Kurzes Vorgeplänkel: Bei Übergabe meines Talismans ist mir schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass offenbar jemand "last minute" am HUD herumgedrückt hat. Auf dem glatten Plastik des HUD-Rahmens waren Fingerabdrücke und Wisch-Spuren, die sich nur sehr schwer wegputzen ließen. Es funktionierte aber alles wie es sollte.
Seit sich nun die Temperaturen draußen an einer Sommer-Simulation versuchen (bei uns im Norden derzeit selten über 20 Grad, "Hochsommer", seufz) fällt mir aber auf, dass sich die Position des HUD verändert. Wenn der Wagen sich in der Sonne schön aufheizt sogar so sehr, dass ich manuell die Einstellung korrigieren muss. Konkret klappt die Scheibe offenbar bei hohen Temperaturen deutlich weiter Richtung Windschutzscheibe auf. Wenn ich am nächsten Morgen aus der Garange fahre, ist alles wieder auf der alten Positon, und wieder ist Nachstellen übers R-Link nötig. Sehr lästig.
Ferner aufgefallen ist mir, dass sich exakt mittig im glatten Plastik, also an der Kante, wo der HUD-Rahmen in das geschäumte Armaturenbrett übergeht, ein kleiner Spalt auftut. Der war vorher nicht da und ist eventuell der Grund dafür, dass jemand auf dem Plastik rumgedrückt hat. UND: Auf unebenen Straßen vibriert und wackelt das Scheibchen ziemlich heftig.
Ehe ich damit meinen Händler nerve, mal Frage in die Runde: Ist das bei euch auch so? Dass man anders guckt, wenn man anders sitzt, ist mir übrigens bewußt. Aber um das auszuschließen nehme ich den Blick in den Innenrückspiegel als Messlatte - da bleibt alles gleich, es liegt also nicht daran, dass ich mich abends mehr in den Sitz lümmle als morgens.