Hallo Leute,
hatte am vergangenen Samstag das gleiche Problem, "Abgasanlage überprüfen" und "Stop&Start kontrollieren".
Auf Anraten der Werkstatt habe ich das Auto erst mal abgestellt, es könnte ja ein erheblicher Schaden entstehen (von Werkstatt) und habe mir einen Leihwagen geholt. Die Renaultwerkstatt hatte kein Auto zur Verfügung und an eine Fehlerauslesung Samstags um 15:00 Uhr war auch nicht zu denken. Von einer Meldung bei der Assistance mit einer Wermarke war keine Rede und wo die Wertmarke ist war auch keine Rede. Aber dazu später.
Hatte dann am Donnerstag Termin zur Ausleung des Fehlerspeichers. Nach ca. 2 Stunden Mitteilung - Sie können ihr auto abholen. Das defekte Teil ist bestellt kommt aber frühestens am Freitag nächste Woche, dann machen wir Termin aus. Sie können bedenkenlos weiterfahren, es kann nichts passieren.
Als ich das Auto abholte wurde von einem defekten EGR-Ventil oder so ähnlich gesprochen. Weiß einer was für ein Teil das ist, und wo im Abgasstrang das sitzt?
Nun zu dem anderen Problem. Eine Empfehlung von mir: Nach Werkstattbesuch bzw. nach Inspektion immer nach der Wertmarke fragen. Wo ist diese. Bei einem Schadenfall ist diese der Assistance mitzuteilen, sonst lehnt diese im nachhinein jegliche Leistung ab.