Hallo!
Wie die etwas überspitzt formulierte Überschrift schon klingt, soll es hier darum gehen den Talisman mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen um beurteilen zu können (jeder für sich selbst) wie schlecht der Talisman tatsächlich ist, oder man kommt vielleicht auch drauf wie schlecht die anderen Fahrzeuge sind?
Ich möchte mal anfangen, da ich am Donnerstag ein längeres Stück mit einem Audi A6 3.0 TDI Avant Performance in Vollausstattung mit 313 Ps gefahren bin. Der Listenpreis dieses Fahrzeug liegt nur so zum auf der Zunge zergehen lassen bei über € 100.000,- (in Österreich).
Ja er beschleunigt viel besser und ja er hat einen Allradantrieb. Keine Frage, wenn man auf maximale Beschleunigung aus ist, kann man es sich ersparen hier weiter zu lesen, allerdings ist es bei uns eher so, dass man auf der Bundesstrasse meist zwischen 40 und 90 unterwegs ist und daher dieser Punkt nur beim Überholen wirklich wichtig ist. Die Automatik funktioniert auch gut, wobei ich das EDC Getriebe eigentlich lieber mag, da es direkter reagiert. Warum das so ist, weiß ich nicht. Die Sitze sind im Audi toll, im Talisman aber besser. Das Bose Soundsystem ist im Audi schon mal um klassen schlechter und alle die sich hier über den mangelnden Bass im Talisman erzürnt haben, im Audi ist er auch nicht besser! Von der maximalen Lautstärke rede ich mal garnicht - der Unterschied ist nur der, dass das System beim Initiale Serie ist und beim Audi in jedem Fall bezahlt werden muss.
Wo der Renault den Audi massivst in die Schranken weißt ist das Fahrwerk, manche mögen es ja wenn sie 600 km wie auf einem Presslufthammer in den Urlaub reiten, weil die Federung so hart ist - das kann der Talisman im Sportprogramm auch, was dem Audi fehlt ist eine komfortable Abstimmung die so wie der Talisman alles wegfedert und dann wäre noch der Punkt Lenkung. Der Audi mag in Tests immer hoch gelobt werden, ich hatte ein total synthetisches Lenkgefühl und der Wagen war im Vergleich zum Talisman extrem ungut zu fahren.
Was beim Audi wirklich super funktioniert ist der ACC Tempomat bis zum Stillstand - das ist ein Feature das mir beim Talisman wirklich fehlt.
Als letzten Punkt möchte ich noch die Verarbeitung erwähnen, der Audi ist schön verarbeitet und es passt auch alles und klappert nichts, solange man nicht die Tür zumacht, denn das Türschließgeräusch beim Talisman ist wesentlich vertrauenserweckender und es scheppert nichts - beim Audi schon.
In der Summe der Eigenschaften bin ich mit dem Talisman eigentlich zufriedener als mit dem Audi - so schlecht ist er also doch nicht.
Aber kommen wir zum nächsten Vergleich, den gestern bin ich einen Vormittag mit einem neuen Alfa Romeo Stelvio mit 210 Ps Diesel Automatik Allrad und allem möglichen Trallala unterwegs gewesen. Dieser Wagen war bist gestern auf der engeren Auswahlliste für mein nächstes Auto - war wohlgemerkt.
Zu allererst muss ich mal sagen, dass der Wagen einen Listenpreis von rund € 60.000,- hat, jedoch über KEIN Navigationssystem verfügt (auch kein Apple Carplay o.ä.), denn das würde noch mal gute € 2.000,- kosten. Annehmlichkeiten wie eine Sitzbelüftung etc. sind auch nicht bestellbar.
Die Motor-Getriebe-Kombination ist hier auch erste Sahne, keine Frage - beim Fahrwerk hört sich der Spass dann aber auf. Ich bin auf der Landstrasse rund 100 km unterwegs gewesen und das Fahrgefühl war eher wie in einem Go-Kart so hart ist die Kiste. Ebenso ist die Lenkung dermaßen direkt, dass an ein entspanntes Kilometerfressen nicht einmal zu Denken ist. So eine Abstimmung ist auf einer Bergstrasse die man zum Spass schnell fahren möchte oder der Rennstrecke ganz nett, aber für den Alltagsgebrauch viel zu hart/direkt. Die verschiedenen Einstellungen D N A bringen hier auch keine Abhilfe. Noch dazu wirkt das Fahrwerk wenn man dann schneller auf Landstrassen unterwegs ist (so wie es die Abstimmung eigentlich vermittelt) schwammig und instabil, was natürlich überhaupt nicht geht.
Und dann wäre da noch das Multimediasystem (mit großem Bildschirm aber ohne Navi) das auch alles andere als einfach zu bedienen ist bzw. wirklich sehr, sehr altbacken wirkt. Da ist das System in den neuen Renaults wirklich wie aus einem anderen Jahrhundert (angeblich bessert Alfa diesbezüglich dieses Jahr noch nach - die bisherigen Käufer sind dann halt die Deppen).
Was im Alfa überhaupt nicht geht sind die Sitze - die sind schlicht und ergreifend nur unbequem (Lusso Paket mit Leder) und lassen sich nur unzureichend einstellen. Weder Seitenhalt noch Sitzkomfort sind auch nur in annähernder Form wie im Talisman zu finden.
Wie man aus diesem Kurzbericht zum Alfa feststellen kann, bin ich mit meinem Talisman dann noch zufriedener, da er irgendwo den besseren Kompromiss wie der Audi oder Alfa darstellt und noch dazu wesentlich billiger in der Anschaffung ist. Im wesentlichen sind mir 2 Dinge aufgefallen, die ich aus den getesteten Fahrzeugen gerne hätte, ein Tempomat mit Stop&Go Funktion sowie einen stärkeren Motor. Der Motor scheint in Form des 1.8 TCE mit 225 PS in der Pipeline zu sein und das Stop&Go System gibts ja vielleicht bei der Phase II mit dem Facelift. Den Plan mir als nächstes einen Stelvio zu kaufen habe ich wieder begraben.
Ich finde somit, dass der Talisman nicht schlechter wie die anderen ist, sondern eigentlich besser!
Lg Tom