Keyless spinnt generell gerne mal, wenn es feucht ist.
Das Pfeifen ist wohl das Blowoff-Ventil, daß sozusagen zum Turbo gehört. Kann lauter, kann aber auch leiser sein, wie ich bei Renault erklärt bekommen habe. Ich höre es nur, wenn das Radio stumm ist.
Die Klimaautomatik bei Renault ist "speziell" Jetzt mal Spaß beiseite. Bei einer funktionierenden Klimaautomatik sieht das wohl eher so aus. Mit der Einstellung von 20° gibt man dem Gerät vor, welche Innenraumtemperatur man haben möchte. Dann regelt das System die Warm-/Kaltluft und Luftverteilung so, daß die Innenraumtemperatur erreicht und gehalten wird. Da kommt auch mal Luft aus den Düsen, die kälter oder wärmer ist. Die von Dir gemessene Abweichung von 1,2°C der Luft aus der Düse zur Temperaturvorgabe würde ich defnitiv nicht als Mangel ansehen. Wenn die Sonne auf den Wagen scheint, muß das System Luft ins Auto pusten die kälter ist als die Vorgabe, damit die vorgegebene Temperatur gehalten wird. Das ist ganz normal.
Das mit dem Fußwisch ist ein weiter verbreitetes Phänomen. Auf meinen Fuß hat die Heckklappe bei meinem Wagen in 9 von 10 Fällen reagiert. Bei jedem anderen, der es an meinem Wagen probiert hat, hat es vielleicht in 1 von 10 Fällen funktioniert.