Mautbox / athermische Windschutzscheibe

  • In ein paar Tagen starten wir der erste Mal in den Urlaub nach Frankreich. Natürlich mit unserem Talisman. :)


    Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Mautbox gemacht. In der Bedienungsanleitung dazu steht, dass das Gerät bei athermischen Windschutzscheiben nicht funktionieren soll.


    Hat der Talisman eine athermische Windschutzscheibe oder funktioniert die Mautbox problemlos?

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160

  • Ich habe die Box oben an der Scheibe neben dem Innenspiegel befestigt. An dieser Stelle funktioniert die Box gut. Es steht auch irgendwo in der Anleitung, daß die Box in den gepunkteten Bereich geklebt werden soll, wenn die Frontscheibe einen solchen hat.


    Allerdings denke ich nicht, daß es sich wegen einmal nach Frankreich fahren lohnt die Box zu kaufen. Sie kostet einmalig 10 Euro plus 10 Euro Versand nach Deutschland, wenn ich es recht im Kopf habe. Hinzu kommt eine Nutzungsgebühr pro Kalendermonat von 1,70EUR, in der man die Box benutzt.


    Das sind die Preise von Bipandgo. Es kann sein, daß es 2-3 Euro günstiger wird, wenn man die Box bei einem der Autobahnbetreiber nimmt.

  • Ich wohne in Frankreich und nutze daher den Télépéage-Badge seit rund zwei Jahren. Ich kann Nikos Angaben aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Den Sockel in den gepunkteten Bereich kleben, dann funktioniert alles einwandfrei.


    Ob einem der Komfort des Télépéage-Systems das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, dass die Fahrt in den Sommerurlaub, wenn man in der "Stauzeit" fahren muss, vor jeder Mautstation 15-20 Minuten Wartezeit bedeutet, :cursing: während man mit dem Télépéage-Badge ohne große Wartezeiten durchkommt... :thumbup:

  • Das mit der Zeitersparnis durch die Badge an der Peage hängt in der Tat stark davon ab, wann man wo durch will. Wenn nix bis wenig los ist, ist die Zeitersparnis kaum der Rede wert.


    Ferienverkehr und dann durch die Peage Saint-Arnoult auf der A10 hinter Paris, da kann man mal schnell 20-30 Minuten warten dürfen. Ein grausames Erlebnis, wenn man da durch muß.
    In der Zeit, als man noch zwischen Kartenzahlung und Barzahlung bzw. Kassierer wählen mußte, hat die Kreditkarte schon massiv Wartezeit erspart. Aber inzwischen gibt es ja fast nur noch Automaten an der Peage. Da ist das mit der Badge schon eine angenehme Sache.


    Es gibt aber auch reine Kartenzahlungsspuren, die gehen schon relativ zügig. Aber wenn es voll ist, dann ist es eben voll.


    Die Lkw-Spuren sind übrigens auch gerne mal deutlich flotter, wenn es wirklich voll ist.


    Inzwischen gibt es ja schon eigene Motorrrad-Spuren für die Peage.

  • Nikos - zutreffende - Präzisierungen veranlassen mich zu folgendem Nachtrag:


    1. Die Lkw-Spuren sind ein "Geheimtip", der jetzt leider nicht mehr so geheim ist. ;)


    2. Die Zahl der Autos, die Télépéage nutzen, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, so dass es auch auf der "LiberT-Spur" manchmal etwas zäher zugeht. Aber immer noch um ein Vielfaches flüssiger als auf den anderen Spuren. :sleeping:


    Grüßle
    Gramounou

  • 2. Die Zahl der Autos, die Télépéage nutzen, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, so dass es auch auf der "LiberT-Spur" manchmal etwas zäher zugeht. Aber immer noch um ein Vielfaches flüssiger als auf den anderen Spuren. :sleeping:

    Da man eine Badge nutzen muß, um von den Preisvorteilen für Pendler auf bestimmten Strecken profitieren zu können, ist das wenig verwunderlich ;)