Das scheint ja wirklich so zu stimmen, der Klang ist wirklich gut, aber etwas mehr Bass/Tiefe hätte sein können, muss ich mal probieren im FLAC Format, denn beim DAB Radio bin ich eigentlich sehr zu frieden mi dem Klang und Bass.
Bose Soundsystem Klangeintellungen
-
-
Moin,
zu Bose sollte man noch wissen das Bose hauptsächlich dafür steht, mit so kleinen und effizienten Komponenten wie möglich, den jeweils maximal möglichen Klang zu erreichen den einem die Klangphysik unter den Vorraussetzungen noch übrig lässt.
Denn man darf nicht vergessen, dass die vielen elektrischen 'Spielereien' zusammen anständig Strom ziehen. Alle 2 Jahre ne neue Batterie will ja auch keiner. Wenn man also richtig fetten Klang möchte, darf man eigentlich nicht zu Bose greifen. Wie lecomte schon schrieb, der Klang den Bose bereit stellt, ist eher natürlich als besonders Druckvoll. Je nach Musikgeschmack ist das eigentlich eher gut. Wer gern Jazz und Blues hört wird mit der 'Voll-Fett-Stufe' nicht glücklich, weil man da Bässe um die Ohren gehauen bekommt die gar nicht da sind. Transparenz ist da z.B. viel wichtiger.
Im Skoda Superb Laurens & Clement z.B. ist ein HiFi System verbaut das richtig Druck macht. Das ist vergleichbar mit nem anständigen Heimkinosystem.
Aber um Skoda geht's ja hier nich.
Koppelt mal ein iPhone mit dem R-Link. Mit einer guten Audioquelle hört man erst mal was das System wirklich kann. Das einzig wirklich blöde ist, das der Klang sicher im Stand optimiert wurde. Sobald man fährt entstehen Umgebungsgeräusche und Dröhnen von draußen und vom Motor usw. Diese Frequenzen überlagern oft die bassigen Frequenzen. Etwas mehr 'Punch' würde da helfen. Hätte aber auch den Effekt das man im Stand viel zu viel hat, und erst während der Fahrt 'normalisiert' sich der Klang. Aaaaaach.... furchtbar. Man darf halt nicht drüber nachdenken.
UND! Man gewöhnt sich auch an den Klang und konditioniert sein Gehör. Man hört unbewusst besser hin und stellt irgendwann fest, das eigentlich alles da ist. Wie ein Feinschmecker. Ist der immer nur Currywurst mit extra Scharf, braucht der dass. Macht er eine Nahrungsumstellung auf gesunde Lebensmittel, stellt er irgendwann fest das ganz wenige Gewürze reichen.So. Wissta bescheid!
-
OK, überredet, ich bleibe bei alle dem.
-
Das Bose System hat eine aktive Laustärkeregelung mit Nebengeräuschkompensation (zumindest im Espace, ich glaube aber der Talisman hat das auch).
Das funktioniert wirklich gut und das Klangbild ist meinem Empfinden nach (im Espace) immer gleich - egal ob man 30 oder 140 fährt.
Entscheidend ist aber das Wiedergabemedium, wenn da die Qualität nicht gut ist, hilft das beste System nichts.
-
Ok lecomte, da hast du Erfahrungsvorsprung.
Beim Laguna blieb der Sound statisch. Außer der Lautstärkepegel. Der wuchs auf Wunsch mit.
Wie das im Talisman geregelt ist, werd ich dann ab morgen lernen. Bis jetzt hab ich die Musik aus gemacht und das herrlich ruhige Geräuschlevel im Talisman genossen.
Wenn man sich allerdings mal den Spaß macht und Drum'n Bass rein haut, dann kommt da schon ordentlich Bass.Viele Grüße...
-
Ich bin da auch ganz beim Jan.
Es ist mir schon wichtig, eine gute Klangqualität im Auto zu haben (zumindest besser als meine jetzige Arkamis!).
Aber wenn es richtig gut werden soll, dann ab nach Hause und die Anlage aufgedreht! -
Hallo!
Nachdem ich heute mit meinem neuen Wagen 150 km fahren konnte, habe ich auch das BOSE System in Talisman Grandtour ausprobieren können.
Anfangs war das Klangbild (der Wagen hatte 24 km am Tacho) sagen wir mal "überschaubar". Mit der Zeit wurde der Klang aber immer besser und auch die Bassleistung, die am Anfang nicht besonders war, legte stark zu und ist nun besser als im Espace. Voraussetzung ist aber wie schon geschrieben eine entsprechende Qualität der Musik.
Von den Einstellungen her wüsste ich jetzt nicht, was ich ändern sollte, denn der Klang ist wirklich gut und ausgewogen.
LG Tom
-
Einen Tipp hätte ich noch.
Man kann nochmal etwas mehr Tiefe heraus kitzeln, wenn man den Fader etwas mehr auf die hinteren Sitzreihen ausrichtet.
Außerdem kann man den Eingangspegel von z.B. Bluetoothgeräten einstellen. Gering/ Mittel/ Hoch stehen zur Auswahl.
UND.....wer Tiefen haben möchte benötigt auch Höhen. Wenn man die Tiefen hoch dreht, sollte man die Höhen auch etwas mit
hoch drehen. Das hat den Effekt, dass auch die Tiefen besser hörbar werden. Könnte man neben Tiefen und Höhen auch die Mitten
verändern, wäre der Effekt noch deutlicher.Viele Grüße...
-
Hallo!
Nachdem ich heute meinen Wagen übernommen habe und meinen USB Stick verbunden hatte, konnte ich das Soundsystem gleich ausprobieren.
Im Grandtour ist die Lautstärke und der Bass auf jeden Fall schon mal besser als im Espace. Der Subwoofer im Reserverad bringt wirklich sehr viel und auch der Klang an sich ist sehr gut. Aufgrund des kleineren Volumens aber mit etwas weniger Räumlichkeit als im Espace.
Alles kann man aber nicht haben und bisher bin ich beeindruckt (nicht nur vom Soundsystem)
LG Tom
-
Hallo!
Ich möchte noch einmal auf das Bose Soundsystem zurück kommen und allen, die einen Grandtour bestellt haben und nicht ohnehin serienmäßig das System verbaut haben, dazu raten das Bose System zu bestellen.
Es mag schon sein, dass eine Nachrüstlösung mehr Bass liefert oder vielleicht umfangreicher eingestellt werden kann, das Bose System bietet aber einige Vorteile, die man nur mit sehr, sehr viel Geld realisieren kann.
Zu allererst ist es beeindruckend wie toll die Anlage im Initiale auf den Innenraum abgestimmt ist (ein Soundsystem klingt in einem Auto mit Leder immer viel besser als ohne, da Stoff die Höhen schluckt). Weiters wäre noch zu berücksichtigen, dass die Anlage auch eine aktive Nebengeräuschunterdrückung hat, die man zwar nicht hört, allerdings im Betrieb bemerkt, da man wirklich reinsten Klang hat.
Das System funktioniert im Talisman zudem noch besser als im Espace, was vor allem die Basswiedergabe betrifft, obwohl der Espace hier schon beeindruckend war.
Man muss wirklich Fahrzeuge suchen die ein derartig tolles Soundsystem eingebaut haben, noch dazu zu einem vertretbaren Preis.
LG Tom