Grüße,
dieses Thema richtet sich in ersterl Linie an die TCc200 Fahrer. Ist aber vielleicht auch bei anderen Motorisierungen zutreffend.
Mir fällt (wahrschlich durch die wärmeren Außentemperaturen) immer mehr auf, dass es wohl einen untergeordneten Eco Fahrmodus im Eco Modus gibt.
Ich hoffe die folgende Erklärung könnt ihr nachvollziehen.
Vorwort: Ich fahre Wochentags fast nur ausschließlich durch die Stadt, meistens bei Stop and Go. Daher habe ich Eco in meinen Persönlichen Fahrmodus eingestellt. Bei der Fahrt ist es völlig egal ob man im Sportmodus oder im Eco Modus fährt. Mehr als 1-2min macht man eh nicht gut, das ist der Sprit und die Blitzerfotos nicht wert
Erklärung:
Jenachdem wie ich die ersten Meter mit dem Talisman fahre legt er ein komplett anderes Schaltverhalten an den Tag. Normalerweise schaltet er fast so wie im Normal/Comfortmodus bei 1700-2000Umin.
Beispielsweise bei 48km/h in den 5., 60km/h in den 6. und bei 70km/h in den 7 Gang wenn man das Gaspedal nur anlegt.
Wenn man schon die ersten Meter das Gaspedal nur streichelt und man es auch nie mehr als 1/4 durchtritt fährt mein TCe200 im Eco Modus des Eco Modus. Er schaltet viel früher hoch und viel später runter ca. bei 1500-1600Umin.
Beispielsweise bei 42km/h in den 5., 50km/h in den 6. und bei 64km/h in den 7. Gang. Das tritt erst ab dem 4. Gang merklich auf, die unteren Gänge scheint es wohl nicht so stark zu treffen.
Nun lässt es sich natürlich streiten ob das nun sinnvoll oder nicht ist, darum soll es aber erstmal nicht gehen.
Auf jeden Fall ist dieser untergeordnete Modus nachddem man mal das Gaspedal mehr als ca. 1/5 durchtritt bis zum nächsten Motorstart weg, genauso wenn man mal kurz in die manuelle Gangwahltrasse wechselt. Sprich er schaltet wieder später hoch. Auch im manuellen Modus ist es nicht möglich zu den niedriegen Drehzahlen zu schalten, lässt er nicht zu! Man kommt also auch ohne den Motor neu zu starten nie wieder in diesen Modus rein.
Ich bin erstaunt wie viel Sprit er durh diesen Modus weniger verbraucht in der City. Ich bewege den Talisman auf meinm Arbeitsweg durrch die Stadt bei ca. 9 bis 9,5l im normalen Eco Modus.
Bei fast ähnlicher Fahrweise im untergeordneten Eco Modus sind es nur noch 7,5-8l. So springt mein Durchschnittsverbrauch täglich stark hin und her, jenachdem wie sich mein Talisman entscheidet.
Die Frage ist, Ist der untergeordnete Eco Modus im Eco Modus eigentlich der Normale Eco Modus und er merkt nur die zurzeit fehlende Leistung wenn man mehr als das Gaspedal streichelt oder bewegt man sich hier schon im Prüfstandsmodus zwecks Normverbrauch edc?
Ist das euch auch schon aufgefallen?