Lack Versiegelung Pflege

  • Ich denke nicht.Denn das ist ja ein Speziallack und wenn du da mit einem Lackstift rangehst,wirst du immer die reparierte Stelle sehen.
    Das ist bei meinem weißen Tali schon einfacher,da passt sogar der Lackstift vom Laguna 3,der war genauso wie mein jetziger Tali arktisweiß(selber Farbton)

    Das ist ein kompliziertes Farben-Lackgemisch. Gott sei dank, es ist nur oberflächlich und man muss mit de Nase raufgetitsht werden.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Mein vorläufiges Fazit: Carnauba-Wachs vs. "Nano"-V- vs. "keramische" V.

    Sieht gut aus!


    Und auch @rene hat ein neues Foto gepostet, auf dem der frisch Nano-versiegelte Wagen richtig gut aussieht:
    talisman-forum.de/gallery/image/81/

    Und beide Autos zufällig auch die gleiche Farbe Amethyst so wie meiner:

    Darum interessiert mich für einen Vergleich der beiden Verfahren "Nano-Versiegelung" mit "Keramische Versiegelung" von @Juco und von @rene zu erfahren:

    • Welche Firma hat das für euch gemacht?
    • Und natürlich die Zusatz-Infos Preise % Service.

    rene hat zu seinem Foto geschrieben "Seit einem Jahr Nano Versiegelung, recht teuer, aber nach der Wäsche immer noch glatte Haut" - Das finde ich ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ein wesentlicher Produkt-Vorteil der teureren "keramischen" Versiegelung in der Kombination von mehr Material-Härte und mehr Material-Dicke (gegenüber der Nano-V.) liegen soll.


    Für meinen Wagen hatte ich auch vor, so eine dauerhaft haltende Versiegelung zu kaufen, die diesen hochwertigen, empfindlichen Amethyst-Lack immun gegen die gefürchteten Waschanlagen machen soll. Im Internet hatte ich zunächst nach "Test" und "Erfahrungsberichten" gesucht. Anhand der Auskünfte mehrerer deutscher Anbieter habe ich festgestellt, dass die Anbieter der beiden Versiegelungsarten miteinander in einer unangenehm hart ausgetragenen Konkurrenz zueinander stehen. Für den angeblich nicht gesetzlich geschützten Werbe-Begriff "Nanoversiegelung" werden die unterschiedlichsten Substanzen und Verfahren eingesetzt, und von Anbietern konkurrierender Produkte als "Nano" vehement in Frage gestellt. Aber das eigene Produkt wurde jeweils über den grünen Klee gelobt, dabei blieben aber jeweils echte Informationen (Fakten) über die Art und Qualität der Substanzen, die auf meinen Lack rauf kommen, Mangelware. Einen "Test" oder "Marktvergleich", den ich für unabhängig-neutral halte, habe ich nicht gefunden. "Erfahrungsberichte" in Foren waren auffallend "sehr pro" für das eine Verfahren und gleichzeitig "sehr contra" gegen das andere Verfahren bzw. den/die konkurrierenden Anbieter, dabei erschienen einige Beiträge eher von Interessen Dritter geprägt und daher wenig glaubwürdig.


    Nach meiner Vor-Auswahl der Verfahren zugunsten der keramischen Versiegelung hatte bei 2 Anbietern hier in Berlin um Angebote gebeten, die die als "keramische Versiegelung" bezeichneten Produkte der deutschen Firma "CTC" verwenden. (Auch) dort bei ihnen sollte ich "die neueste Technologie" ("soeben auf dem Markt neu erschienen") erhalten, die angeblich viel besser ist als die Konkurrenzprodukte. Das "Neueste" macht mich interessiert aber auch vorsichtig, denn es kann Risiken betr. Haltbarkeit und Renault-Garantie mit sich bringen. Ein übliches Hersteller-Produktdatenblatt für das "brandneue" Produkt bekam ich aber nicht, und meine Fragen zum Produkt wurden über das "allgemeine" Werbe-Niveau hinaus nicht beantwortet. Nur Werbung aber kein Nachweis des Mehrnutzens für den vielfachen Pflege-Preis? "Garantie"-Versprechen mit zweifelhaftem Wert (Einschränkungen wie z. Bsp. Waschanlagen-Verbot oder eine fragliche spätere tatsächliche Inanspruchnahmemöglichkeit des Anbieters)? Anwendung eines brandneuen Produkts, das angeblich "Härte 9" (Anbieter: "das ist nur 1 Härte unter Diamant!") erstmals ermöglicht, für das aber noch keine Praxis-Erfahrungen vorliegen, auf meinem Neuwagen? Da habe ich dem Anbieter angeboten, den "Nachweis für Alle" zumindest ein Mal zu führen: mit der dokumentierten Behandlung meines Autos, und der Dokumentation wie lange der schöne Effekt einer normalen Autonutzung standhält: Abgelehnt!


    Da war mein vorläufiges Fazit, bis vertrauenswürdige Praxis-Erfahrungen mit den neuen Technologien vorliegen:

    • So viel Misstrauen und Missgunst zwischen den Anbietern und zwischen Anbietern und Nutzern (mindestens einige Foren-Beiträge erscheinen von den Interessen "Dritter" geprägt) habe ich lange nicht mehr erlebt. Schlußfolgerung für mich: "Wenn es nicht sicher aussieht, dann mache ich es nicht" auf meinem neuwertigen, teuren Auto.
    • Neuere Waschanlagen bieten für ca. 15 Euro höherwertige Mirofaservliese anstelle herkömmlicher Bürsten und chemische/mechanische maschinelle Vorbehandlungen, und für zusätzlich ca. 20 Euro (hier in Berlin) eine individuelle, hochprozentig-Carnauba enthaltende Wachs-Versiegelung, die mit der Poliermaschine in ca. 20 Minuten vor meinen Augen auf dem gesamten Lack aufgetragen wird, und damit um ein Vielfaches gegenüber dem herkömmlichen "Spielen-Sprüh-Wachs" einer Waschanlage belastbarer und dauerhafter sein sollen.
      Auch wenn ich diese Prozedur 2 bis 3 mal pro Jahr wiederhole, erhalte ich erwiesenermaßen hochwertiges Hartwachs, und ich spare immer noch erhebliche Kosten gegenüber der keramischen Versiegelung, für deren Mehr-Nutzen mir bisher kein Anbieter einen Nachweis vorlegen wollte, und ich muss meinen Wagen nicht tagelang beim Wagenpfleger lassen, und ich trage kein Risiko für die Renault-Garantie.
    • Aber ich gebe zu: interessiert bin ich immer noch, ob es neue Versiegelungstechnologien gibt, die einen echten Mehrnutzen gegenüber hochwertigen Hartwachsen bieten. Dann bin ich auch bereit mehr für die Wagenpflege zu bezahlen. Und ich hoffe und meine, dass auch andere Talisma-Freunde dieses Interesse teilen. Daher meine Anregung, dass die Nutzer - @Juco und@rene und weitere - ihre Erfahrungen mit den Verfahren und ihre Empfehlungen der Anbieter hier posten.
      Und klar ist: Wer näheres von meinen Erfahrungen wissen möchte, möge mich bitte im Forum kontaktieren.



    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Moin,
    das ist mal ein post :)
    Hast du in diesem fred mal etwas rückwärts gelesen? Da ist ja eigentlich schon vieles gesagt.
    Ich wollte eine Versiegelung, wegen des Lacks/Farbe, wusste nicht welche - Nano oder Keramik. Ich entschied mich für Nano, mehr als 50% billiger gegenüber der Keramikversiegelung.
    Keramik ist knall hart ! Hält sehr lange und schützt vor Kratzern. Hast du mal etwas, was dann lackiert werden muss, "freut" sich der Lacker.
    Nano ist nicht so beständig ... bis 3 Jahre, wenn du brav per Hand dein Auto wäschst. Aber, Dreck, Vogelkot, Baumharz an den Blüten, Insekten bekommt man, soll man, mühelos entfernen können. Das war ausschlaggebend für meine Wahl - Nano. Dieser entstehende Lotoseffekt verhindert auch, dass sich Dreck dauerhaft festsetzt. Meiner war sehr eingestaubt. Gestern hatten wir Regen und der Staub ist zu 95% weg. Ich hatte in den letzten Wochen keine Langstrecke und deshalb auch noch keine Insekten auf dem Lack (Vorn/Außenspiegel). Der Profi sagte ... "Keine Angst, mit handelsüblichen Insektenzeug und einem weichen Lappen geht das jetzt problemlos und ohne Kraftanstrengung runter. Man muss aber auch mit NanoVers. hinterher sein. Es ist ja keine Schützhülle."
    Die KeramikVers. ... hier kommt eine Art Schutzlack auf den Lack ... hält sehr lange, schützt auch vor Kratzern und ist sehr teuer - kostet ca. das 3fache einer NanoVers. Videos und Infos im Vergleich existieren im www. Ist dennoch passiert, wird die Stelle heiß gemacht, der Schutzlack wird flüssig und läuft in die Kratzer ... 100%ig ist es jedoch auch nicht weg (lt. Video, welches ich sah).
    Ich habe konkret 600€ bezahlt ... pro Jahr 200€, mit jährlicher Kontrolle (Ausbesserung). Der lack fühlt sich an, wie ein eingecremter Babypopo.
    Erstmal bin ich zufrieden. Ach so, war ein Geburtstagsgeschenk meiner Familie ;)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Also wie bereits von mir mal geschrieben :


    Ich habe Anfang August meinen Tali versiegeln lassen. Keramik 9H Standart - 4 Schicht für 575 Euro. Der Wagen wurde noch als Service vor der Versiegelung gründlich gewaschen und poliert. Haltbarkeit 7 Jahre bzw. bis zu 150.000 Km.
    Garantie für 7 Jahre bzw. 100.000 Km. Im Zeitraum der Garantie jährlich einmal Frontscheibe kostenlos nachversiegelt.


    Unternehmen ist Fast2Clean in 66583 Spiesen-Elversberg.
    Fast2Clean

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • @Juco:
    Dank für deine schnelle Antwort!

    • "Nano ist nicht so beständig (...)": Das hörte ich auch von div. Anbietern. Auf Nachfrage wollten sieh eher "bis zu 1 Jahr", und niemand von ihnen mehr als "ca. 1 Jahr" Haltbarkeit einschätzen.
    • "Es ist ja keine Schützhülle.": Das finde ich mal ne offene Auskunft eines Anbieters. So ist auch mein Stand der Informationen: "Nano" ist keine "Schicht" im herkömmlichen Sinn auf dem Lack, sondern eine praktisch nicht messbar dünne (Schichtdicke-Dimension angeblich "ein paar Atome") Sprüh-Anhaftung einer Chemikalie, die das Anhaften von Wasser und Schmutz wesentlich erschweren und das Ablaufen des Wassers erleichtern soll. Dementsprechend ist diese Anhaftung empfindlich gegen mechanische Beanspruchungen.
      Der "Schutz" kommt dann wohl weiterhin von der obersten Lackschicht, dem Klarlack. So betrachtet, finde ich es fast irreführend in der Werbung zu behaupten, die Oberflächen-Behandlung sei eine "Versiegelung", im Gegensatz zu den echten Versiegelungen mit einer Schicht (Wachs oder "keramische" Materialien).
    • "600 Euro" ist nach meinen Recherchen vergleichsweise hoher Preis für "Nano"-V., aber das relativiert sich durch die vereinbarten 3 Kontrollen, wenn dann tatsächlich durch mechanische Belastungen entstandenen Fehlstellen gefunden (wie schafft der Pfleger das auf der unsichtbaren Oberfläche lückenlos zu erkennen? ) und ohne Zusatzkosten beseitigt werden. Ist dir in den 3 Jahren Waschen in Waschanlagen "erlaubt", ohne diese Garantie zu verlieren?
    • "Die KeramikVers. ... hier kommt eine Art Schutzlack auf den Lack": Ja so habe ich das auch gehört. Ein weiterer Klarlack auf dem Klarlack des Lackes. Hat er dann "nur" eine für Anhaftungen weniger empfindliche Oberfläche als der Klarlack? Oder ist er mit dem Werbeversprechen "Härte 9" (= 9 H) außerdem "härter"? Oder mitunter sogar weniger hart? Ich hatte im www Fotos von Kratzversuchen gesehen, die längst nicht so aussahen als hätte jemand auf einem Diamant (H 10) herumgekratzt. Was sagt Renault dazu? Ich weiss es nicht. Und wie verhält sich Renault im Garantie-Fall?
      "Hast du mal etwas, was dann lackiert werden muss, "freut" sich der Lacker.": Ja, das habe ich auch gehört, und diese Prozedur (zuerst 3 Tage an 1 Ort das ganze Karosseriebauteil lackieren, und danach an anderem Ort hierauf die keramische Versiegelung neu ausführen - oder verzichten) möchte ich mir nicht zumuten.
    • Die Preise für "Nano"-V. und für "keramische V. scheinen in letzter Zeit zu rutschen, zumindest wenn man nachhakt. Die zwischenzeitlich gewachsene Zahl der Verfahren (sowohl im Bereichen "Nano" als auch bei "keramisch") und die gewachsene Zahl der Anbieter drückt auf die Preisvorstellungen.


    @Einherjer:
    Danke für deine Mitteilung! Sie bestätigt meine Eindrücke von meinen Erkundigungen betr. "keramische" V..

    • "Keramik 9H Standart - 4 Schicht für 575 Euro." 4 Schichten ist vergleichsweise komfortabel viel, und dann kann ich "7 Jahre nachvollziehen". Und die Frontscheibe war inclusive! Das sieht aus wie ein guter Preis für ein gutes Angebot.
      Mein Tip: Die Radfelgen in die Behandlung einbeziehen, falls nicht schon inclusive.
    • "Garantie für 7 Jahre bzw. 100.000 Km." Hast du ein "Zertifikat" o.ä. erhalten? Stehen dort auch die Garantiebedingungen? Ist Waschen in Waschanlagen ausgeschlossen? Sind dort Anschlussbehandlungen zum Aufrechterhalten der 7-Jahre-Garantie vorgesehen, und sind sie "gratis" (ich meine nicht die o.g. Frintscheibe)?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Juco, Beitrag #54:
    google zeigt mir bei deinem weblink an:
    "Ungefähr 32.400 Ergebnisse (0,34 Sekunden)"
    Kleine Rückfrage: welches dieser Ergebnisse meinst du mit "gefunden"?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.