Also mich würde schon interessieren, wer sich so einen teuren Renault leisten kann..
-
-
Also mich würde schon interessieren, wer sich so einen teuren Renault leisten kann..
also ich finde den Beruf sicherlich nicht von Belangen hier. Er sagt weder etwas darüber aus, was für ein Mensch jemand ist, noch darüber was er sich leisten kann oder will.
Kürzlich war ich bei McDonalds im DriveIn, vor mir ein nagelneuer Mercedes CLS AMG. Komme zur Kasse, sagt mir die Bekannte die dort arbeitet "schau dir mal die da in dem Mercedes an. Jahrelange Sozialhilfebezüger, kommt jeden Tag in Mekkes für 50-60 CHF einkaufen".
Soviel zu "wer sich diesen teuren Renault leisten kann". Solche Infos haben hier nichts verloren und gehen mMn zu tief in die Privatsphäre ein.
-
das war von mir auch eher mit einem Zwinkern und nicht so ernst gemeint
-
Also mich würde schon interessieren, wer sich so einen teuren Renault leisten kann..
Also wem diese offensichtliche Ironie von Dir, Tali, entgangen ist, sollte seinen sicherlich todernsten Beruf wechseln und Kabarettist werden!
Duckunnwech... -
es ging mir auch nicht prinzipiell um die Aussage von Tali (ob sarkastisch oder nicht), sondern darum, dass ich hier vermehrt lese, man solle alle möglichen Infos zu sich und seinem Fahrverhalten bekannt geben/im Profil niederschreiben. Wenn ich ein Problem habe und Hilfe im Forum suche, gebe ich alle zum Thema relevanten Eckdaten an.
Alles andere ist hier nicht von Bedeutung.
-
Inhaltlich stimme ich Dir, BlackAmethyst, aus vollem Herzen zu!
-
Ich denke nicht, dass mein ausgeübter Beruf oder mein Ort in dem ich wohne sachdienliche Hinweise in diesem Forum geben kann. Sollte dies eine "Muss Angabe" sein werde ich mich schnellstmöglich hier abmelden.
Lieber @knowu75, mein Anliegen ist "Wahrheit und Transparenz und Glaubwürdigkeit":
Bitte lese meinen Beitrag im Ganzen, und im Zusammenhang mit den Beiträgen anderer User direkt davor, und du wirst ihn richtig verstehen.
Es gab vorher einige kritische Beiträge mit "Pro" und "Contra", die auffällig waren, und unmittelbar vor meinem Beitrag einen Hinweis auf zumindest einen "Troll" *), der in diesem Forum schreibt.- Mit meinem Beitrag plädiere ich dafür, dass ein Mitglied dieses Forums zumindest so viel über seine Person und sein Fahrzeug informiert, dass die Anderen wenigstens ungefähr wissen, mit wem und was sie zu tun haben, ob es also ein privater Nutzer ist oder ein gewerblicher Nutzer ist oder ein Mitarbeiter/Vertreter ist, der im Interesse des Herstellers und seiner Vertragshändler schreibt.
Mit dem Wort "Beruf" will ich nicht vorschlagen, dass hier Jeder genaue Angaben zu seiner Arbeit macht oder sonstige "schützendswerte Daten preisgibt". Sondern ich habe nur einen der Begriffe aus den Profilen zitiert, die von dem Administrator und/oder den Moderatoren (= nicht: von mir) dort eingebracht wurden: Damit wir uns gegenseitig informieren können. Das war bestimmt mit der gleichen guten Absicht und nützlichen Zielsetzung, wie auch ich sie in meinem Beitrag vertreten habe.
Ich meine aber nicht, dass jemand hier seinen genauen Beruf allen Anderen mitteilen soll oder muss. Ich persönlich empfinde schon eine ganz ungefähre Information (Schema/Einteilung, siehe oben) als ausreichend und angenehm. Wer von den Mitgliedern wünscht sich denn nicht, dass die Beiträge und die Person dahinter echt und ehrlich (wahre Angaben von "Mangel" bis "Verbrauch", und frei von unerkannten anderen Interessen) ist?
Okay: "Nachprüfen" kann und will ich das jeweils nicht. Im Einzelfall mag es darum jemandem gelingen mit einer unwahren (oder mit einer vermiedenen) Angabe zu Person & Auto hier im Forum zu punkten. Aber ich bin überzeugt, dass ich nach einigen solcher Beiträge Auffälligkeiten erkennen, und demjenigen schon auf die Schliche kommen werde.Ich habe hier schon paar auffällige Beiträge bzw. Nutzer bemerkt, aber fühle mich nicht zum Denunzieren (Schaltfläche "Melden") berufen, weil ich annehme, dass der Admin und die Moderatoren aufmerksam die Beiträge beobachten.
- Meine Meinung: "Alles kann, aber nichts und niemand muss!". In diesem Forum soll alles freiwillig bleiben, auch die Angaben zu Person und Auto.
- Es wird aber dir und allen Anderen auffallen, dass einige Mitglieder sich mit den von ihnen "preisgegebenen" Informationen als besonders nützlich für die Forum-Gemeinschaft erweisen. Sie verhalten sich so im besten Sinne "sozial" im Sinne dieser Interessengemeinschaft, weil sie eben nicht in Deckung bleiben und lesend/schreibend die gewünschten Informationen von den Anderen beziehen, so lange bis sie direkt ein eigenes Problem veröffentlichen wollen, und dann die eigenen Angaben machen, die notwendig sind, damit sie den erhofften Rat oder die Auskunft erhalten.
Mit diesem sozialen Verhalten der Mitglieder, die zuerst etwas "geben" und dann von Anderen "nehmen", erhält doch erst dieses Forum seinen Nutzen und seine Bedeutung!
Wer das nicht verstehen und mitmachen will, sollte wirklich erwägen, seine Informatioen sicherheitshalber bzw. lieber aus einer Autozeitung oder aus einer der oft fragwürdigen "Auto-Test"-homepages zu beziehen, und kann auch seine Anfragen dorthin posten. - Ein Forum, in dem die Mitglieder mehrheitlich sogar mit den Basis-Informationen hinterm Berg halten, wird niemals wirklich glaubwürdig und bedeutsam sein können. Mit Blick auf zahllose "Forum"-Seiten verschiedenster Branchen, Themen, Inhalte stelle ich fest: Je mehr "registrierte Mitglieder" mehr oder weniger anonym bleiben wollen, desto mehr Versuche der Leser-Manipulation von Schwätzern, Wichtigtuern und Trollen (Fake-Beiträge) gibt es dort im Laufe der Zeit!
*) Trolle
Meine Beurteilung: Leute, die eine Forum-Gemeinschaft stören oder manipulieren wollen (z. Bsp.im Auftrag Dritter schreiben, die ihre Interessen vertreten aber unerkannt bleiben, eine unangenehme, unanständige und für die freie & auf Tatsachen beruhende Meinungsbildung gefährliche Propaganda). Für ihr schlechtes Tun ist es unerlässlich, dass sie - Person und Interessen - unerkannt bleiben.
Oder siehe z. Bsp. sehr interessante Überlegungen bei wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. (...) Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört.[3] Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. (...) Mittlerweile gibt es im Internet auch professionelle Trollaktivitäten mit dem Ziel, Propaganda/Werbung für den jeweiligen Auftraggeber zu betreiben. (...) Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan. (...)" - Mit meinem Beitrag plädiere ich dafür, dass ein Mitglied dieses Forums zumindest so viel über seine Person und sein Fahrzeug informiert, dass die Anderen wenigstens ungefähr wissen, mit wem und was sie zu tun haben, ob es also ein privater Nutzer ist oder ein gewerblicher Nutzer ist oder ein Mitarbeiter/Vertreter ist, der im Interesse des Herstellers und seiner Vertragshändler schreibt.
-
Okay: "Nachprüfen" kann und will ich das jeweils nicht. Im Einzelfall mag es darum jemandem gelingen mit einer unwahren (oder mit einer vermiedenen) Angabe zu Person & Auto hier im Forum zu punkten. Aber ich bin überzeugt, dass ich nach einigen solcher Beiträge Auffälligkeiten erkennen, und demjenigen schon auf die Schliche kommen werde.
Nimmst du dich nicht ein bisschen zu wichtig?
Hier ist das Talisman-Forum, nicht Scotland Yard.
Die einzig sinnvolle Angabe in der Signatur ist die Nennung der Talisman-Konfiguration. -
Da der Thread wohl zu nichts mehr führt, mache ich hier mal dicht