Sitzlüftung bei Ledersitzen IP

  • Hi zusammen,


    es wurde schon an verschiedenen Stellen immer mal wieder die Sitzbelüftung bei den ledersitzen angesprochen. Ich würd hier mal einen "Sammelthread" aufmachen wollen.


    Was haltet Ihr von der Lüftung (so denn in Euren Wagen vorhanden)? Ich hab in meinem Frankreichurlaub in der Provence ja erst gedacht "och nö, schon wieder so ein tolles Versprechen von Renault, was man dann aber im realen Alltag quasi gar nicht merkt, Man spürt ja überhaupt nicht, dass es kühl wird" So ähnlich wie bei der "Massage" dir für mich maximal ein sanftes streicheln, aber sicher keine "Massage" darstellt. ABER: gestern eine längere Fahrt im 5er BMW mit meinem Kollegen, Stoffsitze, schwarz, logischerweise OHNE Lüftung. Es schien die ganze Zeit schön die Sonne, Schiebedach aufgemacht und Wtter genossen. Beim Aussteigen war der Rücken klatschnass geschwitzt. Das war schon ein Augenöffner. Die Lüftung macht m.E. also eigentlich genau dass, was sie soll, nämlich den Rücken nur so weit kühlen und lüften, dass man nicht schwitzt, aber eben auch nicht so weit, dass es kalt wird und mann dan womöglich irgendwann Muskelprobleme o.ä. bekommt!

  • Hallo!


    Nachdem es hier ja schon einige Diskussionen darüber gab, dass die Lüftung nach dem Winter nur mehr am Gesäß funktioniert und an der Lehne nicht, habe ich das auch etwas beobachtet und festgestellt, dass es einerseits davon abhängt welche Kleidung man an hat (oder besser gesagt aus welchem Stoff das Hemd etc. ist) da die Lüftungslöcher teilweise abgedeckt werden und man den Luftzug dann nicht spürt (oder weniger stark).


    Selbst in dieser Konstellation ist es aber so, dass der Rücken gekühlt wird und man quasi schwitzfrei fährt und man muss auch sagen, dass es eher schädlich ist, den Rücken zu stark zu kühlen (Rückenschmerzen etc.). Beim Gesäß ist es wiederum so, dass die Lüftung hier natürlich anders ausgelegt ist, da man ja mit dem Körpergewicht drauf sitzt und die Luftleistung eine andere sein muss, wobei mir und meiner Frau auch schon aufgefallen ist, das die Stufe 2 auf dauer zu kalt ist.


    Ein weiterer wesentlicher Punkt ist jener, dass die Sitzlüftung die im Fahrzeug befindliche Luft zur Kühlung verwendet. Wenn die im aufgeheizten Auto dann um die 60 °C hat kann man sich vorstellen wie gut die kühlt - nämlich gar nicht und man muss etwas Geduld haben, bis die Klimaautomatik den Innenraum an sich etwas gekühlt hat um einen signifikanten Lüftungserfolg feiern zu können.


    Ich bin begeistert von diesem Feature auch deshalb, da es sich bewusst im Hintergrund hält und man oft erst beim Aussteigen daran denkt wie schön ein trockenes Hemd ist - oder man fährt eben mal mit einem anderen Auto ohne Lüftung, da weiß man dann wie es wirkt.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Also bei mir wird das Modul Beifahrersitz getauscht. Auch nach langer Fährt wo man beim Fahrer Sitz mit der Hand die Lüftung merkt und beim Beifahrersitz nicht, zudem am Rücken schwitzt :) also der Fehler ist schon richtig so, ich warte nur seit Wochen auf das Ersatzteil ...

  • Habs am Montag auch mit bemängelt.
    Betrifft ja beide Sitze, keine Luft im Rückenbereich dafur Vibrationen spürbar.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)