Hi Bored
Das ist hier im Forum schon öfter Thema gewesen , wie Mirco es schon sagte spielt der CanBus verrückt.
Lass mal Deine Batterie testen , die ist bestimmt am Ende Ihres Lebenszyklus .
LG
Hi Bored
Das ist hier im Forum schon öfter Thema gewesen , wie Mirco es schon sagte spielt der CanBus verrückt.
Lass mal Deine Batterie testen , die ist bestimmt am Ende Ihres Lebenszyklus .
LG
Renault F1 jaaa, das ist sehr gut möglich.. habe die seit 2017 bestimmt drinnen.
Kann man die Batterie mit einem Multimeter durchmessen?
Hi Bored
Klar , sicherlich !
Ich glaube aber nicht das die seit 2017 drinnen ist , das ist mit Sicherheit schon die zweite .
LG
Renault F1 jaaa, das ist sehr gut möglich.. habe die seit 2017 bestimmt drinnen.
Kann man die Batterie mit einem Multimeter durchmessen?
Oder hier mit mehr Text und Erläuterung:
Okay, ich prüfe das mal mir der Batterie!
.. aber kann eine schwache Batterie echt dazu führen, dass ich auf der Autobahn dieses hemmen habe und der tempomat dann auch zB sich ausschaltet und sowas?
Okay, ich prüfe das mal mir der Batterie!
.. aber kann eine schwache Batterie echt dazu führen, dass ich auf der Autobahn dieses hemmen habe und der tempomat dann auch zB sich ausschaltet und sowas?
Ja, das hängt alles mit der Batterie zusammen, dann spielt da vieles verrückt, wie Du schon schreibst, da spinnt dann auch mal der Tempomat. Bei mir z. B. funktionierte letzte Woche das Matrixlicht und das automatische Fernlicht nicht mehr. Ich konnte die Batterie 4 Stunden aufladen lassen, das hat geholfen, Meldung weg, Licht geht wieder.
Hallo Bored,
Start/Stop-taugliche Batterien sind laufend einer hohen Belastung ausgesetzt. Dazu kommt das Batteriemanagement, das bewirkt, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb geladen wird und das auch nur bis maximal 80% der Gesamtkapazität. Fällt die Kapazität unter 70%, wird kontinuierlich geladen.
Sinkt die Batteriedpannung unter 12,4 Volt, dann beginnt die Sulfatierung. Die gesamte Kapazität der Batterie sinkt dann kontinuierlich.
In meinem Espace RFC hatte die erste Batterie 18 Monate gehalten, jede weitere nur ein Jahr. Seit Einbau einer 95 Ah gibt es diesbezüglich kaum Problene.
Liebe Grüße
Udo
Ich hatte Glück... zwei Wochen vor Ablauf meiner 7-Jahres Garantie leuchtete bei meinem dCi 130 das "Abgassystem prüfen" auf. Nun wird die Lambda-Sonde "grade noch" in der Garantiezeit ersetzt.