Höchstgeschwindigkeit

  • @C64: Es geht ja in diesem Fall um den 150 PS Benziner und nicht den Diesel.
    Und richtig, ein paar Km/h sind nicht entscheidend. Allerdings finde ich schon, dass das Fahrzeug die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit erreicht. Und das ist seltsamerweise beim DCI160 nicht der Fall. Alle Fahrzeuge im meinem bisherigen Besitz liefen auf der Tacho deutlich über offizielle Angabe (wie der 130DCI auch).
    Gehe aber davon aus, dass es am Getriebe (Automatik) liegt.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • War gestern länger unterwegs und bei den Kasseler Bergen hat er seinen Tachorekord geschafft. Im Sportmodus sehr heiß gelaufen und mit langem Berg (nach unten) standen dann mal 226 auf der Anzeige. Beim Talisman wirklich sehr unterschiedlich. Teilweise kämpft man auf der Geraden für mehr als 200 und dann am Berg mit Anlauf läuft er plötzlich....
    Und auch wenn er relativ viel schwankt bei der Geschwindigkeit, läuft er trotzdem ziemlich stabil, wenn man sich denn traut.

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  • Hab es diese Woche mal getestet. Er bleibt auf der Geraden tatsächlich bei 211 im normalen Modus hängen. Leicht bergab waren es dann mal kurz 214, das ging dann aber trotz Gefälle schnell wieder auf 211 zurück.
    Ich vermute einen elektronischen Limiter zum Bauteilschutz oder einen zu kleinen Ladeluftkühler der die Temperaturen nur kurzzeitig niedrig halten kann (siehe Clio IV RS) oder etwas in der Richtung. Immerhin muss der kleine Hubraum recht viel Leistung und Druck ertragen.


    Jedenfalls ist das aus meiner Sicht enttäuschend. Der Kadjar TCE 130 EDC fährt auf der Geraden 200, trotz merklich weniger Leistung und deutlich mehr Luftwiderstand und schlechterer Aerodynamik im Vergleich zu meiner Limo.


    Aber vielleicht ist unser Motor auch einfach nur kein großer Wurf. Kein Wunder, dass der Talisman DCI 160 im Standardsprint mit einem Passat TDI 150 nicht mithalten kann.

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    Und aufgepasst, der Passat ist ein Handschalter. Trotzdem nominell weniger Leistung und sichtlich längeren Schaltpausen wird der Abstand zwischen den Autos ab 150 immer größer.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Wie oben geschrieben, liegt es nicht am kleinen Hubraum. Sonst wäre auch der 130 gedrosselt. Imho kann es nur am Getriebe liegen, was hier geschont werden soll. Ich hoffe noch auf einen Talisman mit 2 Liter und ca. 170/180 PS mit Handschaltung.
    Mit 160 PS werden vergleichbare Limos auf jeden Fall schneller sein. Gerade BMW ist im Verhältnis Leistung zu Endgeschwindigkeit sehr gut.

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  • Das DCT450 aus dem Talisman findet sich auch im Megane RS, zusammen mit dem gleichen Drehmoment, deutlich mehr Drehzahl und deutlich mehr Leistung.


    Ford nutzt das DCT450 in Mondeo, S-Mac und Galaxy zusammen unter anderem mit einem 2.0 Diesel mit 210 PS und reizt dabei die Drehmomentkapazität mit 450 Nm voll aus.
    Die Mondeo Limo ist dabei mit Vmax 233 von Ford angegeben. Ich glaube nicht, dass der Karren bei 211 schluss macht.


    Wenn, dann schützt Renault den Motor künstlich, das Getriebe kann das aushalten.


    Wie bei allen Herstellern gibt's die größten Motorisierungen sicher auch in Zukunft nur noch als Automat, Sportmodelle wie Megane RS ausgenommen. Der Marktanteil der Handschalter ist dort oben viel zu klein.
    Wie ich neulich gelesen habe, gibt's bei BMW demnächst sogar ab den großen Vierzylindern eine Automatik in Serie. Es scheint tatsächlich keiner so etwas zu kaufen.
    Vgl. http://www.autokiste.de/psg/1805/12572.htm

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    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
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  • Und aufgepasst, der Passat ist ein Handschalter. Trotzdem nominell weniger Leistung und sichtlich längeren Schaltpausen wird der Abstand zwischen den Autos ab 150 immer größer.

    So ein Youtube-Video ist ja schön und gut. Aber eine Messung mit einem VW-Tacho disqualifiziert die ganze Sache, zumal der Passat bis 160 meist nur ein Tick vor ist.
    Wer aber mal bei seinem Talisman mit GPS (z.B. am Handy) gemessen hat, wird merken, wie genau der Tacho dort ist.
    Tacho 124 sind bei mir 122 echt und das zieht sich bis über 200 Tacho - echte 197.
    Auf Arbeit haben wir viele verschiedene VW und bei keinem stimmt die Geschwindigkeit auch nur annähernd. Die Abweichungen sind immens. Tacho 50 echt 45. Tache 130 echt 123. Tacho 150 echt 142. Grauenhaft schlechte Abweichung.


    Damit sind wohl beide am Ende gleich "schnell".

    Talisman Limousine TCe 200 Intens (+ City Plus Paket) in schwarz metallic

  • So ein Youtube-Video ist ja schön und gut. Aber eine Messung mit einem VW-Tacho disqualifiziert die ganze Sache, zumal der Passat bis 160 meist nur ein Tick vor ist.Wer aber mal bei seinem Talisman mit GPS (z.B. am Handy) gemessen hat, wird merken, wie genau der Tacho dort ist.
    Tacho 124 sind bei mir 122 echt und das zieht sich bis über 200 Tacho - echte 197.
    Auf Arbeit haben wir viele verschiedene VW und bei keinem stimmt die Geschwindigkeit auch nur annähernd. Die Abweichungen sind immens. Tacho 50 echt 45. Tache 130 echt 123. Tacho 150 echt 142. Grauenhaft schlechte Abweichung.


    Damit sind wohl beide am Ende gleich "schnell".

    Traditionell ist die Tachoabweichung bei VW relativ groß, das stimmt. Allerdings würde ich mich hüten das zu verallgemeinern. Erst neulich fuhr ein Touran neben mir, exakt meine Geschwindigkeit, ich fress nen Besen wenn der was anderes als die 120 km/h eingestellt hatte die ich auch im Tempomat hatte.


    Ich selbst habe im Talisman gemssene 3% Abweichung. Sprich 126 statt 130 oder 194 statt 200.


    Die von die angeführten Zahlen machen allerings keinen Sinn. Da reden wir von 10%, 5,7% und 5,6%. Da passt nicht zusammen, der gemessene Offset an der Radwelle müsste prozentual vergleichbar bleiben.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Video angehalten wenn 180 beim Passat auf der Uhr stehen. Ziehen wir jetzt beim VW also 6% ab und beim Renault 3%, dann kommen wir auf 169 beim VW und 167 für den Renault. Kein großer Unterschied wenn man den VW wissentlich schlecht bewertet, da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Der VW fährt genau wie der Talisman nicht mit viel Schlupf an, hat deutlich längere Schaltpausen, weniger Drehmoment und weniger Leistung und ist dennoch nicht langsamer.
    Entweder spricht das nicht für den 1.6 DCI oder Hubraum ist am Ende doch durch nichts zu ersetzen.


    Das ist allerdings alles am erstens am Thema vorbei und lindert auch nicht meine kleine aber prägnante Enttäuschung durch den Vmax-Vergleich meiner beiden aktuellen Autos. (Kadjar TCE 130 und Tali DCI 160)

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    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
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