Nachdem sie dem Nachbarn das Auto geklaut haben ...

  • und zwar direkt von der Haustür weg, bin ich jetzt auch am überlegen, was kann ich noch tun...
    Dabei lief mir folgendes über den Weg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint aber in Deutschland nicht erlaubt zu sein.
    Noch jemand andere Tipps?


    Roeno

  • Viel machen kann man dagegen nicht.


    Wenn es Profis sind und sie das Auto "haben" wollen, dann bekommen sie es auch. Leider! Da helfen auch Garagen und abgeschlossene Grundstücke mit Videoüberwachung nicht.


    Eine Alarmanlage kann helfen, wenn sie nicht gerade der 08/15-Werksstandard ist, denn dann dauert es den Langfingern evtl. zu lange, um die zu deaktivieren bzw. sie werden dann vom Alarm überrascht und hauen ab.


    Man sollte mal einen Blick darauf werfen, ausreichend versichert zu sein, damit der finanzielle Schaden im Fall der Fälle einen nicht ruiniert. Denn dann kann es einem zumindest vom finanziellen Aspekt her egal sein, wenn das Auto weg kommt.


    Die beste Versicherung gegen Fahrzeugdiebstahl ist und bleibt ein unbeliebtes Modell zu fahren und es obendrein nicht an einer ungünstigen Stelle abzustellen.
    Mit dem Talisman könnte man bezüglich unbeliebtes Modell durchaus Glück haben. ;)

  • ... und hilft es auch, die keycard immer in einer Dose aus Metall zu transportieren, und sich vor dem Herausnehmen und Entriegeln des Tali erst mal kurz umzusehen, wer so gerade in der Nähe steht oder in einem anderen Wagen wartet?


    ... und was ist mit den guten alten Lenkradkrallen? Da gibts doch gewiss auch was Passendes für den Tali.
    Damit verhindert man nicht das Klauen durch Abtransportieren, aber nach dem evt. Funk-gesteuerten Knacken der Entriegelung und Starten verhindert man das sofortige Wegfahren - das ist auch schon einiges wert.


    ... Früher habe ich gerne auch mal das eine oder andere Zündkabel über Nacht abgenommen, wenn ich den Wagen an fremden Orten abgestellt habe. Das geht natürlich beim Diesel nicht, und Zündkabel liegen heutzutage bei den benzinern auch nicht mehr offen & sofort greifbar im Motorraum herum.
    Aber wer von euch kennt so einen zentralen Stecker im Motorraum des tali, an den man schnell und einfach mit der Hand ran kommt um ihn abzuziehen, und dann startet das Schmuckstück zur Überraschung des Banditen nicht mehr.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Kapp das Pluskabel von der Batterie und bau einen Kippschalter ein (den man dann auch etwas versteckt im Motorraum platzieren kann)....

    Talisman - dCi 160 EDC Initiale Paris Grandtour

  • Das ist ein Talisman und keine Simson S51 :D:D


    Du willst einen Kippschalter hinter der Batterie einbauen?
    Dem Talisman jedesmal den Saft abdrehen? den Talisman jedes Mal mit dem Notschlüssel entriegeln und unter die Motorhaube kriechen?
    Stelle ich mir Lustig vor zuhause vor den Nachbarn.
    Der Kippschalter muss aber auch ein ganz schönes Kaliber sein, da gehen ordentlich Ampere über das Kabel. :):P


    Andere Idee, bau einfach den Anlasser raus und bau dir einen Aufsatz zum Ankurbeln auf. Der Aufsatz muss natürlich ein individueller sein, nicht das man den Talisman mit einer handelsüblichen Kurbel starten kann. :D



    Vielleicht lesen potenzielle Diebe ja hier mit und wurden schon vom "wie schlecht ist der Talisman wirklich" Thread abgeschreckt. :thumbup:

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Moin-Moin,
    ich bedanke mich für die 2 jüngsten Beiträge, die mich zum Lachen gebracht haben.


    Aber jetzt mal wieder im Ernst, denn schließlich steht dieser Wagen bereits 2 mal auf der ADAC-Liste der super-einfach knack-baren Autotypen. Renault verharrt in 1 un-rühmlicher Reihe mit weiteren Herstellern, die sich auch nicht von den berechtigten Beanstandungen der Europäischen Autoclubs (hier führend: ADAC) von ihren grob-fahrlässigen technischen Konstruktionen abbringen lassen wollte. Der Talisman Grandtour aus aktueller Produktion erhielt in einer zweiten Untersuchung daher genau das gleiche vernichtend-schlechte Ergebnis wie 1 Jahr zuvor, und wie zahlreiche Autotypen anderer Hersteller auch. Guckt ihr bitte mal auf meine 2 hier hochgeladenen Dateien des ADAC.


    Jeder dahergelaufene Bandit - polizeibekannt sind ungezählte reisende Banden aus diversen Ost-/Südost-Ländern - kann problemlos euer keyless-Funksignal auffangen, wenn er mit seinem im www erhältlichen Empfangsgerät nahe genug steht/sitzt, und dann euer Schmuckstück "spurlos" so klauen (öffnen & wegfahren), dass ihr und eure Freunde&Helfer ihn niemals wiederfindet, und ihr eventuell sogar später auch noch ein Ermittlungsverfahren wg. angebl. Vers.-Betrugs am hals habt, das bedeutet Rechtfertigungsdruck gegenüber der Kfz-Versicherung und der Behörde aushalten müss, siehe diesen ADAC-Bericht.


    Opel z. Bsp. bietet wenigstens den "On-Star" an Bord an, der u.a. eine sehr genaue Ortung des fahrenden oder stehenden Autos jederzeit und überall in Europa ermöglicht. Aber was bietet Renault in dieser Hinsicht mit seinem R-Link?


    Also: "vorbeugende Vorsicht" ist bei diesem Autotyp angesagt!


    Gibt es hier jemand,

    • der schon so eine "versteckte" (nicht gleich ins Auges springende) Elektro-Steckverbindung oder -schalter im Motorraum oder im Innenraum kennt, dessen Unterbrechen die Motorsteuerung und damit das Starten unterbindet?
    • der eine andere im Alltag praktikable "schnell&einfache" Lösung weiß, wie man das Starten des Wagens durch Dritte unterbinden kann?

  • Aber jetzt mal wieder im Ernst, denn schließlich steht dieser Wagen bereits 2 mal auf der ADAC-Liste der super-einfach knack-baren Autotypen. Renault verharrt in 1 un-rühmlicher Reihe mit weiteren Herstellern, die sich auch nicht von den berechtigten Beanstandungen der Europäischen Autoclubs (hier führend: ADAC) von ihren grob-fahrlässigen technischen Konstruktionen abbringen lassen wollte.

    Auf dieser Liste stehen so ziemlich alle Fahrzeuge aktueller Produktion.


    Diese sogenannten Relay-Angriffe sind in der Praxis (und nicht unter Laborbedingungen) schwierig umzusetzen und deshalb ein eher unrealistisches Szenario. Einerseits muss man dazu das Opfer beobachten und verfolgen und Gelegenheit haben, das Signal zu kopieren, andererseits ist das Timing wichtig: Das Auto startet nicht, wenn das Signal verzögert ankommt.


    Es gibt immer noch viel leichtere Wege, ein Auto zu klauen, deshalb ist diese ADAC-Liste nicht mehr als billige Panikmache.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Diese Methode, das keyless-Knacken eines fahrlässig "offen" gehaltenen Sicherheitssystems, ist die bei weitem einfachste und schnellste und "sicherste" Methode des Autodiebstahls. Lest bitte bei ADAC oder woanders!


    Und ich habe im TV Reportagen gesehen, wie "man" das macht: Einfach auf irgendeinen großen Parkplatz (Supermarkt, Parkhaus, ...) stehen oder sitzen (Auto), Empfänger eingeschaltet, und warten, bis ein geeignetes Fahrzeug (einige Typen von Audi, BMW, ..., Renault, ... VW) sich nähert, dann peilen, Signal abspeichern, und - - - - benutzen!


    Super-einfache und schnelle, geräuschlose, unauffällige Diebstahl-Technologie, geradezu unheimlich!


    Ebenso häufig wurde auch berichtet, dass Autos heutzutage eben nicht mehr nur wegen des hohen €-Wertesgeklaut werden, sondern
    a) einfach auf Bestellung der osteuropäischen HIntermänner, und
    b) um sie für andere Verbrechen zu benutzen.


    Der einzige mir bisher bekannte, von Fachleuten empfohlene Schutz ist: die keycard in irgend ein Metall einpacken (an unsicheren Orten hatten sie sogar das Improvisieren mit Alufolie empfohlen).


    Dabei gebe es einfache, wirksame Hesteller-seitige Schutzmechanismen, um das keyless-Funksignal zu verschlüsseln. IT-Technologie, die auch nach langen Beanstandungen immer noch "rückständig" (ADAC) gehalten wird, das ist doch ein Skandal, wie einige Autohersteller mit der Sicherheit ihrer Produkte umgehen. Andere haben reagiert, und ihre keyless-Systeme (Autos) ließen sich vom ADAC nicht knacken.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.