dci 160 / Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Zusammen,


    beim Tce200 scheint es ja nun durch die Software Updates Entspannung beim Thema Leistung und Höchstgeschwindigkeit zu geben. Freut mich für alle, die davon betroffen waren/sind.


    Doch wie sieht's mit dem dci160 aus? Hier gibt's ja doch den einen oder anderen dessen Fahrzeug genauso wie meines maximal 211 lt. Tacho läuft und auch nicht seine maximale Drehzahl erreicht.


    Antwortet bitte auf diesen Beitrag, wenn Ihr dieses Thema auch habt oder hattet. Falls bei Euch das Thema gelöst wurde, schreibt bitte dazu, wie.


    Ich möchte dies gerne sammeln, da ich meinen am 04. Juli wegen diesem und anderen Thema in der Werkstatt habe.


    Bei meinem könnte es ein Getriebe-/Kupplungsproblem sein, da ich immer wieder zwischendrin für kurze Momente gefühlt keinen Kraftschluss habe bzw. sich das Fahrzeug anfühlt, als würde das Getriebe schalten, obwohl es das definitiv nicht tut.


    Vielleicht kommen genügend Infos zusammen, um Bewegung in dieses Thema zu bringen. Bei meinem letzten Kontakt mit dem Initiale Callcenter wussten die von gar nichts, bzw. haben noch nie was davon gehört!?


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Christian

  • Das interessiert mich auch zu erfahren: Was berichten andere Forummitglieder mit dci160 über die Fahrleistungen?
    Ich habe bis jetzt nur 1 Auto mit diesem Motor ausgefahren, und berichte:

    • Bis ca. 160 war die Beschleunigung dem Gewicht und der Nennleistung angemessen, danach nicht mehr, und ab 180 konnte man den V-Zuwachs gaaanz langsam Kilometerchen für Kilometerchen mitzählen. Über 200 wollte gar nicht mehr schneller werden, da war es eine Frage der Windrichtung und ob die Straße unmerklich runter oder hoch ging. Günstiger cw-Wert und unten vollverkapselter Motor (Unterboden) bewirken hier nicht das zu erwartende bei 160 PS.


      Ich habe meine Erfahrung mit diversen baugleichen Talis im www verglichen: Keiner der dort abgefilmten dci160, die ich dort fand, erreichte die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit!


    • Drehfreude: Drehmoment untertourig ist gut, ab sogar in den kleinen Gängen schon ab ca. 3000/min arbeitet der Motor zunehmend "unwillig", auch akkustisch. Ein Fahrer mit jahrzehntelanger Praxis merkt sofort: Die Motorsteuerung ist im Widerspruch zu den Papierangaben des Herstellers auf das Beschränken, das mäßiges Nutzen der Nennleistung ausgelegt. 150 bis max. 160, das "mag" der Motor, mehr mag er nicht, sondern man muss ihn "zwingen".

    Zwar dient der 2. Turbo eher dem sofortigen Leistungszuwachs bei kleinerer Drehzahl und nicht der Spitzenleistung. Dennoch erscheint mir diese Arbeitsweise und Effizienz des 160 PS-Motors "aus der Zeit gefallen" oder sogar bewusst "gedrosselt" zu sein: Ein vom Hersteller hausgemachtes "Problem", oder soll man das aus seiner geschäftlichen Perspektive "die Lösung" nennen?


    • Was ich damit meine: Es erinnert mich auch fatal an meine Erfahrungen mit dem Insignia Diesel mit 2 Turboladern: Er zeigte analoges Fahrverhalten, genauso frustrierend, aber das wurde mir als werksseitige "Schutzregelung" für den Motor eingeredet, damit er sich nicht schon nach kurzer Gebrauchsdauer durch seine eigene Kraft "zerstört". Das gleiche sollte lt. zentralem Kundendienst und lt. einem "Technikcenter" auch für die Kupplung (Wandler) gelten: Opel behauptete, wenn die Kupplung bei energischem Gasgeben erst nach einer Kunstpause von paar Sek. voll greifen wollte, dann sei auch das "Schutzfunktion" für die lebensdauer der Motor-Getriebeeinheit. Was für ein Quatsch und Kundenverdummung! Erst nach mehrjährigen, immer energischer werdenden Interventionen bekam ich eine online Aktualisierung für die Motorsteuerung und das Getriebe - und siehe da: er rannte freudig los, locker auch in den großen Gängen bis weit über die Nenndrehzahl, und die Endgeschwindigkeit wurde nach kurzem Anlauf bereits überschritten! Das war allerdings erst im letzten Jahr, als gewiss fast alle Fz. dieses Typs raus aus der Werksgarantie waren...



    So ungefähr erahne ich dieses Problem auch bei Renault als "hausgemacht". Eine Drosselung, so mein Verdacht, soll die Zahl (und €-Summen) der schweren, teuren Garantie-Vorgänge reduzieren, und beschert uns für unsere teure Kauf-Investition müde Kisten, die mit jeglicher Konkurrenz auf der Bahn nicht mithalten können, obwohl das technisch möglich wäre, wenn der Hersteller bereit ist.


    Leute, tauschen wir unsere Erfahrungen mit diesem dci160 Biturbo-Diesel und seinem Getriebe bitte allseitig aus.

    • Berichtet ehrlich über die tatsächlichen Fahrleistungen und das Fahrverhalten eures Tali. Kurzberichte, nur "Faktencheck".
    • Stellt eure Videos von den Bechleunigungsvorgängen und Endgeschwindigkeiten auf den diversen einschlägigen Seiten ins www, und schreibt uns hier im Forum den weblink auf.


    Und dann stellt euch, stellen wir uns auf die Hinterbeine, wenn wir kollektiv merken, dass es tatsächlich ein konstruktives (werksseitiges) Problem durch Minderleistung gibt, und der Hersteller sich auf das Mauern zurückzieht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich bin mit der Leistung vollauf zufrieden. Bin vorher einen stärkeren und leichteren Diesel gefahren und für die 160 PS geht der Talisman bis um die 140 sehr kraftvoll nach vorne. Man kann von 160 PS nicht ernsthaft erwarten, dass der Vortrieb ab 160 km/h genau so flott weitergeht. Es sind eben nur 160 PS und der Talisman Initiale mit Extras dazu wiegt um die 1,7 Tonnen und fährt auf 19-Zoll 245er Reifen durch die Gegend.
    Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 211 abgeriegelt, aber mit den wenigen km Differenz zur eingetragenen Vmax kann ich leben, viel wichtiger ist das Fahrverhalten bis 150km/h für mich, ganz zu schweigen vom niedrigen Verbrauch von 5.9 Litern auf jetzt 15 000Km.


    Ansonsten sehr harmonische Antriebseinheit. Kein Verschlucken bei kalter Maschine, keine Probleme mit dem Anspringen, Getriebe und Motor passen für mich perfekt zusammen. Wenn ich nur mit dem Rest vom Auto so zufrieden wäre, wie mit dem Motor.

  • So ungefähr erahne ich dieses Problem auch bei Renault als "hausgemacht". Eine Drosselung, so mein Verdacht, soll die Zahl (und €-Summen) der schweren, teuren Garantie-Vorgänge reduzieren, und beschert uns für unsere teure Kauf-Investition müde Kisten, die mit jeglicher Konkurrenz auf der Bahn nicht mithalten können, obwohl das technisch möglich wäre, wenn der Hersteller bereit ist.

    160 PS für so ein Auto ist einfach zu wenig aber von nicht mithalten kann man nicht reden...zumal ja bei VW die Geschwindigkeit sehr großzügig angezeigt werden soll.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm

  • Habe mit meinem Talisman gestern und heute die erste längere Ausfahrt von Rhein-Main nach Essen und zurück über die A3 gemacht.
    :D
    Dabei habe ich mich an die Höchstgeschwindigkeit "herangetastet", heißt, dass ich das Gas noch nicht voll durchgetreten habe.


    Bin sehr zufrieden mit der Motorleistung. Bis 180 km/h liegt er gut am Gas, danach wird es dünner. Maximal hatte ich ihn auf 206 km/h, musste dann verkehrsbedingt vom Gas, da dürfte aber noch etwas Luft sein.
    8)
    Begeistert war ich von dem sicheren Fahrgefühl.
    8o
    Genau das habe ich mir von dem Auto erwartet.
    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Allerdings sind mir auch Windgeräusche am Schiebedach ab ca. 170 km/h und die völlig wirkungslos Scheibenreinigung ab ca. 150 km/h aufgefallen, die an anderer Stelle bereits moniert wurden. Werde beides ansprechen, wenn der Wagen wegen des bescheidenen Radioempfangs am Donnerstag in der Werkstatt ist. Obwohl bei den vielen Baustellen gibt es genug Möglichkeiten die Scheiben zu reinigen.
    ;)

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Habe mit meinem Talisman gestern und heute die erste längere Ausfahrt von Rhein-Main nach Essen und zurück über die A3 gemacht

    Ist das dci160? Limo oder Kombi?
    Wenn du ihn mal richtig rennen lassen kannst, dann berichte bitte noch mal. Andere User schickten dazu ihre V-max-Handyfotos (der Beifahrer macht das) mit: Das ist ne prima Sache für die Pechvögel, deren Tali nicht richtig laufen will, und die mit ihrer Beanstandung beim Freundlichen Erfolg haben wollen.


    Und:
    Diese Mängel sind in diesem Forum auffallend oft berichtet worden.

    • Dieses Schiebedach ist sehr groß, und möglicherweise deshalb anfällig. Aber es soll einem Profi möglich sein es so zu justieren, dass es dicht und ohne Überstand gegenüber dem Blechdach geschlossen wird.
    • Auch die effektive Funktion der Scheibenreinigungsanlage war "schon immer" und bei ganz vielen Autotypen eine Frage der richtigen Einstellung, um nicht zu sagen: eine akribische Fummelei, bis die Düsen richtig zur Scheibe positioniert sind.

    Meine Frage in die Runde: Konnten die Händler und ihre Werkstätten diese Mängel abstellen? Dürfen wir auch erfahren, wer es gut gemacht hat, und wer gescheitert ist oder nicht bereit war?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Meinen Kombi habe ich bergab, mit viel Anlauf und freier Bahn noch nicht über 209 km/h bekommen.
    Bei den Einstellungen der Wischwasserdüse kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Werkstatt befriedigend hinbekommt. Meine Düsen spritzen im Stand beinahe schon über das Auto. Bei 120 km/h kommt der Strahl nur noch bis ins unterste Fünftel und bevor das Wasser nach oben wandern kann wird es von den Wischern weggewischt!

  • Auch die effektive Funktion der Scheibenreinigungsanlage war "schon immer" und bei ganz vielen Autotypen eine Frage der richtigen Einstellung, um nicht zu sagen: eine akribische Fummelei, bis die Düsen richtig zur Scheibe positioniert sind.

    Nein, es ist keine Einstellungssache. Renault bringt neue Düsen raus, die Teilenummer gibt es schon, nur die Düsen sind nicht nicht lieferbar.
    Die arbeiten halt dran, wie sie an all den anderen Baustellen auch "arbeiten".

  • Bin sehr zufrieden mit der Motorleistung. Bis 180 km/h liegt er gut am Gas, danach wird es dünner. Maximal hatte ich ihn auf 206 km/h, musste dann verkehrsbedingt vom Gas, da dürfte aber noch etwas Luft sein.
    8)
    Begeistert war ich von dem sicheren Fahrgefühl.

    Hallo FD95,
    Bergab hatte ich ihn bei 213 km/h Tacho. Da hat er sich wahrscheinlich total erschrocken, war dann fix wieder bei 208 und dann hat er sich gaaaanz langsam an die 211 rangetastet.
    Mehr als 211 wirst Du wohl vermutlich nicht zu sehen bekommen
    Lange Strecken fahren sich extrem gut, nach 700 km noch nie so entspannt ausgestiegen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt