Meiner Meinung nach funktioniert die Belüftung andersherum. Sprich sie saugt die gestaute, warme Luft am Rücken und Sitzfläche ab, sodass ein Kühleffekt eintritt.
So zumindest machen es einige andere Hersteller. Ich selbst habe es mit Papier noch nicht getestet.
Sitzbelüftung nach dem Winter nur noch am Gesäß
-
-
Gleiches Thema bei mir, letztes Jahr im Sommer einwandfreie Funktion bis dieses Jahr im März/April. Danach Fahrersitz praktisch nur noch Sitzfläche auf Stufe 2, Lehne nicht mehr wirklich. beifahrersitz geht gar nicht mehr. Letzten Sonntag Überraschung, beide Sitze funktionieren - nur an diesem einen Tag und trotz großer Hitze schnell:-(
Generell dauert es mindestens 10 Minuten bis eine Kühlwirkung zu spüren ist, Wirkung auf Stufe 1 gegen 0.
Wekstatt will es sich ansehen, denn am Montag steht er innerhalb des ersten Jahres das sechste Mal ausserplanmäßig wegen verschiedenster Themen in der Werkstatt... -
Ich habe heute vielleicht herausgefunden, warum bei heißen Temperaturen die Sitzlüftung nicht mehr kühlen kann. Wie schon von einigen anderen Fahrern berichtet, wird der Kühlungseffekt bei warmer Luft im Innenraum weniger bemerkt.
Wo saugt der Sitz die Luft an? Im Fußraum, also unter dem Sitz. Leider kommt dort aber keine kalte Luft hin, weil die Klima""""automatik"""" im Talisman immer nur aus den mittleren Düsen kalte Luft herausströmen lässt. Die Sitzlüftung saugt also ständig warme Luft an, kein Wunder das man dieses nicht als kühlend empfindet.Meine Startbedingungen: Talisman stand 8 Stunden in der prallen Sonne, Innenraum und Sitze waren stark aufgeheizt. Klimareglung auf AUTO, Temperaturregler auf 21 gestellt, Programm Normal.
Danach habe ich manuell die Austrittsdüsen für den Fußraum aktiviert, damit die Lüftung etwas mit der kalten Luft anfangen konnte. Ich habe auf dem Fahrersitz nach wenigen Minuten einen sehr deutlich zu spürenden Kühlungseffekt bemerkt. Dieser wurde nach weiteren 10 Minuten so stark, dass ich auf Stufe 1 schaltete, und nach weitern ca. 10 Minuten die Lüftung ganz ausschaltete.Also bitte nachmachen und berichten, so lange der Sommer noch im Lande ist.
-
Ich hab' bezüglich Sitzlüftung noch etwas anderes herausgefunden: Das Ganze hängt auch stark davon ab, wie und mit welchen Klamotten man da so herumsitzt. Ist irgendwie logisch: Bei dickem oder sehr feinmaschigem Gewebe in der Kleidung werden die Löcher im Sitz schlichtweg "zugestopft", und die Luft kann nirgendwo hin. Es handelt sich ja eher um einen leisen Luftstrom, der hat nicht viel Power.
Was man probieren kann: Sich mal kurz am Lenkrad nach vorn ziehen und den Oberkörper so einen halben Millimeter vom Sitz lösen - schon spürt man die Lüftung. Alternativ den Kopf an die Kopfstütze pressen, das hat dann gleich den angenehmen Nebeneffekt, dass man das Klappern dort abschaltet. [/Sarkasmus]
-
Ich spüre selbst mit Jeans die Lüftung am Sitz, an der Rückenlehne kann ich den Luftzug jedoch nur erahnen!
-
Liegt evtl. daran, dass man im Sommer nur dünne Hemden an hat und sozusagen festgesaugt am Leder klebt.
Da das Hinterteil anatomisch anders geformt ist als der Rücken , wird zwangsläufig der Wind aus dem Gestühl eher durch die Hose gehen. -
PS: dem wäre noch hinzuzufügen, es ist ja keine Druckluft, sondern ein Lüfter Wie soll der Deinen Rücken auf Abstand bringen?
-
Dem wäre noch hinzu zu fügen, dass die Lüftung am Gesäß anders ausgelegt sein muss als an der Lehne. Selbst bei 135 Kg Körpergewicht soll das ganze ja noch funktionieren.
Je leichter man dann ist, umso mehr Kühlung spürt man logischer Weise am Hintern. Bei der Lehne sind die Unterschiede dann nicht so gravierend.Die Kleidung hat natürlich maßgeblichen Einfluss auf die Kühlung, interessanter Weise auch auf den Sensor der Heckklappe.