ich schaffe nach 16000km immer nur 211
dann wird abgeregelt
dci 160 / Höchstgeschwindigkeit
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Leider vergaß ich auch zu schreiben,
- und ihre Verbrauchs-Daten bei https://www.spritmonitor.de/ posten!
Das ist ein extrem nützliches Portal und Forum!
Schaut euch mal an, was zum Beispiel @Roeno dort postet
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/771653.htmlich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, das mal zur KFZ-Steuerberechnung zu verwenden, dann können die sich Gutachten etc. sparen.
Wenn ich mir den CO2 Wert so anschaue - Na wenigstens ist der real.
@Roeno. Ich kann das nur bewundern, ich hab da irgend wie keine Ausdauer, die Karre brauch Sprit, also Tanke, feddisch. -
also ich finde den spritmonitor ganz interessant, aber wenn man das macht, dann wäre es auch ganz geschickt, wenn Ihr die Anzeige auch für hier aktivieren würdet (geht über das Benutzerkonto hier).
Gruss
Roeno -
Wie wichtig ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit?
Es gibt mittlerweile ja 2 Beiträge zu dem Thema die ich mitverfolge. Natürlich sollte ein Fahrzeug die angegebene Geschwindigkeit erreichen (Thema Drosselung etc).
Wie oft bewegt man sich aber wirklich in diesem Bereich? Ist es in Deutschland heute noch möglich über einen längeren Zeitraum diese Geschwindigkeit zu fahren?
Aus meiner Sicht ist vor allem der Durchzug bzw. die Beschleunigung im Bereich zwischen 50 - 150 wichtig und da ist der dci schon beeindrucken, da ich in letzter Zeit einige Deutsche Premiummarken auf der Autobahn versägt habe (Audi A4 (150 Ps), VW Passat (150 Ps), Opel Insignia, BMW 320d (177 Ps)) -
... heute 215 km/h mehr ging leider nicht (autotechnisch)
IP 160 dci... bahn hätte heute wiedermal 300 zugelassen
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Ist es in Deutschland heute noch möglich über einen längeren Zeitraum diese Geschwindigkeit zu fahren?
Aus meiner Sicht ist vor allem der Durchzug bzw. die Beschleunigung im Bereich zwischen 50 - 150 wichtigMir, und vermutlich auch anderen Fahrern, geht es eher um die Durchschnittsgeschwindigkeit auf längerer Strecke: Wenn ich es mal eilig habe, oder einfach mehr Spaß beim Fahren suche, dann bin ich insgesamt schneller unterwegs. Wenn mein Wagen schneller beschleunigt und eine höhere Geschwindigkeit erreicht, dann wird er auch die werksseitige Höchstgeschwindigkeit erreichen. Wenn nicht, dann nicht! Dann stimmt was nicht mit dem Motor oder mit der Kraftübertragung. Jeder Fahrer hat dann Grund, dies zu reklamieren, egal wie kurz oder selten er die Vmax tatsächich gefahren ist, und egal ob allgemeines Tempolimit diese Vmax verbietet.
Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat in der täglichen Fahrpraxis Bedeutung in allen Geschwindigkeitsbereichen, und darum nicht nur in den wenigen Sekunden oder Minuten, in denen der Verkehr und die Straße erlauben diese Vmax tatsächlich zu fahren!
Zum Thema "Drosselung" bzw. "Höchstgeschwindigkeit" diskutieren wir hier über 2 Merkmale der Kraftentfaltung: Drehmoment und Motorleistung.
- Drehmoment:
Beim Tali ist es "gut", und ich habe in diesem Forum noch keinen Beitrag gelesen, in dem ein Nutzer sich beklagt.
Aber das Drehmoment bestimmt nicht die Geschwindigkeit, die das Auto fahren kann. - Motorleistung:
Sie bestimmt die erreichbare Beschleunigung ("Durchzug") & Geschwindigkeit.
Wenn die vom Hersteller angegebene "Nenndrehzal" nur unwillig erreicht wird, und die konstruktive höchste Geschwindigkeit nicht erreichbar ist, dann ist entweder die Motorleistung nicht in voller konstruktiver Stärke verfügbar, oder ein Mangel oder Defekt oder eine "Drosselung" verhindern, dass die volle Motorleistung an den Antriebsrädern ankommt.
Was ich damit sagen will:
Ein Wagen, der die volle konstruktive Motorleistung hat, erreicht jede Geschwindigkeit (nicht nur die vom Hersteller angegebene/versprochene Höchstgeschwindigkeit schneller. Andersherum: Ein Wagen, der die konstruktive (vom Hersteller versprochene) Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, der beschleunigt in allen Fahrsituationen und Geschwindigkeiten langsamer als ein Vergleichs-Fahrzeug, das die volle Motorleistung hat. Diese verringerte Leistungsreserve wirkt sich besonders negativ in den höheren Geschwindigkeiten aus, zum Ärger der Fahrer. Sie, die für jedes bestellte PS bzw. KW 100 % des verlangten Preises bezahlt haben, haben Grund und Recht diesen Mangel zu reklamieren. - Drehmoment:
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Also meiner fährt 211 und Ende. Ich verstehe aber nicht ganz, warum man unbedingt NOCH schneller fahren möchte?? Der Verbrauch ist bei der Geschwindigkeit schon exorbitant hoch.. O.o
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Also meiner fährt 211 und Ende. Ich verstehe aber nicht ganz, warum man unbedingt NOCH schneller fahren möchte?? Der Verbrauch ist bei der Geschwindigkeit schon exorbitant hoch.. O.o
schau mal hier: Ein Post vor Deinem :)
Da ist das gut erklärt. -
schau mal hier: Ein Post vor Deinem :) Da ist das gut erklärt.
oh mist.. ich war auf Seite 1 und hab da gelesen.. dann geantwortet und hab dabei vollkommen übersehen, dass es noch ne zweite Seite gibt.
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Wolfman: Gebaut Ende 2016, einmal bereits für Garantie in Werkstatt einschließlich aller Updates die verfügbar waren (Mai 2017).
@René: Fast...war ziemlich langes Gefälle auf der A9. Allerdings kommt er auf der Gerade nur so auf ca. 210 mit viel Anlauf. Liegt aber eventuell daran, dass der Digitaltacho weniger abweicht.