Sicher,bei der nächsten Mängelüberprüfung bekommt man einen Marsriegel auf dem Silbertablett serviert, während die Mechs mit der Verpackung diesen Mangel mildern....
Werkstatt Mängelbehebung
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Ich kenne das aus Fotografie Foren ... aber danke
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Moin Jan,
wie gesagt, ich habe sowas schon aus FotoForen gehört, dass PENTAX mitliest. Dass die Händler mit lesen, ist doch auch nicht unbedingt übel. Vielleicht geben sie das auch an den Kundendienst weiter. Ja, ja ... man darf doch hoffen. -
Apropo Spaltmaße - gibt es da Maßangaben?
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hat der ip nicht größere kopfstützen als der intens? Oder ist dies ein extra?
... komfort-kopf stützen (schwerer)
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Hallo Conyous,
bezüglich der nervigen Gräusche aus der Kopfstüzenhalterung
des Beifahrersitzes:bei meinem Intense-Modell reichte es ein kleines Stück
Schokoladenstaniolpapier in die kleine Spalte zwischen
Stange und Halterung zu drücken. Jetzt gibt es nur noch
minimale Geräusche bei < 10 Grad auf unebener Fahrbahn.
..ist natürlich keine Profi-Lösung...aber immerhin.Danke Klaus für die Info!
Aber eigentlich ist das ein Witz.
Bei mir wurde deshalb die Plastikführung schon getauscht, aber gehalten hat das tatsächlich 3 Tage. Dann ging es wieder los.
Hab morgen aber eh einen Termin in der Werkstatt und werde das wieder ansprechen...
Vielleicht hat ja ein Mechaniker ein Stück Stanniol über, das man mir auf "Garantie" einbauen kann -
meine wekstatt kannte alle gängigen versuche, hilft alles nix auf dauer
... wobei die stangen wie bullenhörner stark zusammendrücken hält jetzt schon ziemlich lange
(Schon 3x gemacht in 12 monaten)Ca 2-4 cm sind danach sie führungsstangen weiter auseeinander als die buchsen, das veeklemmt sich dann schön, wenn man auf die letzte raste oder ein bisscheb drunter stellt!
"Warzen" (ausgehärtete klebertupfen im nicht sichtbaren bereich, bzw streifen aufgekleben, wo sich dann das material stauchen kann, wäre einen versuch wert
Noch besser wäre natürlich wenn renault das gleich ordentlich gelöst hätte, mit kerben auf beiden stangen
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Hallo zusammen,
die Mängelliste mit Lösung/ohne Lösung von meinem IP Diesel.
Wenn jemand vom AH mitliest und ich was falsch beschrieben habe, kann er gerne korrigieren, mir war das zu viel Input.1. Stoßfänger rechts Spaltmaß - steht am Übergang zu Kotflügel ab, Spaltmaße allgemein schlecht
-gerichtet, Spaltmaße bis auf eine Stelle in Höhe des Hauptscheinwerfers rechts jetzt endlich gut. Wird noch ein zusätzlicher Halter verbaut werden müssen,
- Türen so fest, das man sie mit richtig Schwung zuschmeißen muss, das muss auch noch ein bisschen anders.
2. Quietschen des Fahrergurts an der Umlenkung oben
- 2x wurde mir mitgeteilt, der Gurt wird gewechselt, es wurde dann aber nur Teflonspray verwendet.
Ergebnis, Gurt quietschte nach kurzer Zeit wieder.
- Jetzt wurde der Gurt gewechselt, bisher nichts mehr zu hören - ok -
3. Windgeräusche ab 80 km/h Fahrerseite
- Verblendung Fahrertür außen B-Säule wurde erneuert, wesentlich leiser, - ok -
4. fauchendes Geräusch Außenspiegel bei Geschwindigkeiten > 150 km/h.
- Verkabelung nicht richtig verlegt, wurde geändert - nicht mehr gehört - ok -
5. Parkdistanzsystem reagiert manchmal sehr spät, oder wenn ich an der Kreuzung stehe, Motor aus, aktiviert es sich völlig Sinnfrei. - noch nicht getestet -
- Softwareupdate auf die Version 2.2.18.590
- hat aus technischen Gründen nicht funktioniert, da Internetverbindung beim AH zu langsam, der Download wurde vom Clip aus Sicherheitsgründen (Zeitüberschreitung) zerstört
6. klappernde Kopfstützen vorne, (richtig klappernde! Also diese, nach denen man Samba tanzen kann)
- Bisherige Lösungen brachten nichts
- Die Kopfstützen wurden auf ein bestimmtes Maß gebogen, vorne und hinten etwas in die Hülse geklebt.
Ergebnis, endlich Ruhe! Weiß aber nicht, was ich davon halten soll, dass sich die Kopfstützen nun nicht mehr verstellen lassen, jedenfalls nicht mit normalem, auch nicht mit hohem Kraftaufwand. Woher die Lösung stammt weiß ich nicht) (?) - naja ?-
7. gelegentliches, schlecht ortbares nerviges Geräusch im Bereich des Rückspiegels
- Filze wurden eingeklebt Kabel schlugt gegen Abdeckung. - bisher ok -
8+9. trockene Blätter Geräusche aus der Lüftung, wenn Stufe >= 4, Luftverteilung unlogisch für mittlere Düsen.
- Es sollte ein neuer Klappenkasten (Luftverteiler) eingebaut werden, der wurde bestellt, kam aber der Gleiche, es wurde ein anderer bestellt, kam nicht, dann passierte zu dem Thema:
Alles gereinigt, Dichtungen erneuert, ich soll mal sehen ob das immer noch so ist. - Nein, immer noch -
10. Scheibenrollos hinten klappern extrem laut, bei leichtem Kopfsteinpflaster
- Wurde abgepolstert - heute getestet - ok -
11- Digitalradioempfang ständig Aussetzer - Bei Renault bekannt
Es wurde wie andere schon geschrieben, der Massepunkt geprüft und eine Antenne eingebaut. Weiß jetzt nicht mehr ob überhaupt eine verbaut war.
die übliche Strecke gefahren, keine Aussetzer, noch besser meine Dashcam in der Nähe des Spiegels erzeugt jetzt auch keine Störungen mehr, was zumindest die Abschirmgeschichte bestätigt. - ok -
12. BT Kopplung zum iPhone 6+ instabil
- ist immer noch auch mit 18er Software
13. Ambientebeleuchtung flackert, bei Renault bekannt
- 4 Ansteuermodule sind gewechselt worden. - ok -
14. Leder der Sitze durch schlampige Verarbeitung unansehnlich
- interessiert Renault nicht, ist Leder (darf Scheiße aussehen) bleibt also so - ? -
15. Drosselung Motor Getriebe bei höheren Drehzahlen
- Ist gedrosselt um die Kupplungen zu schützen? (Ist noch mit ? gekennzeichnet
-Es wurde ein Update der Einspritzung vorgenommen (mal wieder) - wird erst mal weiter beobachtet -
16. speziell der Fahrersitz schleift, knarzt meganervig an der Mittelkonsole
- Sitz aus Vorführwagen zum testen eingebaut - Steht genauso drin, knarzt aber (noch) nicht so nervig. - beobachten-
17. Scheibenreinigungssystem Frontscheibe ab 120 km/h nicht mehr verwendbar
- neue Pumpe eingebaut. Habe ich glatt vergessen zu testen, sorry, zu viel auf einmal
18. Keycard Handsfree im Winter (Streusalz) keine Funktion
-Renault hat Lösung erarbeitet, wird ab ? in Produktion übernommen, könnte also irgend wann was kommen, oder auch nicht, ganz wie Renault will
19. Heckklappenöffnung mit dem Fußsensor funktioniert schlecht
- keine brauchbare Lösung bekannt
20. Navigation funktioniert nicht ordentlich, Kartenupdates nicht möglich
- Siehe 5. Systemsoftware und Infos nach der Liste
21. Fahrzeug zog einmal beim Bremsen extrem nach rechts, da fehlte nicht viel... - sonst gelegentlich nur wenig, hab es immer auf die Straße geschoben - Spurrillen
- ABS wurde initialisiert ( bin wohl (nicht) der erste), alle Werte raus und Software neu auf das Steuergerät drauf, (hab ich so verstanden)
22. Abdeckung um Kopfstützenhalter hinten rechts stand vom Leder ab, so das der Gurt sich dort drunter verklemmte und nicht mehr selbständig zurück ging
- wurde ausgepolstert, damit das Leder von unten mehr gegen die Abdeckung drückt.
23. schlagende Geräusche Fahrwerk bei langsamer Fährt
- Koppelstangen an den Stabilisatoren wurden erneuertNächstes blaues Ereignis Querlenker: Buchsen, Schrauben, Muttern wechseln
Positiv, habe eine Kopie meines Fahrzeugs zwei Wochen als Ersatz bekommen.
Was mir negativ aufgefallen ist, das Fahrzeug war statt der geplanten zwei Wochen, fünf Wochen in der Werkstatt.
Der hörte sich anschließend an, als ob ein Blecheimer mit Schrauben auf dem Motor steht. Er schaltete bei der Probefahrt bei 130 km/h auch in den 5. Gang runter, wenn man über den Widerstand drückt auch in den 4. Gang. Niemals vorher hat er das gemacht, egal welcher Modus.
Allerdings tat es den Ohren weh, kein Durchzug sondern nur Krach.
Den Kickdown gab es nicht, oder Mangels Funktion, hab ich den nicht bemerkt/ignoriert/vergessen.
Das Armaturenbrett wurde nicht sauber eingebaut, es vibriert jetzt und ein Teil unten sieht nicht richtig verbaut aus.
Warum kann nicht mal was richtig laufen, einmal nur...Da ich keine Lust hatte darauf zu warten bis meine Werkstatt ordentlich mit der Datenautobahn versorgt wird, habe ich kurz telefoniert, und von Freitag zu Montag einen Termin in einem anderen AH bekommen.
Ok, nix wie hin. Zack dran, Update abgebrochen. Die Techniker haben sich nicht irritieren lassen, Probleme gelöst und Update drauf. Das dauerte seine Zeit, einige Tassen Kaffe später, erledigt.Vielen Dank für den kurzfristigen Termin an das AH König in Köpenick, Wendenschloßstr.
Zur Sytemsoftware für das R-Link 2 2.2.18.590
Die war nun drauf und - R-Link 2 zuckt. Sowas von lahm, ich hab es durch drücken von einigen Tasten geschafft, das der Automatikmodus der Klimaanlage nicht mehr einschaltbar war. Fragt nicht, irgendwann ging es wieder. Naja, dachte ich so, wird schon. Kaum zu Ende gedacht, knack Verbindung verloren. Och nöö, nicht schon wieder, das DR hat doch gerade erst wieder funktioniert.
Also etwas frustriert, hatte ja hier schon über die super Softwareversion gelesen, fuhr ich mit knack Musik knack... nach Hause.
Stehe morgens auf und latsche zum Auto, setz mich rein, die neue Karte auf USB rein, installieren ditschen und los gings. Irgendwas war anders, nur was? Egal, zur Arbeit.
Nach ein paar Kilometern auf die A10 rauf. So, erstmal brav mitschwimmen, warn bissl voll. Dann nach links raus und durchtreten.
Oha, was das. Der Eimer Schrauben vom Wochenende war weg, abgefallen?
Der hat bis in den 4. Gang runter geschaltet und hat nicht nur Krach gemacht, der kam auch vorwärts. Im Komfort Modus.
Das war neu.
Digitalradio, auch ok, kein knacken, kein Signalverlust. Grins.Okay? Lag das am R-Link Update? Musste Tali erst mal aussschlafen?
Ich weiß es nicht.Auch neu war,
nach dem Update des RL den USB Stick ans Auto dran, kann ja nicht schaden. Zu Hause an den Rechner gesteckt, geht die Toolbox auf und mir werden sofort zwei Kartenupdates angezeigt 2015_06 + Mapupdateservice 12 Monate . Nix mit bei My Renault anmelden und rumklicken, das war einfach schon in der Toolbox. Ok, ich vermute, die Toolbox holt sich die Updates jetzt selbst. Kann das jemand bestätigen, der die 18.590 schon hat? Auch möglich, dass der Tag einfach zu lang war. (War er)so denn...
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@ Rene
Danke für den ausführlichen Bericht. Dagegen ist ein Horrorfilm Balsam für die Seele. Absolut unfassbar! Da wird einem Angst und Bange.
@ TRRS
Ernsthaft? Du meinst, ein Mechaniker oder Meister liest hier nach Feierabend freiwillig mit, um sich Know-how anzueignen?
Du glaubst wirklich, dass Renault mit den Forenbetreibern unter einer Decke steckt? Selbst wenn es so wäre, würden die nach deiner Aufforderung bestimmt mit der Wahrheit rausrücken.
Wer hat eigentlich JF Kennedy erschossen? -
Auch ich will es wissen, und ich meine, dass alle Forumteilnehmer das Recht auf offene Antwort haben: Was ist dran an diesen Vermutungen?
Ich persönlich könnte es akzeptieren, wenn diejenigen sich offen zu erkennen geben. Dann könnte evt. sogar etwas Gutes daraus entstehen, wenn das Forum auch ein Ort für den fachlichen Erfahrungs- bzw. Wissensaustausch mit dem "Kundendienst" wird.- Und ich erinnere mich an frühere, weitere postings mit diesen Fragen bzw. Überlegungen. Alle m. W. bisher leider noch ohne Klärung dieser Fragen.
- Und so bin auch ich von zwei "Gesprächspartnern des Vertrauens" informiert worden, einer ist Vertragshändler und der andere Renault-Mitarbeiter; jedoch sagten beide auch, zumindest sie seien jedenfalls nicht hier dabei.
Wenn ich mal den Faden aus der Sicht der Renault-Mitarbeiter und -Händler kurz weiter spinne, dann könnte es geschäftlich noch interessanter sein, mit dem Administrator und mit den Moderatoren Kontakte zu unterhalten: "Kontinuierlich gut informiert bleiben!"Da eröffnen sich gleich auch weitere Denk-Perspektiven, wie einfach und effektiv man mit den gegebenen technischen Methoden das Forum auch gezielt mit Suche-Funktionen bzw. -Begriffen nach dem jeweils aktuellen Thema des Interesses durchforsten kann.
Aber wie gesagt: wenn es mittelbar hilft, mit den Fahr-Erfahrungen der leidgeprüften Tali-Eigner die Qualität der Konstruktion und der Werks-Endkontrolle zu verbessern, dann mag eine offene, "transparente" Beteiligung von Fachleuten am Forum nützlich sein. "Transparent" meint, dass sie sich im Fall einer persönlichen Doppelfunktion als Forummitglied auch als Mitarbeiter der anderen Seite (Vertragspartner & Lieferant & Gewährleistungsschuldner) zu erkennen geben.Daher meine Frage und Bitte an
- Administrator @admin und
- Moderator @McFly und
- Moderator @PRV6, und
- Forum-Betreiber "comju GmbH" (was ist ihr wirtschaftliches Geschäftsinteresse als Forumbetreiber?):
Gebt bitte der Gemeinde der Talisman-Freunde eure Auskunft zu dieser Frage:
- Wer von euch stand oder steht in Kontakt mit Renault-oder Händler-Mitarbeitern oder mit deren Beauftragten?
- Wer von euch hat Informationen, dass Forummitglieder gleichzeitig auch dienstliche oder geschäftliche Funktionen haben bei Firmen des Herstellers oder seiner Händler oder bei deren Dienstleistern (Agenturen, web-Dienstleister, ...)?
Danke!
Mann oh Mann, der ... dreht wieder seine Runde