Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo RobotSox,dann ist die gleiche Mechanik für beide Versionen eingebaut? Ein Softwareupdate würde in Theorie alles regeln/anpassen und den Sprung von 150 auf 200 PS erlauben?

    Laut Mechaniker&Chiptuner ist es 1 zu 1 dieselbe Konstellation zwischen Tce150 und Tce200.
    Bin eben dadurch am überlegen, das ich meinem Tce150 das Upgrade verpasse und somit dann direkt 220PS bekomme.

  • Nach Ölwechsel bei 1750 km und nun 2100 km, habe ich es mal gewagt- im Sport- Modus kam er laut Tacho auf 238km/h. Es ging auch ziemlich zügig, somit denke ich alles OK. Grüße


    PS. Bei Neutral bis 225km/h , dann ganz langsam weiter- habe es dann gelassen

  • Ich habe es neulich auch Mal wieder probiert. Ich fahre sonst fast ausschließlich Kurzstrecke.
    Im ersten Anlauf ist er bei 212km/h stehen geblieben. So wie damals ganz zu Beginn.
    Im zweiten Anlauf hat er dann auch wieder 232km/h geschafft.

  • Am Wochenende habe ich Mal GPS mitlaufen lassen. Die Abweichung des Digitaltachos sind bei mir sehr gering. Bei 100 sind es echte 95, allerdings habe ich bei 205 auf dem Tacho auch echte 200 gemessen. Also keine proportionale Abweichung, sondern auch bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich nahe an der Realität.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Laut Mechaniker&Chiptuner ist es 1 zu 1 dieselbe Konstellation zwischen Tce150 und Tce200.Bin eben dadurch am überlegen, das ich meinem Tce150 das Upgrade verpasse und somit dann direkt 220PS bekomme.

    Da wäre ich ganz vorsichtig.
    Die Version des 1.6T mir 160 PS gibt's bei Nissan z.B.im Juke schon sehr lange. Und ob es dich nur um einen Softwaremod handelt würde ich arg bezweifeln.
    Ob Kolben, Lager, Kühler und Lader genau gleich sind, wird dir niemand garantieren.
    Und bei der benötigten Abstimmung der Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung würde ich zumindest beim Lader Unterschiede sehen, denn weniger Leistung = weniger Drehmoment = weniger Abgasstrom.
    Siehe auch den 1.2 TCE, dort hat die 130er Version auch einen anderen Lader als die Varianten mit 110 PS (Dacia) und 120 PS (Clio).



    moin


    wie sieht es mit der edc aus?
    ist die kupplung auvh die selbige wie beim 200ps?


    lg

    Das Getriebe ist das 7DCT300 von Getrag. Also ja, sollte gleich sein. Es gibt aber bekanntlich Probleme mit Überhitzung der Getriebe und deshalb per Update gedrosselten 200er Bezinern beim Talisman und Megane GT.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • 210 hatte ich bei günstigen Bedingungen schon mit dem 130 dci am Tacho.. Abweichung zum GPS bei 190, ca. 3 kmh mit Sommerreifen..
    Es gab aber auch Tage wo er auf dem Tacho die 200 nicht zeigen wollte...

  • Unser dci 160 erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit die in der Zulassung angegeben ist nicht. Habe mal 210 geschafft, 214 soll er schaffen.

    Nachbesserung seitens Renault? Ist das ein Mangel?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC