Panne - Turbolader defekt in Holland

  • Hallo zusammen,


    ich habe gleich nach dem Kauf letztes Jahr im August als einer der Ersten meine persönliche Mängelliste hier online gestellt und wurde teilweise etwas harsch angegangen nach dem Motto "das hättest du ja bei der Probefahrt schon sehen können, warum hast du das Auto überhaupt gekauft." Im Laufe der Zeit haben auch andere Forenuser diese Mängel hier erwähnt, was mir gezeigt hat, dass ich keineswegs der einzige war, dessen Talisman die besagten (und hier allseits bekannten) Mängel hat.
    Ich habe die meisten dieser Mängel hingenommen:
    1. Beim Navi habe ich den Ton ausgeschaltet
    2. schneller als 160 fahre ich ohnehin selten
    3. Radio höre ich über iphone und dann Bluetooth


    Das ist zwar alles nicht optimal für ein 42.000 Euro-Auto, ich habe es aber so hingenommen, da ich bislang schlichtweg zu faul war, mich mit dem Händler/Renault groß auseinanderzusetzen.


    Der letzte Freitag gibt mir allerdings sehr zu denken:
    Wir (meine Frau und mein 15 Monate altes Kind) sind gerade auf der Heimreise von unserem Hollandurlaub. Bei Utrecht wurde auf einmal "Einspritzung überprüfen" angezeigt und der Motor ging in den Notlauf, ich konnte also nicht mehr schneller als ca. 90 km/h fahren. Wir sind also auf den nächsten Parkplatz gefahren und haben bei der Renault Assistance angerufen. Nach ca. 1 Stunde kam der Pannenhelfer. Über die Wartezeit kann ich hinwegsehen, auch wenn es auf dem Parkplatz sehr heiß war und mein Kind wenig Interesse an dem Parkplatz zeigte. Aber damit muss ich wohl leben. Der Pannenhelfer hat dann keinen konkreten Fehler gefunden, nochmal mit Renault telefonierte, von wo aus man uns anbot: Sie können damit nach Hause fahren, aber auf eigenes Risiko. Da die Wegstrecke noch gut 250 km betrug, habe ich mir innerlich gedacht: "Was seid ihr denn für Spinner?"
    Also wurde der Talisman abgeschleppt. Der Abschleppwagen hatte genau einen Beifahrersitz, sodass mein Kind und ich unangeschnallt auf einer Art "Pritsche" sitzen mussten. Sehr uncool!
    Bei dem Abschleppdienst angekommen, hieß es dann, auf den Rückruf der Renault Assistance zu warten. Es war wohl nicht so ganz klar, ob man uns einen Mietwagen stellen soll. Es wurde zwischenzeitlich angeboten, dass wir mit dem Zug nach Hause fahren sollen. Da die Zugfahrt jedoch gut 4 Stunden gedauert hätte, haben wir freundlich abgelehnt und auf den Mietwagen bestanden. Schließlich wurde uns dieser gegeben. Wir erhielten einen Skoda Fabia. Natürlich fand unser Gepäck dort nicht vollständig Platz, sodass ein Teil des Gepäcks in Holland bleiben musste. Ich hatte in diesem Moment aber meinen Autoverkäufer im Ohr, der mir damals sagte: "Mit dem Talisman IP haben Sie nun ein Oberklasseauto. Bei einer Panne wird Ihnen die Renault Assistance auch ein Oberklasseauto als Ersatz stellen". Offensichtlich meinte der Verkäufer wohl, dass S-Klasse für "Skoda-Klasse" steht. Wir jedenfalls nach Hause. Die Werkstatt sollte am Montag zurückrufen und die Diagnose stellen. Dies erfolgte natürlich nicht. Ein Rückruf erfolgte am Dienstag, man wisse aber noch nicht den genauen Grund. Den wisse man am Donnerstag und werde dann sehen, wie weiter verfahren wird. Es steht jedoch fest, dass der Turbolader defekt sei. Bei der Renault Assistance meinte man dann, dass -wenn das Auto repariert ist- ich den Leihwagen wieder nach Utrecht fahren soll und meinen Talisman dort abholen könne. Das sind insgesamt ca. 500 km Fahrt - na ja...
    Da ich davon ausgehe, dass der Talisman sicherlich noch eine Woche in der Werkstatt ist, habe ich heute bei dem Kundencenter von Renault angerufen. Ich habe mein Problem geschildert, dass ich einen Talisman fahre, zur Zeit aber einen Skoda Fabia vor der Tür stehen habe, der nicht wirklich ein adäquater Ersatz ist und auch nicht dem entspricht, was mir versprochen wurde. Die freundliche Dame nahm 20 Minuten alle möglichen Daten um dann zu sagen: "Noch ein kleiner Hinweis: Die Bearbeitungszeit dauert bei uns zur Zeit 5 Werktage". Mein Hinweis, dass ich hoffe, dass ich nach 5 Werktagen meinen Talisman hoffentlich wieder habe, wurde kommentiert mit "Was soll ich tun?"


    Ich finde das alles echt sehr schade, da ich nach wie vor finde, dass der Talisman ein sehr schönes Auto ist. Mich stört aber wirklich, dass alles nur so halbgar ist. Den gleichen Eindruck habe ich auch bei der Renault Assistance und auch bei der Hotline. Man ist zwar freundlich, irgendwie auch bemüht, aber so richtig doll ist das alles nicht.
    Klar kann man sagen, dass ich froh sein soll, dass ich überhaupt einen Mietwagen bekommen habe. Aber ein Mietwagen, welcher mindestens 2 Klassen unter meinem Talisman liegt... schön ist das jedenfalls nicht. Natürlich ist es auch toll, dass man mir überhaupt einen Mietwagen gegeben hat, aber alleine, dass man auf den Gedanken gekommen ist, eine Familie mit kleinem Kind und Urlaubsgepäck in den Zug zu setzen, ist auch ein bisschen daneben. Und so geht es eigentlich immer weiter. Alles ist irgendwie so in Ordnung, aber eben weit davon entfernt, optimal zu sein.

  • Das klingt leider wirklich überhaupt nicht gut.


    Ich hoffe Du kommst halbwegs anständig aus der Sache raus.


    Mit der Umschreibung "halbgar" triffst Du meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf!

  • Hallo zusammen


    Ich hatte einen Volvo XC 60 habe aber festgestellt das es bei Renault Assistance einige Leute gibt, die sehr wenig Ahnung haben bzw die man sehr schlecht verstehen kann
    Lieber 2 bis 3 mal anrufen dann klappt es meistens


    Gruß Jürgen