibt auch sonst keine Ideen was es sein könnte.
Zu Punkt 3 : Man hat sich mit Renault in Verbindung gesetzt. Es gibt wegen der Start+Stop-Sache eine Vermutung. Bewiesen ist aber noch nichts. Und zwar gibt es im Fahrersitz einen Sensor, der feststellen soll, ob ein Fahrer im Wagen sitzt. Steigt man bei laufendem Motor nämlich aus, geht auch der Motor dann automatisch aus. Kann sein, das ich mich vielleicht beim Halt an der Ampel zur Seite gebeugt hatte (zum Handschuhfach ?) und deswegen der Wagen aus ging. Das werde ich jetzt zukünftig beobachten, wenns nochmal vorkommt. Eigentlich müsste dann der Wagen auch ausgehen, wenn die Start/Stopp-Automatik ausgeschaltet ist ...
Die 2 OTS Sachen waren einmal die Sache mit den Rädern und einmal ein Update der Motorsteuerung, wobei letzters nicht funktioniert hatte. Erklärung hier ist, das ich ja bereits Anfang Juni auf mein Verlangen hin ein Update aufgespielt bekam und das dieses wohl schon war.
-
...
Zu Punkt 3 : Man hat sich mit Renault in Verbindung gesetzt. Es gibt wegen der Start+Stop-Sache eine Vermutung. Bewiesen ist aber noch nichts. Und zwar gibt es im Fahrersitz einen Sensor, der feststellen soll, ob ein Fahrer im Wagen sitzt. Steigt man bei laufendem Motor nämlich aus, geht auch der Motor dann automatisch aus. Kann sein, das ich mich vielleicht beim Halt an der Ampel zur Seite gebeugt hatte (zum Handschuhfach ?) und deswegen der Wagen aus ging. Das werde ich jetzt zukünftig beobachten, wenns nochmal vorkommt. Eigentlich müsste dann der Wagen auch ausgehen, wenn die Start/Stopp-Automatik ausgeschaltet ist ......
Mir ist das bisher nur einmal passiert, und zwar (auch reproduzierbar, zumindest bei meinem Tali) wenn ich zu stark die Bremse trete (als ob ich eine Vollbremsung machen wollte), da ging der Tali beim Start + Stop bei mir auch aus...
-
Hi @Zebi und willkommen im Club, und Glückwunsch insbesondere zum R-Link Vesion 3.3 an Bord!
Auch ich war am Anfang voller Freude über das angenehme Fahren mit dem Talisman. Und immer noch mag ich ihn: Das ist für mich eine emotionale Frage, die mit diesem Design zu tun hat, und mit diesem Fahrzeugkonzept: Die Motorcharakteristik, das Fahrwerk, die im Initiale Paris gut-gedämmte Akkustik, und das Raumgefühl sind für meinen Geschmack angenehm und kultiviert, sozusagen typisch "französisch".
Allerdings reißt Renault diverse Mauern, die sie mit großem Aufwand an Entwicklungsarbeit und Marketing aufgebaut haben, völlig unnötig wieder ein mit Schwächen in der Autotechnik und der Multimedia-Ausstattung, die sie seit 2 Jahren nicht behoben haben. Deren Folgen nerven einen großen Teil der Tali-Fahrer zunehmend, und treiben eine auffallend große Zahl von ihnen - sie waren meist ebenfalls mit sehr positiven postings in diesem Forum gestartet - bis hin zur Rückgabe ihres jungen Autos.
Du hast ja schon reichlich zu lesen bekommen über die zwei R-Link-2-Versionen (aktuell 2.2.18.590), und ihre Mängel, die einem die Freude am Fahren täglich austreiben. Mit deinem ganz neuen Wagen, der wegen R-Link Version 3.3. noch nicht sehr lange auf Halde gestanden haben wird, bist du hoffentlich besser bedient!
Allerdings liest man von der seit ungefähr Juni 2017 ausgelieferten Produktionslinie des Talisman noch nicht sehr viel in diesem Forum. Daher würde ich mich freuen, wenn auch du deine Erfahrungen zu einigen hier viel-diskutierten Fragen posten möchtest. Mich würde insbesondere alles über die sog. "Konnektivität" der Multimedia-Funktionen interessieren.
1 Bemerkung zu deinem Profil
Vielleicht möchtest du auch in deinem Profil ein paar Informationen hinterlegen, z. Bsp. in welcher Region du wohnst. Deutschland? Überrascht habe ich dein aktuelles Foto deines neuen Wagens vom 20.12. gesehen: Schnee? Wo gab es denn am 20.12.17 in Deutschland Schnee? -
Hallo zusammen
mich treibt aktuell eine Frage um: Bringt der Austausch des R-Link etwas? Welches R-Link wird bei Austausch dann eingebaut? Version 2.2 oder die 3 er?
Mich macht aktuell der Digitalempfang wahnsinnig, der vor Massekabel und Verstärker nicht zu beanstanden war. Jetzt verliert er das Signal, teilweise im Minutentakt. Dann gibt es Tage, da läuft alles. Gestern Signal verloren und trotzdem erstklassiger Empfang,allerdings hat er auf keinen Senderwechsel mehr reagiert.
Hast jemand Erfahrungen mit dem Austausch?
Im Februar solle es ein weiteres Update zum Empfang des Radios geben, ich hoffe das Beste. -
Mit dem Fehler bist du nicht alleine, ein Tausch auf 3.3. ist technisch und finanziell für Renault nicht machbar.
Angeblich müssen andere Kabelbäume verwendet werden.Ach, doch erst im Februar? Haben die auch das Jahr dazu gesagt? Meine letzte Info war, dass Ende Dezember 2017 ein Update veröffentlicht wird.
Nun, die meisten kennen das ja inzwischen.
Ich kann dazu nur sagen, es ist unterirdisch, klar gibt es bei einem solchen System mal Probleme, aber es muss ja nicht Jahre dauern bis Renault die beseitigt.
Mal abgesehen davon, dass es vor IPN niemandem aufgefallen ist.
Kunde = Alpha/Betatester -
Danke Rene, für die schnelle Antwort. Es bleibt also die 2 er Variante.
Wir haben hier im Raum Hannover relativ wenig "hörbare" Sender. N-You und NDR 2 laufen problemlos, Absolut Relax oder Energy bricht mehrere Tage hintereinander auf der Heimfahrt von 12 Kilometern bis zu 15 mal zusammen, um dann wieder 1-2 Tage problemlos zu funktionieren. Abbrüche meist abends (System übermüdet?) Morgens ist alles top. Ich verstehe das nicht.
Vor dem Verbau des Massekabels konnte ich Relax von Hannover bis Wiesbaden mit 2 kleinen Aussetzern Höhe Hildesheim und Seesen ununterbrochen hören. Analog ist besser geworden, aber noch nicht auf dem gewohnten Laguna 3 NiveauWerde also mal abwarten, ob das Update im Jahr 201? bringt. Wenn's zu schlimm wird, muss getauscht werden