Wie schlecht ist der Talisman wirklich?

  • Hallo
    hier zur Abwechslung mal was zum Schmunzeln ;)
    Thema: "andere haben auch Probleme"
    Viel Spaß
    Gruß
    Lasius


    Einfach mal über den Tellerand schauen: Nicht nur VW Fahrer haben gerade Abgasprobleme


    Probleme aus anderen Foren...


    Lamborghini Forum:
    Windgeräusche bei
    350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?


    Ferrari Forum:
    Ab 16000 U/min ist es
    doch recht laut im Innenraum!


    Audi A8 Forum:
    Wo kann ich meine Rolex
    reparieren lassen?


    Volvo 850 Forum:
    Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?


    Fiat Forum:
    Hallo? Niemand hier?


    Opel-Forum:
    Ich kann nachts nicht schlafen,mein Opel rostet so laut.


    Mercedes C-Klasse Forum:
    Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen holen nass geworden - was tun?


    MX-5 Forum:
    So ein Hinterwäldler in
    seinem Defender ist mir über's Auto gefahren.


    Landrover Defender Forum:
    Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
    wieder raus?


    Renault Forum:
    Verkaufe Monatskarte -
    Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.


    Bentley Forum:
    Ich habe heute den
    Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich ihn?


    Porsche-Cayenne Forum:
    Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?


    Smart Forum:
    Rasenmähermotor eingebaut, endlich mehr Leistung!


    VW Bora Forum:
    Ich bin sauer! Jeder
    hält das für einen Golf mit Rucksack.


    Viper-Forum:
    Smart im Ansaugtrakt! Wie
    kriege ich den da wieder raus?


    BMW 3er E36-Forum:
    Wo gibst beste fett krass Döner in Stadt?


    Hummer Forum:
    Hab' mir heute die
    Stoßstange verbogen. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen??
    Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!


    Honda Civic CRX-Forum:
    Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr, kann ich trotzdem starten??

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • @Lasius :Dein Text ist große Klasse, zu allen Marken incl. Renault jedes Wort ein Treffer! Danke, danke: Das zu lesen hat mir diesen Abend versüßt.
    Diese Real-Satire verdient es eine Auszeichnung in diesem Forum zu bekommen!


    Ich habe in diesem Forum auffallend viele Tali-Fahrer gefunden, die unabhängig voneinander über gleiche oder fast gleiche Mängel berichten. Diese Berichte sind daher insgesamt glaubwürdig. Viele von ihnen kann auch ich anhand meines Wagens bestätigen.
    Die so deutlich gewordene Erkenntnis, dass die "konstruktiven" Mängel sich über alle Typ-Varianten erstrecken und während der gesamten Bauzeit hinweg von Renault ignoriert (nicht nachgebessert) wurden, hat nicht nur die hier vorgestellten diversen Ex-Tali-Fans zum Marken-Wechsel und sogar zur Wandelung ihres Autokaufes bewegt, sondern könnte auch den öffentlichen Druck der Konsumenten auf den Hersteller erhöhen. Jede Rückabwicklung eines Tali-Verkaufes ist ein Brandmal auf der angestrebten weißen Image-Weste des Herstellers. Jede dieser individuellen Tragödien wirkt sich bei einem insgesamt nur ca. 50.000 mal verkauften Autotyp stärker aus als wenn dieser Autotyp alle paar Straßenmeter zu sehen ist, weil er z. Bsp. 800.000 mal jährlich verkauft wurde.


    Aber so einfach ist die Gesamt-Beurteilung der "Talisman"-Typen nicht: Denn dieser Talisman hat auch herausragende positive Eigenschaften, auch das ist im Forum eine herrschende Meinung, auch wenn die Vorzüge persönlich von jedem Fahrer höher oder niedriger gewichtet werden.

    • Mein Talisman DIesel mit 160 PS hat in seinen ersten ca. 4.500 km die Großstadt-Straßen und die Pässe der hohen Berge im Süden und die Küstenstraßen im Norden befahren.
      Ich persönlich freue mich bis heute täglich erneut auf und über das Fahren mit ihm, und zwar schon bevor ich mich auf den Nappaledersitz setze und losfahre. Ich habe mich mit diesem Wagen in den ersten 5 Wochen mehr angefreundet als mit dem vorherigen Wagen (Opel) in 3 Jahren. Diese Fahrkultur, diese ganze Kombination aus laufruhigem, sparsamem und bärig-starkem Motor mit komfortablem, wohlabgestimmtem EDC und effektiver Schalldämmung (Motor- und Fahrwerkslagerung und Doppelverglasung), verdienen gute bis sehr gute Zensuren, und scheuen keinen Vergleich mit den Markt-beherrschenden Autos. Mein Fahrerlebnis mit dem Talisman finde ich am treffendsten von einem Autotester im Auftrag von Spiegel-online auf den Punkt gebracht, mit dem Titel "Entspann dich mal!" *)
    • Daneben stehen gleichzeitig diese vielfach beklagten, unfassbar saublöden Fehlkonstruktionen und unfertigen Entwicklungszustände, die es trotz besseren technischen Wissens bis zur Serienfertigung und dann durch alle Qualitätskontrollen tausendfach auf die Straßen geschafft haben: Angefangen bei dem ungenügend programmierten und hektisch wirkenden ACC bis zur Werks-Drosselung der Motorsteuerung, vom unausgereiften R-Link2 und dem veralteten Navi bis zur dilettantisch integrierten empfangsschwachen Antenne, von der bei hohem Tempo flatternden Motorhaube über die unsauber wirkenden Spaltmaße und die nervig-gefährliche Spiegelung des Innenraums in der Windschutzscheibe bis zur selbst-erblindenden Heckkamera.
      Über sie rege ich mich tagtäglich genau so sehr auf, wie ich mich über die Qualitäten meines Talisman täglich immer wieder aufs Neue freue. Verantwortlich und schuldig sind Ingenieure, die trotz ihrer Fehlleistungen immer weiter arbeiten dürfen, und die Manager, die nicht weiter investieren sondern diese Fahrzeuge so auf die Straße rollen lassen.

    Diese Qualitäten und diese unnötigen Macken verleihen diesem Wagen-Typ nicht bloß ein konstruktiv ausgeprägtes markantes Profil, sondern "dank" der konstruktiven Schlechtleistungen polarisiert der Talisman die Fahrer individuell und die Forum-Gemeinschaft und die Autotester insgesamt. Auch das Polarisieren kann ich für mich persönlich bestätigen.


    Für Renault ist der Talisman aber nur ein Nischen-Produkt. Hohen Entwicklungskosten stehen geringe Verkaufszahlen und daher geringe Einnahmen gegenüber. Wie können wir, die Käufer, den Hersteller bewegen, trotzdem weiter zu investieren, in freiwillige Mängelnachbesserung und in Modellpflege und in upgrade-Services für die Pionier-Käufer?



    *) http://www.spiegel.de/forum/au…-mal-thread-475350-1.html und Spiegel Online: Test vom 20.06.2016 ~ Entspann dich mal

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich bin einer bei dem der Talisman (holzklopf) weitgehend ohne Mängel (ausgestattet) ist.


    Gut das alte Navi und ein wenig Geknarze hab ich auch, ist aber zu ertragen.


    Ganz ehrlich: Schon beim Kauf wusste ich, dass da eventuell Probleme auftauchen könnten. Warum? Schaut euch den Preis an.



    Ein Auto vollgepackt mit allem was das Autoleben komfortabler macht (Leder, 4controll, guter Diesel etc) und das zu einem Preis, da bekommt man jeden anderen WGen der oberen Mittelklasse ( BMW,Mercedes, Audi ) komplett nackt ausgestattet und wagen der normalen Mittelklasse ( VW, Skoda etc) halbwegs gut ausgestattet.



    Das muss man sich vor Augen halten und da nicht zu naiv an die Sache herangehen.
    Irgendwo muss der Preisunterschied herkommen. Etwas zu Verschenken hat keiner.


    Ich habe mit solchen Sachen gerechnet, vertraue auf die Garantie und freu mich trotzdem jedes Mal über eine Fahrt mit ihm.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach


  • Hallo!


    Dem ist nichts hinzu zu fügen, wobei man ja ganz ehrlich sagen muss, dass viele der jetzt noch vorhandenen Probleme (die nicht von allen als Probleme gesehen werden!), mit relativ geringem oder gar keinem finanziellen Aufwand lösbar wäre.


    Renault hat das zum Teil beim letzten Laguna auch gemacht, als vom Carminat kurzerhand auf ein Tom Tom Navi umgestellt wurde (mit kleinerem Bildschirm). Auch ließe sich durch eine etwas andere Antenne (z.B. Haifischflosse) der Radioempfang vermutlich massiv verbessern.


    Beim ACC könnte Renault auf eine Standardlösung zurück greifen, wie sie von verschiedenen Zulieferern auch an andere Hersteller verkauft wird um eine sanftere (und vor allem vorausschauendere) Regelung zu ermöglichen. Stop & Go ist heute ja auch kein Problem mehr und sollte realisiert werden.


    Zu guter Letzt gibt es dann noch das R-Link, das ich grundsätzlich für gut halte, welches aber unter anderem wegen der Navigation und Radiogeschichte schlecht beurteilt wird. Das System an sich läuft meines Erachtens eigentlich gut und selbst bei der neuesten Version sehe ich jetzt keine zusätzlichen Funktionen ohne die man nicht leben könnte (Carplay etc.)


    Ich bin wirklich schon gespannt wie sich das Ganze weiter entwickelt und wenn Renault auch nur die wichtigsten Themen bei der Phase II behebt, ist der Wagen auf Augenhöhe mit den Premiumfahrzeugen des Segments.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • @RomAut :


    Das muss man sich vor Augen halten und da nicht zu naiv an die Sache herangehen.
    Irgendwo muss der Preisunterschied herkommen. Etwas zu Verschenken hat keiner.

    Lieber RomAut (und noch ein paar andere, die in diesem Forum Mängel schon mehrfach klein geredet haben),


    Für jedes Produkt gilt gleichermaßen, egal wie teuer oder billig es verkauft wird: "Was verkauft wird, das muss in Ordnung sein!" Darüber sind sich doch beide Seiten Verkäufer und Käufer einig, oder? Sonst würde es gar nicht erst zum Kauf kommen. Wenn das Auto dann doch einen Mangel hat, dann darf und soll man ihn benennen, ohne dass er mit Blick auf konkurrierende Autos oder mit Blick auf den Hersteller bzw. seine Händler "relativiert" oder sonstwie kleingeredet wird, und dann muss er behoben werden, wiederum egal ob man vorher "mehr" oder "weniger" bezahlt hatte. Dieses "etwas zu verschenken hat keiner" ist richtig, aber es gilt in unserem Land zuallererst für den "Verbraucher" (nichtgewerblicher Käufer). In einem Forum diesen Spruch mit Blick auf Hersteller und seine Händler zu lesen, das macht mich schon nachdenklich...


    Zu kritisieren habe ich allenfalls die Überschrift "wie schlecht ist der Talisman wirklich?", weil sie wie eine Provokation klingt, und weil sie eine kollektive Beurteilung vorwegzunehmen scheint, die aber erst von allen Nutzern gemeinsam mit ihren Erfahrungen geschaffen werden kann. Wenn so aber mehr Leute hier berichten (ehrliche Berichte, die keine anderen als die privaten Interessen verfolgen) und wenn so die Wahrheit über das Auto heraus kommt, dann finde ich es noch legitim.


    Ich persönlich erhoffe in diesem Forum den Informationsaustausch mit echten (nicht gefakten) Tali-Nutzern. Ich bin dankbar über jeden un-geschönten Bericht über das Auto, für das ich so viel Geld bezahlt habe. Wenn da was nicht in Ordnung ist, dann interessiert mich herzlich wenig, ob andere Leute für den gleichen Typ erheblich mehr (mit kleinerem Rabatt) oder für andere Autos (angebliche "Premiumfahrzeuge" - was ist das eigentlich genau?) noch viel mehr Geld bezahlt haben als ich, und ob diese Autos dann mehr oder weniger Mängel haben. Sondern ich rede Klartext mit dem Verkäufer und natürlich auch in dieser Interessengemeinschaft, weil ich überzeugt bin: Das hilft doch allen, die an einem einwandfreien Produkt interessiert sind.


    Ich nutze die Erfahrungen im Forum, aber ich lasse mir meinen Spaß am Fahren mit dem neuen Tali weder durch ehrliche Berichte unerledigter Mängel noch durch meine eigenen Fahr-Erfahrungen verderben. Ich freue mich auch über jeden Kontakt mit anderen Auto-Freunden, gleich welche Marke, der mir zeigt, dass ich ein Auto mit persönlicher Note gewählt habe, das auch andere Leute für "interessant" halten. Tali-Fahrer grüßen andere Talismane sogar bei Begegnungen im Fahren, und Golf-Passat-Xyz-Fahrer drehen wenigstens kurz den Kopf, wenn sie die "neue" Karosse (Talisman) bemerken: Jedes Mal ein schönes Erlebnis, quasi "wie in alten Zeiten", als "mein Auto" noch nicht 1 von Millionen gleichartigen war, und von anderen Fahrern anderer uniform und "gesichtslos" wirkender Karossen z. Bsp. als "fahrender Einkaufskorb mit Henkeln" bezeichnet wurde (ältere Fahrer erinnern sich noch, oder?).

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Jan
    Ich kann deine Aussage leider nicht nachvollziehen. Warum kann man deiner Ansicht nach nicht einfordern, was man gemäß Preisliste gekauft hat?
    3 km/h laut Tacho sind mindestens 7 eher 10 km/ h und mehr die fehlen! Und niemand hat Renault genötigt mehr anzugeben als sie tatsächlich in der Lage sind zu bieten.
    Aber du wirst sicher deinem Autohaus nach der Preisverhandlung 500 € weniger bezahlt haben und das war für den Händler in Ordnung. Wer nimmt es denn auch so genau?

  • @TRRS
    Danke für diesen Beitrag! Dem könnte ich nichts hinzufügen. Er gibt so ziemlich genau das wieder,



    was mir zu diesem Thema so durch den Kopf geht :!:


    @JanErfundene Mängel? Glaube ich nicht wirklich!
    Einer wurde ja enttarnt. Meine schon, das die Mängel hier weitgehend real sind. In meinem Profil steht der Händler drin und ob ich mit meiner Werkstatt zufrieden bin, ich z.B. bin Privatkäufer, hätte also keinen Grund mir etwas aus den Fingern zu saugen.
    Ich hab eine Liste von 21 Mängeln und bin zum 5. Mal im September “drin“. Es wurden bei den ersten Versuchen schon Kleinigkeiten beseitigt, traurig ist, dass es fast ein Jahr gedauert hat, bis man sich nun wirklich der Mängel annimmt.
    Wenn Du der Meinung bist, 3km/h sind lächerlich, dann finde ich das unangemessen.
    Kotzen musst Du deshalb nicht.
    Wenn Du dir einen Fernseher kaufst, bei dem das Bild kleiner ist, als angegeben, oder Pixel fehlen, dann wäre das auch ok für Dich?
    Das nehme ich Dir nicht ab!
    Es geht nicht wirklich um die 3km/h, es geht darum, dass im 5+6 Gang irgendwas nicht passt.
    Das wurde im Forum schon mehrfach klargestellt, warum muss das immer wieder kleingeredet werden?
    Der Laguna 3 6Gang Automatik 150PS dci hat im manuellen Modus alle Gänge voll ausgedreht und selbst hochgeschaltet - bis in den 6. Gang.
    Ohne Probleme!
    Und der war auch nicht gerade leicht!
    Der jetzige 160 PS dci macht das im 5. Gang nicht mehr, für mich ist das nicht ok!


    Bitte jetzt keine Folge-Diskussionen wegen der hohen Drehzahl, Verschleiß, oder ob wer so schnell fahren möchte (hatten wir schon) Motor/Getriebe sollten so abgestimmt sein, dass es auch im manuellen Modus funktioniert. Meine Fahrweise ist generell defensiv, ok, ab und an gehts auch mal zügig voran.
    Ich bin der Meinung, das irgendwann auch der Diesel mit EDC gedrosselt wird.
    Ich habe 160 PS gekauft, aber nicht nur bis 130km/h
    Ich habe keinen Plan, was dich daran stört, dass man sich damit nicht abfinden will...
    Bei mir ist das ein Mangel und er steht auf meiner Liste, was da herauskommt werde ich Anfang Oktober sehen.
    Arbeitest Du bei/für Renault?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber ich habe das Gefühl, daß es im EDC offenbar auch zu Temperaturproblemen kommen kann. Soweit ich weiß hat das EDC eine Naßkupplung, sprich sie steht im Öl.
    Wenn das blöde Ding nun aufgrund mangelhafter Software hier und da mal leichten Schlupf hat, dann steigt nach und nach die Temperatur und wupp kommt es zu komischen Dingen. Ich hatte ja schon einmal eine Überhitzungsmeldung und das war dem Werkstattmeister alles andere als unbekannt.


    Da Renault offenbar massive Probleme mit sämtlicher Software hat, ist es somit auch nicht verwunderlich, wenn es auf einmal auch bei der Getriebesteuerung klemmt. Mein EDC hat auch ein Update bekommen, welches die Lage verbessert, aber nicht behoben hat.